psh.phar storefront:dev wirft "Fatal error: Allowed memory size exhausted" trotz angepasster php.ini

Hallo Community,

ich habe ein Problem. Ich nutze Shopware 6 lokal auf einem Mac in Verbindung mit MAMP Pro. Shopware installieren und Front- und Backend aufrufen funktioniert einwandfrei, jedoch wirft das Ausführen von psh.phar storefront:dev im Schritt 4/4 immer folgenden Fehler:
Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 23506446 bytes) in /Applications/MAMP/htdocs/shopware6/development/vendor/league/flysystem/src/Util/MimeType.php on line 205
Ich habe hiernach natürlich schon gegooglet und die gängige Lösung - sie lässt sich im Prinzip ja wirklich leicht aus dem Fehler ablesen - ist das Erhöhen des memory_limit in der php.ini.
Das habe ich natürlich bereits ausprobiert. Ich habe Limits von 1024M , 2048M , 4096M und sogar -1 , also mehr oder weniger limitless, probiert.
Leider ohne Erfolg

Natürlich habe ich auch überprüft, ob die richtige PHP Version und die entsprechende php.ini im Terminal genutzt wird.
which php ergibt /Applications/MAMP/bin/php/php7.3.9/bin/php, was vollkommen korrek t ist, und php -i | grep memory_limit gibt mir meine, aktuell eingetragenen, 4096M zurück, was ebenfalls korrekt ist.

Interessanterweise läuft Schrit 4/4, das ist das Script bin/console theme:compile , fehlerfrei durch, wenn ich es einzeln anstoße.
Schaue ich mir die Aktivitätsanzeige an, dann sind noch genug Ressourcen frei und auch ändert sich nicht wirklich die Auslastung beim Ausführen des Scripts.
Hat irgendjemand bereits ähnliche Probleme gehabt oder hat eine Idee, woran es hier liegen könnte.

 

Hier nochmal ein paar detailierte Infos zu meinem System.

MacBook Pro
Prozessor: 2,9 GHz Dual-Core Intel Core i5
Speicher: 16 GB 2133 MHz LPDDR3

MAMP Pro
Version 5.6
PHP 7.3.9

  • max_execution_time = 600
  • memory_limit = 4096M

 

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. MAMP Pro fand ich immer sehr convenient und schnell und einfach in der Bedienung, sodass ich eigentlich auch beim Entwickeln für SW6 dabei bleiben möchte.

Viele Grüße

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. MAMP Pro fand ich immer sehr convenient und schnell und einfach in der Bedienung, sodass ich eigentlich auch beim Entwickeln für SW6 dabei bleiben möchte.

Dafür wirst du hier sicherlich kein Support finden, versuch dich also in Docker oder in Vagrant :stuck_out_tongue_winking_eye:

@Moorleiche schrieb:

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. MAMP Pro fand ich immer sehr convenient und schnell und einfach in der Bedienung, sodass ich eigentlich auch beim Entwickeln für SW6 dabei bleiben möchte.

Dafür wirst du hier sicherlich kein Support finden, versuch dich also in Docker oder in Vagrant :stuck_out_tongue_winking_eye:

A macht Docker erfahrungsgemäß auf Mac Probleme und B hat Shopware in den Docs doch sogar einen eigens für MAMP geschriebenen Install Guide, siehe https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en/getting-started/system-installation-guides/mac-os-x?category=shopware-platform-dev-en/getting-started/system-installation-guides 

@a_lange Hast Du bereist eine Lösung finden können? Ich nutze bisher als Workaround

php -d memory_limit=10G bin/console xxx:xxx

(Das Memory Limit ist in der php-ini aber auf -1 gesetzt und sollte daher auch mit blankem bin/console Befehl keine Probleme machen.)

Dass hier kein „Support“ für MAMP gegeben werden soll finde ich diskutabel. Einerseits ist das hier doch ein Forum, in dem man sich untereinander austauschen und helfen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass hier nicht jeder – auch aus den o.g. Gründen – Docker nutzt. Andererseits ist das hier auch kein Software-Support, sondern doch wohl eher ein Austausch. Wer also ebenfalls für die Entwicklung ein MAMP Setup nutzt und sich angesprochen fühlt, darf hier selbstverständlich gerne mal seine eigene Erfahrung mit dem out of memory error und ggf. Lösungsansätze schildern. Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

bin/console verwendet ja

#!/usr/bin/env php

hast du mal versucht

/usr/bin/env php -v

und

/usr/bin/env php -i | grep memory_limit

aufzurufen?
Ich meine mich zu erinnern, dass MAMP bei diesem /usr/bin/env php irgendwas komisches macht - vielleicht kommt da die falsche PHP version und damit das falsche memory_limit raus.

1 „Gefällt mir“