Wie lasse ich die description und nicht long_description im Listing anzeigen?

Hallo liebe Community,

Bei mir wird immer die long_description im Listing angezeigt. Sollte dort nicht normalerweise die description (also die Meta-Beschreibung) angezeigt werden?

Ich finde keine Einstellung wie ich das ändern kann.

Danke für jede Hilfe

Viele Grüße

Felix Grossar

Dazu gibt es keine Einstellungsmöglichkeit, dies muss (wenn es dem so ist) im Template geändert werden.

1 „Gefällt mir“

Okay. Danke für die schnelle Antwort. Mir schien in meiner Recherche, dass die Standardeinstellung so wäre, dass die kurze Beschreibung im Listing und die lange auf der Detailseite angezeigt wird. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Danke!

Viele Grüße

Felix Grossar

Normalerweise wird dort doch die Kurzbeschreibung angezeigt und nur wenn diese leer ist, die Beschreibung welche dann abgeschnitten wird.

Es werden dort keine Meta Felder ausgegeben.

OK, doch nicht. Es wird „immer“ die long_description genommen und abgeschnitten.

Was genau bewirkt dann überhaupt die Kurzbeschreibung? :stuck_out_tongue:

                                {block name='frontend_listing_box_article_description'}
                                    
                                        {$sArticle.description_long|strip_tags|truncate:240}
                                    
                                {/block}

Ok mein Hirn ist heute irgendwie nicht ganz da. Das Feld Kurzbeschreibung ist ja sogar ein Meta Feld :stuck_out_tongue: Man könnte natürlich hergehen und im Listung anstatt der Beschreibung abgeschnitten die Meta short description anzeigen lassen. Oder man legt ein eigenes Feld für Artikel an was Kurzbeschreibung heisst damit man es von den Meta Daten trennen kann.

Kurzbeschreibung ist bei mir ident mit der Meta Informations Beschreibung.

Also beim Import und beim Export heißt sie “description” (sowohl Knotenname als auch Shopware Spalte) und im Backend wird sie beim Artikel dann als Meta Beschreibung angezeigt.

Es steht bei der Meta Informationen sogar dabei, dass die Beschreibung in der Übersicht verwendet wird: “Kurzbeschreibung für Suchmaschinen, Exporte und Übersichten”

Auf mich wirkt das etwas verwirrend. Aber damit muss man sich wohl abfinden.

@eventar schrieb:

Kurzbeschreibung ist bei mir ident mit der Meta Informations Beschreibung.

Also beim Import und beim Export heißt sie „description“ (sowohl Knotenname als auch Shopware Spalte) und im Backend wird sie beim Artikel dann als Meta Beschreibung angezeigt.

Es steht bei der Meta Informationen sogar dabei, dass die Beschreibung in der Übersicht verwendet wird: „Kurzbeschreibung für Suchmaschinen, Exporte und Übersichten“

Auf mich wirkt das etwas verwirrend. Aber damit muss man sich wohl abfinden.

die Frage ist, welche Übersicht damit gemeint ist :) 

Es gibt dafür aber auch eine Einstellung im Backend - Grundeinstellungen im Bereich “Abwärtskompatibilität”

2 „Gefällt mir“

@NextMike schrieb:

die Frage ist, welche Übersicht damit gemeint ist :) 

Haha. Stimmt. Aber das ist mir mittlerweile schon öfter aufgefallen, dass konsistente Begrifflichkeiten nicht die Stärke von shopware sind.  Frown 

@Moritz Naczenski schrieb:

Es gibt dafür aber auch eine Einstellung im Backend - Grundeinstellungen im Bereich „Abwärtskompatibilität“

Das hat geklappt! Danke. 

@Moritz Naczenski schrieb:

Es gibt dafür aber auch eine Einstellung im Backend - Grundeinstellungen im Bereich „Abwärtskompatibilität“

wow, sehr cool, das wußte ich nicht :slight_smile:

@Moritz Naczenski schrieb:

Es gibt dafür aber auch eine im Backend - Grundeinstellungen im Bereich „Abwärtskompatibilität“

Die Einstellung heisst: In Listen-Ansichten immer die Artikel-Kurzbeschreibung anzeigen: JA/NEIN

Was ist denn dann die Kurzbeschreibung? Etwa wirklich die Meta Kurzbeschreibung?

@AWachert schrieb:

Was ist denn dann die Kurzbeschreibung? Etwa wirklich die Meta Kurzbeschreibung?

Ja. 

Spannend. Hab die Einstellung bislang aber auch nicht gesehen :P Irgendwann sieht man halt den Wald vor laut Settings nicht.