Error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 221184 bytes)

Hallo zusammen,
ich wollte mir letztens mal shopware 6 developer herunterladen um mich mit Plugins vertraut zu machen. Doch ich bekomme im Verlauf der Installation, nach dem Command: ./psh.phar install, einen Error:

[php] Fatal Error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 221184 bytes) ["exception" => Symfony\Component\ErrorHandler\Error\OutOfMemoryError { …}]
	
	In PDOStatement.php line 262:
	                                                                               
	  Error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate   
	  221184 bytes)                                                                
	                                                                               
	
	dal:refresh:index [--use-queue] [--skip SKIP]
	
	
Execution aborted, a subcommand failed!

Ich arbeite mit MAMP (PHP 7.4.21) auf macOS Big Sur 11.6.

Folgendes habe ich bereits probiert:
in MAMP php.ini => memory_limit = 256M
im Terminal php -i | grep memory_limit => memory_limit => 256M => 256M
im Terminal php -r "echo ini_get('memory_limit').PHP_EOL;" => 256M

Neustart und Wechsel auf php 8.0.8, mit der gleichen Vorgehensweise wie oben.

Auch which php im terminal gibt mir die richtige Version und die richtige Datei.

In der .bash_profile steht der richtige Pfad. (Habe ich nach dem Versionswechsel auch angepasst.)

Und im Terminal php --ini =>

Configuration File (php.ini) Path: /Applications/MAMP/bin/php/php8.0.8/conf
Loaded Configuration File:         /Library/Application Support/appsolute/MAMP PRO/conf/php8.0.8.ini
Scan for additional .ini files in: (none)
Additional .ini files parsed:      (none)

In beiden Dateien ist memory_limit auf 256M.

Habe auch schon probiert neu installieren. Der Error hält sich hartnäckig.
Ich finde auch im Forum keine Lösung.
Hat jemand eine Idee?

Vergessen zu erwähnen: Ich bin bei der installation nach der Shopware Dokumentation gegangen. MAMP installation

Häng mal eine 0 an das memory_limit und versuche es nochmal
memory_limit = 2560M

Vielen Dank für die Antwort, ich bekomme leider immer noch den selben Error.
Ich habe auch schon probiert das memory_limit zu deaktivieren (ich weiss, sollte man nicht machen :sweat_smile: ).
Die Errormeldung zeigt auch keinen höheren Wert an sondern immer noch die 134217728 bytes

Ist das jetzt ein großes Problem mal auf 512M oder gar 1024M zu gehen?

Wie meinst du? Ich habe bereits das Limit auf 2560M gestellt, aber es scheint nichts zu ändern, die Errormeldung wird trotzdem ausgegeben und die Installation abgebrochen.

Die Dev-Version beinhaltet vieles, was Du Anfang nicht unbedingst benötigst. Wenn Du Dir die Prod-Version ziehst, installierst und im Anschluss in der .env von APP_ENV=prod auf APP_ENV=dev umstellst, bekommst Du, wen auch reduzierte Tools für die Entwicklung. Vielleicht klappt es ja mit dieser Vorgehensweise. Gruß

1 „Gefällt mir“

Was wären denn die Einbussen?

In Storefront und Backend keine. Wenn ich mich recht erinnere, steht z.B. psphar nicht zur Verfügung. Für das neu kompilieren von Storefront und Backend gibt es aber shells im bin-Verzeichnis. Auch das inline Debugging ist, soweit ich noch weiß, etwas eigeschränkt. Aber, wie schon geschrieben, für den Anfang nicht wirklich entscheidend. Später, mit etwas Erfahrunf kannst Du ja dann auf die DEV umsteigen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert. Habe keinen memory_limit error gehabt. Ist zwar nicht die optimalste Lösung aber zu einem späteren Zeitpunkt werde ich auf DEV umsteigen.

Ich habe noch eine letzte Frage und zwar habe ich nun keinen Platform Ordner. Soll ich den von Git holen oder gibt es da einen anderen Dateizweig?

Platform ist nicht erforderlich. Die Verzeichnisse und Files befinden sich im vendor-Dir

1 „Gefällt mir“

Ich habe nach einer längeren Pause und meiner Rückkehr zu Shopware dieses Problem gelöst. Vielleicht ist die Lösung nicht optimal. Nach Errortracing und langem Herumpröbeln war es anscheinend ein Problem mit CompiledUrlMatcherDumper.php in dieser Datei habe ich temporär das Memorylimit erhöht. (shopware/development/vendor/symfony/routing/Matcher/Dumper/CompiledUrlMatcherDumper.php)
Auf Zeile 28 habe ich knallhart ini_set(‚memory_limit‘, ‚1024M‘); reingeschrieben und damit hat die Installation funktioniert. Nach der Installation habe ich die Zeile entfernt und keine Probleme mehr gehabt.