Kurzbeschreibung?

Hi Leute, bin erst seit einigen Stunden mit Shopware zugange. Bisher gefällt es mir richtig gut. Viele Fragen tauchen aber natürlich immer erst auf wenn man mal ein paar Artikel eingestellt hat und es dann mit anderen (alten) Systemen vergleicht. Ich benutze seit ein paar Jahren ein anderes System und dort gibts die sog. Kurzbeschreibungen, die hier zu fehlen scheinen. Kann das sein? Oder hab ich die nur noch nicht entdeckt? Hier bei Shopware ist es ja so, dass man auf der Artikelübersichtsseite ist und dort dann im Prinzip auf den ersten Blick nur den Artikelnamen, ein Bild und die ersten paar Wörter der Beschreibung sehen kann. Gibt es eine Möglichkeit diese ersten paar Wörter auszutauschen gegen eine „Kurzbeschreibung“ wo man in wenigen Worten die wichtigsten Fakten des Produkts aufzählt? Oder ist das nicht möglich? Edit: Natürlich könnte man die ersten paar Wörter so bearbeiten, dass es automatisch ne Kurzbeschreibung ist, aber das sieht wiederum doof aus wenn man dann wirklich in den Artikel reinklickt.

Hi, die Kurzbeschreibung müsstest du in den Stammdaten finden. Da gibt es sogar das Feld :)… In den Stammdaten des Artikels und dort den Unterpunkt Hauptartikel-Daten. Dort kannst du dann eine Beschreibung einpflegen die dann in der Übersicht der Kategorie dargestellt wird. Gruß :wink: Edit: Und shopware ist sogar noch umfangreicher als man denkt. Wenn kein Kurzbeschreibungstext hinterlegt ist, so nimmt der diesen aus der Artikelbeschreibung weiter oben.

Ja super, dann hab ich´s echt übersehen. Ich danke dir! Funktioniert schon fast so wie ich es haben möchte ;). Da ich es so eingestellt habe, dass die Artikel 2-Spaltig angezeigt werden, wird der Text aber nach bereits 3 halben Zeilen abgeschnitten. Etwas zu wenig für die Kurzbeschreibung. Gibt´s ne Möglichkeit das noch etwas zu erweitern?