Produktbeschreibung im "Shop-Bereich" kürzen

Hallo liebe Community,

Bei unseren Artikelbeschreibungen sind immer relativ lange Texte dabei (50+ Wörter). Nun werden diese Artikelbeschreibungen bei der “Shop-Page” (wo alle Artikel inkl Beschreibung angezeigt werden) der jeweiligen Artikel mitten im Satz abgeschnitten. (siehe Screenshot by Lightshot)

Meine Frage ist: wo kann ich die Produktbeschreibungstexte der Shop-Seite bearbeiten?

Ich bin euch für eine Antwort schon im Voraus dankbar!! :smiley:

LG

Meine Frage ist: wo kann ich die Produktbeschreibungstexte der Shop-Seite bearbeiten?

Du meinst bestimmt die Meta Informationen zum jeweiligen Artikel. Dort gibt es ein Feld für Kurzbeschreibung. 

@R4M schrieb:

Meine Frage ist: wo kann ich die Produktbeschreibungstexte der Shop-Seite bearbeiten?

Du meinst bestimmt die Meta Informationen zum jeweiligen Artikel. Dort gibt es ein Feld für Kurzbeschreibung. 

Hallo, nein die Meta Informationen sind es leider nicht. So wie ich das verstanden habe, sind die Meta Informationen auch eher für Suchmaschinen gedacht. Mein Problem ist, wenn du hier schaust:  https://prnt.sc/n129gc  dann siehst du beim Artikel rechts (2kg box jumbo bio), dass die Artikelbeschreibung mitten im Satz bei „Diese Rohkost“ aufhört, da diese Vorschaubox nicht mehr Wörter erlaubt. Wenn du auf den Artikel draufklickst, dann siehst du die komplette Artikelbeschreibung, was auch so passt. Mein Problem ist halt, bei dieser Artikelübersicht, eben die, die du auf dem Bild siehst - dass, ich dort einen kürzeren Text schreiben kann, damit dieser eben nicht mitten im Satz aufhört. Kannst Du mir da weiterhelfen? Wäre dir eeeecht dankbar! :smiley:

Ganz unten beim Artikel ist der Bereich Freitextfelder, hier ist das Freitextfeld 1 für Dich interessant.

Die Eingabe dort wird als Produktkurzbeschreibung auf der Kategorieseite angezeigt. Die Länge der einzugebenden Zeichen weiß ich leider jetzt nicht.

Die Bezeichnung Freitext-1 oder so, suchst Du in den Textbausteinen und benennst den Baustein um.

VG

Manfred

Im Listing wird die Artikelbeschreibung ausgelesen und durch truncate nach 240 zeichen beendet, du kannst die Zeichenanzahl erhöhen, dann sind aber auch die Productboxen im Listing höher oder du passt deine listing/prodocut-box/basic-box.tpl an, so das dann auch die Produktkurzbeschreibung angezeigt wird.

1 „Gefällt mir“

@hds schrieb:

Im Listing wird die Artikelbeschreibung ausgelesen und durch truncate nach 240 zeichen beendet, du kannst die Zeichenanzahl erhöhen, dann sind aber auch die Productboxen im Listing höher oder du passt deine listing/prodocut-box/basic-box.tpl an, so das dann auch die Produktkurzbeschreibung angezeigt wird.

Danke erstmal für den wertvollen Tipp. Kannst Du mir vielleicht erklären, wie ich es schaffe, dass in der Shopübersicht die Kurzbeschreibungen zu den jeweiligen Artikeln angezeigt werden (aus dem Textfeld Kurzbeschreibung), aber wenn ich auf den Artikel klicke, dann auf der Artikelseite die richtige Beschreibung bleibt (die auch jetzt ist, Feld Beschreibung)? Ich glaube das wäre die Antwort, weil jetzt werden bei den Artikel Listings einfach die Beschreibungen angezeigt. Dadurch, dass die aber immer sehr lang sind, werden sie mitten im Satz abgeschnitten. Die Kurzbeschreibungen sind wesentlich kürzer und wären somit besser für die Seite mit der Übersicht aller Produkte geeignet.

Wäre dir enorm dankbar, das würde unseren Shop sehr weiterhelfen.

LG!!

