[gelöst] Beschreibung im Artikel-Listing

hallo liebe shopware gemeinde, ich habe folgendes problem…oder vielleicht habe ich auch nur einen verständniss fehler. in der frontend/listing/box_article.tpl datei finde ich folgenden block: [code]{* Description *} {block name=‚frontend_listing_box_article_description‘} {if $sTemplate eq ‚listing-1col‘} {assign var=size value=270} {else} {assign var=size value=60} {/if}

{if $sTemplate} {$sArticle.description_long|strip_tags|truncate:$size} {/if}

{/block}[/code] so wie ich das jetzt verstehe soll als beschreibung der „description_long“ text hergenommen werden, von allen überflüssigen html text befreit und dann je nach listing-template in der länge beschnitten werden. das wäre auch genau das was ich möchte. nur leider nimmt das template nicht den beschreibungstext, sondern den text der kurzbeschreibung. ich möchte aber jetzt den text der beschreibung drin haben! was muss ich machen? hat jemand vielleicht einen tipp oder das gleiche problem gehabt? vielen dank für eure antworten!!!

gibt es hierzu schon eine lösung oder idee?

{$sArticle|var\_dump} Gibt dir alles aus was $sArticle zu bieten hat, vielleicht ist einfach nur der Name ein anderer.

ich kenne das problem. Leider nimmt er auf der listing seite grundsätzlich die kurzbeschriebung und nicht die description long. evtl ein bug?? sonst fällt mir die lösung ein, dass du ein plugin schreibst, dass dir im listing in der postdispatch für die angezeigten artikel die beschreibung in die richtige variable setzt.

Hallo, Dies ist in der Tat noch ein Bug der Shopware 4.0.4. Wir haben bereits ein Ticket dazu angelegt, sodass Dies in Shopware 4.0.5 behoben wird. Gruß, Patrick :shopware:

wenn wir es nun aber für einen kunden sofort benötigen? so als übergang…schon eine lösung im quellcode?

Hallo ratzinger, dazu musst du die Datei engine/core/class/sArticles.php anpassen. In ca. Zeile 1156 ersetzt du: $articles[$articleKey]["description\_long"] = strlen($articles[$articleKey]["description"]) \> 5 ? $articles[$articleKey]["description"] : $this-\>sOptimizeText($articles[$articleKey]["description\_long"]); mit $articles[$articleKey]["description\_long"] = strlen($articles[$articleKey]["description"]) \> 5 ? $articles[$articleKey]["description\_long"] : $this-\>sOptimizeText($articles[$articleKey]["description\_long"]); Dies ist eine schnelle Lösung, die nicht unbedingt zu 10000% so bestehen bleiben wird. Ich hoffe Dies hilft dir dennoch. Gruß, Patrick :shopware:

vielen dank. funktioniert!

kann es sein das diese variante in einem shop funktioniert in einem anderen aber nicht?

[quote=„Patrick Stahl“]Hallo ratzinger, dazu musst du die Datei engine/core/class/sArticles.php anpassen. In ca. Zeile 1156 ersetzt du: $articles[$articleKey]["description\_long"] = strlen($articles[$articleKey]["description"]) \> 5 ? $articles[$articleKey]["description"] : $this-\>sOptimizeText($articles[$articleKey]["description\_long"]); mit $articles[$articleKey]["description\_long"] = strlen($articles[$articleKey]["description"]) \> 5 ? $articles[$articleKey]["description\_long"] : $this-\>sOptimizeText($articles[$articleKey]["description\_long"]); Dies ist eine schnelle Lösung, die nicht unbedingt zu 10000% so bestehen bleiben wird. Ich hoffe Dies hilft dir dennoch. Gruß, Patrick :shopware:[/quote] Hallo Im deutschen funktioniert das sehr gut, allerdings nicht wenn ich auf englisch schalte. Dann funktioniert der Strip_tags -Befehl von Smarty nicht mehr und es gibt ein Kuddelmuddel in der Listenansicht. Gibts dafür schon eine aktuelle Lösung? Gruß Flexi

ich hoffe das das mit dem update von 4.0.5 behoben ist! bei mir ist es so das es in einem shop funktioniert. in einem mit der gleichen änderung nicht!

[quote=„Patrick Stahl“]Hallo, Dies ist in der Tat noch ein Bug der Shopware 4.0.4. Wir haben bereits ein Ticket dazu angelegt, sodass Dies in Shopware 4.0.5 behoben wird. Gruß, Patrick :shopware:[/quote] Bei mir taucht dieser Bug auch in shopware 4.0.6 noch auf. Gibt es dazu schon aktuellere Informationen? Ein Ticket konnte ich dazu leider nicht finden. Der beschriebene Fix funktioniert auch nicht. Viele Grüße Timo