Shopware Installer - Fehler Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted

Hallo liebe Leute,

ich habe aktuell noch Shopware 5 und werde diesen Monat sicher auf Shopware 6 wechseln.

Ich wollte gerade einen neuen Shopware 6 Shop auf einer neuen Domain zum Testen installieren, aber bekomme mit dem *Shopware Installer beim Runterladen der Daten am Ende immer ein Error.


Executed script assets:install [KO]
[KO]
Script assets:install returned with error code 255
!! Warning: Failed to load plugins. Message: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1698] Access denied for user ‚root‘@‚localhost‘
!! Copying files for bundle: FrameworkBundle
!! Copying files for bundle: Framework
!! Copying files for bundle: System
!! Copying files for bundle: Content
!! Copying files for bundle: Checkout
!! Copying files for bundle: Maintenance
!! Copying files for bundle: Profiling
!! Copying files for bundle: TwigBundle
!! Copying files for bundle: MonologBundle
!! Copying files for bundle: Administration
!!
!! Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 8192 bytes) in /var/www/vhosts/hosting256410.ae91b.netcup.net/liveseite/httpdocs/vendor/symfony/finder/Iterator/RecursiveDirectoryIterator.php on line 71
!!
!! Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 65536 bytes) in /var/www/vhosts/hosting256410.ae91b.netcup.net/liveseite/httpdocs/vendor/symfony/var-dumper/Cloner/AbstractCloner.php on line 309
!!
Script @auto-scripts was called via post-update-cmd

Mein php memory_limit ist 512, also daran kann es nicht liegen.

Hat jemand ein Tipp für mich?
Die Daten werden glaube ich sogar runtergeladen, da sie dann auf dem Webspace liegen, aber es dann trotzdem nicht weiter geht und automatisch diese Fehlermeldung kommt.
Wenn ich noch einmal auf zurück gehe und noch einmal Herunterladen möchte, dann springt er in den Installer wo es dann anscheinendn weiter gehen würde nach dem runterladen, aber der ist komplett Unformatiert (siehe Bild) und geht auch nicht weiter

Der Fehler sagt eindeutig, das 128MB zu wenig sind, also muss es noch eine andere Stelle geben, wo dieser Wert gesetzt wird. Am besten mal mit phpinfo schauen, welcher Wert wirklich gesetzt ist.

Danke für die schnelle Antwort.
Hier mal ein Bild der phpinfo

Also emory_limit ist 512M
Aber post_max_size ist 128M
(siehe BIld)

könnte es damit zu tun haben?

Rufst Du das via Web oder über die Kommandozeile auf?

diese phpinfos rufe ich über den Browser auf.
Habe mir eine phpinfo.php Datei erstellt.

und der Installer auch normal über browser https://meine-seite.de/shopware-installer.phar.php

Was „post-update-cmd“ weiß ich nicht, steht nur am Ende des Fehlerprotokolls was man beim Installer downloaden kann

Hi,

die PHP Konfiguration für den Webserver Dienst und die SSH Konsole können voneinander abweichen. Die Fehlermeldung ist eindeutig, dass auf der Konsole nur 128MB zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe die php Version jetzt mal auf 8.3 gestellt.
Vorher war es 8.2

Jetzt bei 8.3 scheint alles gut zu klappten und er springt nach dem Download direkt in das SETUP so wie es sein soll.

Ich mache mir jetzt nur etwas Sorgen wegen der 8.3
Ein paar mal habe ich gelesen, dass die 8.3 nicht gut ist? sollte ich lieber 8.1 nehmen?
oder meinen Hoster anschreiben wegen der 8.2?

512 MByte sind für eine Shopware 6 Instanz definitiv zu wenig. Das wird dir wenn nicht gleich, aber spätestens bei der Migration um die Ohren fliegen.

Und als ehrlich gemeinter Tipp: Shopware 6 ist von der (technischen) Komplexität nicht mehr mit Shopware 5 zu vergleichen. Ohne tiefergehendes, technisches Wissen und Erfahrung lässt sich Shopware 6 nicht sinnvoll betreiben. Und das läuft zu 90% auf externe Unterstützen hinaus.

Auf unserer Seite gibt es einen kostenlosen Leitfaden zur Migration, der auf 40 Seiten auch auf technische Details und die Systemumgebungen eingeht:
https://www.area-net.de/shopware-6-migration/

Unser Live System hat einen memory_limit 1024M
Da wir nur sehr wenig Artikel haben, sollte es eigentlich passen.

Das System mit dem beschriebenen Fehler, ist nur tun Testen da

Welchen Tarif bei Netcup hast du ?
Sofern es zu bunt wird mit dem Hoster (ist kein Hosting-Partner von Shopware), dann einen Hosting-Partner nehmen: Das passende Hosting für Deinen Shopware-Shop | Shopware
Diese können dann auch beraten und es richtig für Shopware einstellen.

Wir haben z.B. TimmeHosting und sind sehr zufrieden.

PHP: Quatsch: 8.3 läuft wunderbar. Läuft bei uns mit Shopware 6.5.8.6 wunderbar.

Memory-Limit: 512 MB sollte eigentlich reichen, mehr natürlich immer besser: Shopware 6 - Erste Schritte - Systemvoraussetzungen

1 „Gefällt mir“

wir haben den Netcup Webhosting 8000 Tarif.
Netcup ist schon sehr gut, ich bin zufrieden da.

Dann bin ich beruhigt, dass 8.3 läuft :slight_smile:

Ja unsere memory_limit 1024M reichen denke ich gut aus.
Wir haben nur 5 Artikel die wir selber herstellen :rofl:

Aus Erfahrungen kann ich sagen, dass dies ggf. bei einer Migration nicht reicht. Ich hatte Migrationen, dort musste ich teilweise auf 2GB und sogar 4GB gehen, damit die Migrationen sauber durch lief. Während der Migrationen empfehle ich mind. 1024MB, kann ja nach Abschluss der Migrationen wieder zurück gesetzt werden.

Beim gewählten Tarif von Netcup kann er maximal 1024 Mbyte als Memory Limit einstellen.

Sofern es zu bunt wird mit dem Hoster (ist kein Hosting-Partner von Shopware), dann einen Hosting-Partner nehmen:

Unterschreibe ich völlig. Shopware 6 auf einem nicht optimierten Standard-Hostingpaket zu betreiben, wird @SD2 auf Dauer nicht glücklich machen.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.