Problem mit Kurzbeschreibung und Beschreibung im Listing

Hallole! Bitte beachten: Habe das Problem durch eine override im Template gelöst, wollte die Frage dennoch posten, vll hilfts jemandem weiter und/oder vll hat jemand eine Ahnung ob das so standard war und warum das so passiert ist Hier der lange Text: Wir haben unseren Shop vor kurzem auf die neueste Version gebracht. Da ist mir jetzt aufgefallen, das im Listing der Anfang der langen Artikelbeschreibung steht, anstatt wie vorher die Kurzbeschreibung. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, das ist anscheinend so gewollt? Wurde das echt geändert und stand das irgendwo in den Notizen zu den Updates? Im Emotion Ordner ist nämlich folgendes drin: root/templates/_emotion/frontend/listing/box_article.tpl [code]{* Description *} {block name=‘frontend_listing_box_article_description’} {if $sTemplate eq ‘listing-1col’} {assign var=size value=270} {else} {assign var=size value=60} {/if}

{if $sTemplate} {$sArticle.description_long|strip_tags|truncate:$size} {/if}

{/block}[/code] Ich habe mal in der Live Demo von Shopware geschaut, dort ist das nicht so, anscheinend wird da die kurzbeschreibung angezeigt. Also am dem emotion template habe ich nichts geändert, habe mir auch nochmal das Package vom Shopware heruntergeladen und gegengeprueft, sieht gleich aus wie bei mir. Wir haben ein abgeleitetes Template von Emotion, dort gab es aber keine Änderung an der Description Ich verstehe jetzt zwar nicht, warum das bei uns so angezeigt wird und in der Live Demo nicht, aber nungut, ich kann ja im Template selbst den Block wieder ueberschreiben: [code]{extends file=‘parent:frontend/listing/box_article.tpl’} {* Description *} {block name=‘frontend_listing_box_article_description’} {if $sTemplate eq ‘listing-1col’} {assign var=size value=270} {else} {assign var=size value=60} {/if}

{if $sTemplate} {if $sArticle.description} {$sArticle.description|strip_tags} {else} {$sArticle.description_long|strip_tags|truncate:$size} {/if} {/if}

{/block}}[/code] Habe auch gleich mal ne Abfrage eingefuegt, ob die Kurzbeschreibung vorhanden ist und das truncate entfent, da mich das gestört hat.

Hallo, Shopware hat leider eine sehr unangenehme Arbeitsweise bzgl. der Konsistenz von Variablen, die an Smarty übergeben werden. Es ist nicht das erste Mal, dass diese einfach wegfallen oder geändert werden. In diesem Fall wurde ein uralter Bug beseitigt und ein neues Problem geschaffen. Die Variable sArticle.description_long sollte eigentlich die ausführliche Beschreibung des Artikels beinhalten, es wurde aber die “Kurzbeschreibung” zugewiesen. Nun wurde dies wieder geändert. Jeder der sich seit einem Jahr (oder so) darauf verlassen hat, hier mit der Kurzbeschreibung zu arbeiten, sieht diese nun nicht mehr. Sinnvoller wäre es wohl gewesen einfach diese Variable zu belassen und eine neue einzuführen. Im Endeffekt hilft hier nur die Templateanpasung, wie auch bereits gepostet. Allerdings steht dies in der Ticket-Liste, man konnte es also finden. Viele Grüße HTH