"Abwärtskompatibilität" vs. Google

In den Grundeinstellungen gibt es ja das Menü “Abwärtskompatibilität”, mit welchem “In Listen-Ansichten immer die Artikel Kurzbeschreibung” anzeigen lassen kann. In unserem Fall ist das z.B. eine Kurzinfo über ein Buch, Autorname o.ä. Nun ist dies aber so wohl nicht gedacht, daher auch “Abwärtskompatibilität”. Google interpretiert diese Kurzbeschreibungen als Meta-Infos, diese interpretiert er dann z.B. als zu kurz - jedenfalls nicht als für den Kunden im Frontend gedacht. Da wir keine depreciated Methoden auf Dauer verwenden wollen: Wie erreicht man dieses Ziel ohne Meta-Infos zu benutzen? Wie beeinflusst man, was als Kurzbeschreibung angezeigt wird, wenn es also schon nicht die Metas sein sollen, was ist die korrekte moderne Methode? Danke sehr!

Ich schiebe das nochmal hoch. Die grundsätzliche Frage ist: Wie kann man zukunftssicher und korrekt (nicht mit “Abwärtskompatibilität”) weitere Infos als Kurzbeschreibung im Artikellisting ausgeben lassen? Standardmäßig wird glaube ich einfach die lange Artikelbeschreibung genommen und dann abgeschnitten, aber das ist ja nicht ideal. Sollen solche Infos nun in “Kurzbeschreibung” oder nicht? Und wie ist das mit “Abwärtskompatibilität”, welches man dafür ja aktivieren muss, zu verstehen? Danke sehr!

(Zumal man die “Kurzbeschreibung” ja nichtmal formatieren kann, wie ich gerade sehe … formatierbar müsste das schon wirklich sein)

Hallo, die Kurzbeschreibung wird ja auch nicht formatiert bzw. darf auch gar kein HTML beinhalten. Das ist rein zur Meta-Angabe gedacht für den Seitenquelltext! Wenn du im Listing ganz bestimmte Zusatzinfos unterbringen möchtest und diese sollten evtl. aucch formatiert sein, so kannst du dafür ein Freitextfeld nutzen/anlegen. Standardmäßig ist das nicht vorgesehen. Es gibt Darstellungsmöglichkeiten im Listing, wo der reguläre Text angeteasert wird. In anderen Ansichten ist dieser aber auch nicht verfügbar. Sebastian

Ok, also in meinem Fall sind das Infos zu Büchern, z.B. Autorenname, Seiten usw. Wenn ich diese nun in “Freitext 1” einpflege, erscheint erstmal gar nichts, nehme ich mal an. Wie heißt denn die Variable, damit ich Sie dann in die box-basic.tpl einbauen kann? Das wäre genau das richtige. Ggf. würde ich dann auf der Detailseite diese auch nochmal einbauen wollen, vermutlich dann über dieselbe Variable. Danke!

Hallo, die Variable müsste genau wie auf der Detailseite heißen. Also z.B. {$sArticle.attr1} Oder du nimmst einfach ein neues Attribut z.B. 4 {$sArticle.attr4} Sebastian

Sorry, Doppelpost wegen Verbindungsabbruch.

Perfekt, vielen Dank, das ist genau, was ich suchte!