Fehlermeldung bei Installation eines Plugins

Bei der Aktivierung eines eigenen Plugins erhalte ich diese Fehlermeldung:

Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /var/www/vhosts/junior-partyshop.ch/sw6/vendor/symfony/dependency-injection/Compiler/ServiceReferenceGraphNode.php on line 43
PHP Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 32768 bytes) in /var/www/vhosts/junior-partyshop.ch/sw6/vendor/symfony/var-dumper/Dumper/CliDumper.php on line 302

Dabei soll das Plugin nur einige Datum überprüfen (Feiertage), die als Array im PHP abgelegt sind.
Jemand eine Idee, wo ich hier ansetzen kann?

Dein PHP memory_limit liegt bei 134 MB. Shopware setzt 256 MB voraus, empfohlen 512 MB. Setzte das memory_limit in der php.ini hoch und das Problem löst sich von selbst.

Nachtrag: die 256 MB sind wohl eher eigene Erfahrung, offiziell sind es doch 512 MB, wie @SCOOPEX es korrekt verlinkt hat. Danke.

Shopware 6 benötigt 512MB PHP Memory-Limit, siehe

Dankesehr. Dachte ich auch - aber wir haben 1G als memory_limit. Jedenfalls behauptet das PLESK. Zumindest kann ich hier mal beim Provider nachhaken.

Das PHP Memory-Limit in Plesk zeigt das Limit für den Webserver-Dienst - muss nicht zwingend dem entsprechen, was Dir auf der Konsole (also auch für Cronjobs) zur Verfügung steht.

PHP CGI, FPM und CLI haben jeweils eigene memory_limit. Es kann gut sein, dass du für den Server 1GB hast, auf der CLI aber deutlich weniger.

Bei Hostern ist es häufig auch der Fall, dass dies die maximal einstellbare Höhe ist. In der Standard-Konfiguration aber deutlich weniger eingestellt sind. Das ist das Limit, dass dir gleichzeitig zur Verfügung steht, und sich mehrere Instanzen unter Umständen teilen müssen.

1 „Gefällt mir“