@manfred123 schrieb:

Ganz unten beim Artikel ist der Bereich Freitextfelder, hier ist das Freitextfeld 1 für Dich interessant.

Die Eingabe dort wird als Produktkurzbeschreibung auf der Kategorieseite angezeigt. Die Länge der einzugebenden Zeichen weiß ich leider jetzt nicht.

Die Bezeichnung Freitext-1 oder so, suchst Du in den Textbausteinen und benennst den Baustein um.

VG

Manfred

Danke für deine Antwort, allerdings wird der Text im Freitextfeld 1 unter dem Preis auf der Artikelseite angezeigt, mein Problem ist jedoch nicht auf der (einzelnen) Artikelseite, sondern bei der gesamten Produktübersicht. Dort werden die Original-Beschreibungen angezeigt, und wenn diese zu lang sind, einfach mitten im Satz abgeschnitten. Ich würde dort jetzt gerne das Feld „Kurzbeschreibung“ statt Beschreibung angezeigt bekommen wollen. 

Schau mal in den Grundeinstellungen bei Abwärtskompatibilität. Da gibt es eine Option für die Kurzbeschreibung 

2 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Schau mal in den Grundeinstellungen bei Abwärtskompatibilität. Da gibt es eine Option für die Kurzbeschreibung 

Da wäre ich im Leben nicht draufgekommen, vielen, vielen Dank! Das hat es gelöst :D 

Ich hänge mich da mal mit ein. Wir möchten das Freitextfeld 1 mit einem Text füllen, der dann ausschließlich im Artikellisting angezeigt wird, wenn es befüllt ist. Sollte es leer sein, dann soll die übliche Artikellangbeschreibung angezeigt werden.

Wir haben also eine box-custom-basic.tpl angelegt, die folgenden Inhalt hat:

{extends file=„parent:frontend/listing/product-box/box-basic.tpl“}

{* Product description *}
{block name=‚frontend_listing_box_article_description‘}
   

        {$sArticle.description_long|strip_tags|truncate:100}
   

{/block}

{block name=„frontend_listing_box_article_includes“}
    {$path = ‚‘}

    {if $productBoxLayout == ‚minimal‘}
        {$path = „frontend/listing/product-box/box-minimal.tpl“}

    {elseif $productBoxLayout == ‚image‘}
        {$path = „frontend/listing/product-box/box-big-image.tpl“}

    {elseif $productBoxLayout == ‚slider‘}
        {$path = „frontend/listing/product-box/box-product-slider.tpl“}

    {elseif $productBoxLayout == ‚emotion‘}
        {$path = „frontend/listing/product-box/box-emotion.tpl“}

    {elseif $productBoxLayout == ‚list‘}
        {$path = „frontend/listing/product-box/box-list.tpl“}

    {elseif $path == ‚‘}
        {$path = „frontend/listing/product-box/box-$productBoxLayout.tpl“}
        {if !$path|template_exists}
            {$path = ‚‘}
        {/if}
    {/if}
    {if $path == ‚‘}
        {block name=„frontend_listing_box_article_includes_additional“}
            {include file=„frontend/listing/product-box/box-basic.tpl“ productBoxLayout=„basic“}
        {/block}
    {else}
        {include file=$path}
    {/if}
{/block}

Ersetze ich im Bereich {$sArticle.description_long|strip_tags|truncate:100} die $sArticle.description_long in $sArticle.free_text_1 passiert nichts. 

Frage: Wie heißt denn die Variante, die ich statt der Artiklbescheibung (Langbeschreibung) für das Freitextfeld 1 einsetzen müßte?

Vielen Dank

Hallo Leute

habe das gleiche Problem wie Muhamer8, bin nun unter Grundeinstellung und Abwärtskompatibilität gegangen und habe dort alle Möglickeiten durchprobiert, immer gespeichert und cache geleert, aber die langen Texte sind immernoch dort zu sehen, wo nun ja die Kurzbeschreibung sein sollte, also im Produktlisting, bevor man den Artikel anklickt. Sollte sich dass nun nicht für alle Artikel geändert haben?

Vielen Dank schonmal.

Oder muss ich die bereits eingestellten Produkte nun neu anlegen mit dieser Konfiguration, dass wäre echt blöd.