Plötzlich Fatal Error wegen Memory size

Hallo ihrs,

ich hab mich für einen Kunden angemeldet, der seit einigen Tagen “plötzlich” folgende Fehler bekommt.

Fatal error : Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /data/web/1/000/048/742/190514/htdocs/shop/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Expr/Composite.php on line 45

Fatal error : Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /data/web/1/000/048/742/190514/htdocs/shop/engine/Shopware/Components/HttpCache/Store.php on line 210

Webseite ist http://www.parkettboden-24.de/

Ich hab natürlich schon fleissig Altvater google und den Hoster befragt und folgendes herausgefunden:
Der Hoster hat wohl ein Update gemacht und alle PHP Versionen auf 7.1 gesetzt. Diese lässt sich zwar wieder auf 5.6 zurück setzen aber das behebt den Fehler nicht.
Ich habe mit dem Hoster gesprochen und versucht, sowohl über die .htaccess als auch die .user.ini den Wert für memory_limit zu erhöhen, beides aber ohne Erfolg.

Ein Update der Version vom Shop oder so ist im Moment nicht gewünscht, daher also nun meine Versuche, es anders zum laufen zu bekommen.

Könnt ihr mir da helfen?

Also laut Fehlermeldung hat PHP nur ~134MB zur Verfügung. Mindestanforderung ist allerdings 256MB.

Generell muss das Hosting-Paket das auch hergeben - hochsetzen kann man das immer, ob das aber auch so dann umgesetzt wird und verfügbar ist, entscheidet das Hosting-Paket.

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Laut dem Hoster sind 256MB verfügbar.
Müsste also nochmals beim Hoster fragen, warum der Server zu wenig zur Verfügung stellt?

@litus_schittenhelm schrieb:

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Laut dem Hoster sind 256MB verfügbar.
Müsste also nochmals beim Hoster fragen, warum der Server zu wenig zur Verfügung stellt?

Richtig. Was in der Systemanforderung steht ist nicht immer das, was am Ende bei dir ankommt. Dies ist besonders bei Shared-Hosting Paketen der Fall.

LG Andre 

1 „Gefällt mir“

Bin leider immernoch am schauen, hab nun mit dem Hoster gesprochen und der hat Testweiße das php Limit auf 510mb gesetzt, welches ebenso nicht ausreicht.

Scheint also, als ob ein Script oder so den Speicher einfach voll knallt und das wars.

Jetzt steh ich nur leider wieder am Anfang. Ich hab testweiße mal ein FTP BackUp auf den Server geschoben aber ohne Erfolg, dieses backUp produziert den selben Fehler.
An der Setie selbst wurde kein Update gemacht.

 

Fatal error : Allowed memory size of 536870912 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /data/web/1/000/048/742/190514/htdocs/shop/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Expr/Composite.php on line 45

Fatal error : Allowed memory size of 536870912 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /data/web/1/000/048/742/190514/htdocs/shop/engine/Shopware/Components/HttpCache/Store.php on line 210

Hallo, hast du das Problem lösen können?

 

Gruß