SW6 Installation MAMP - PHP Memory Limit Error

Ich versuche eine lokale Installation von Shopware 6 zur Theme Entwicklung auf einem Mac zu erstellen. Dabei habe ich mich genau an die Dokumentation gehalten. Als lokalen Webserver nutze ich MAMP PRO 6.5. Ich nutze macOS Big Sur 11.4. mit Z Shell im Terminal und habe den Pfad zu PHP und MySQL in der .zshrc auf die entsprechenden MAMP-Ordner verlinkt.

Jedes Mal, sobald ich den Befehl „bin/setup“ aufrufe und die Installation durch läuft, stoppt sie bei der Installation der Demodaten mit folgendem Hinweis:

CRITICAL  [php] Fatal Error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 40960 bytes) ["exception" => Symfony\Component\ErrorHandler\Error\OutOfMemoryError { …}]
	
	In WriteCommandQueue.php line 45:
	                                                                               
	  Error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate   
	  40960 bytes)              

Ich habe in MAMP im PHP-Template (php.ini) das memory_limit bereits auf 2000M angehoben. Sicherheitshalber auch die max_execution_time und die max_input_time auf jeweils 120. Im Terminal unter „which php“ zeigt der Pfad auf /Applications/MAMP/bin/php/php7.4.3/bin/php. Im Public-Ordner habe ich auch mal eine phpinfo.php erstellt, die mir anzeigt, dass alle meine Werte aus der php.ini übernommen wurden. Was kann da los sein?

Hey @PhilippNiehaus

ich habe hier MAMP unter macOS ohne Probleme am laufen. Die php.info gibt nicht undbedingt die Werte aus, welche für die CLI gelten. Was gibt das folgende Kommando aus?

php -i | grep memory_limit

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian

Hi Florian! Danke für die schnelle Antwort. Das Kommando gibt Folgendes aus:

memory_limit => 2000M => 2000M

Hey,

dann scheint das schon mal zu passen, versuchst du das Development Template, wie in der Doku beschrieben zu installieren, oder wie genau versuchst du Shopware zu isnatllieren?

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian

Ok, jetzt ist etwas Merkwürdiges passiert. Ich habe die PHP-Verion auf die 8.0.8 geändert. In der „.zshrc“ habe ich den neuen Pfad eingegeben und wenn ich jetzt „which php“ eingebe, kommt trotzdem noch der Hinweis, es wäre Version 7.4.3 als Pfad angegeben.

Bildschirmfoto 2021-09-15 um 10.30.24

php: aliased to /Applications/MAMP/bin/php/php7.4.3/bin/php -c "/Library/Application Support/appsolute/MAMP PRO/conf/php7.4.3.ini"

cd ~
vi .bash_profile
export PATH=/Applications/MAMP/bin/php/php8.0.8/bin:$PATH
. ~/.bash_profile
php -v

Super, danke Max_Shop! Ich habe auf Bash zurückgewechselt und damit ging’s dann.

Ich habe den Fehler gerade gefunden. Mit diesem Kommando zeigte er 128M an:

php -r "echo ini_get('memory_limit').PHP_EOL;"

Man muss das hier eingeben, den Pfad öffnen und HIER die php.ini ändern. Nicht in MAMP selber über den „Open Template“-Button neben der PHP-Version.

php --ini

Dann klappt’s!
Vielen Dank für eure Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Hey Leute, ich bin auf diesen Thread gestoßen da ich das selbe Problem hatte (MacOS M1 Mac). Ich habe in der ini alá Anweisung von @PhilippNiehaus den memory_limit Wert von 128M auf 2000M erhöht. Wenn ich die Abfragen im Terminal (php r „echo…EOL“) oder aber per grep command ausführe werden mir auch die 2000M als mem limit angezeigt.

Dennoch bekomme ich den Fehler:

Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 16384 bytes) in /Users/mustermann/PhpstormProjects/shopware/development/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOStatement.php on line 117
	
	Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 327680 bytes) in /Users/mustermann/PhpstormProjects/shopware/development/vendor/symfony/error-handler/DebugClassLoader.php on line 285

Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?

P.s.: In einem anderen Thread habe ich gelesen das man als Workaround wohl nur die prod anstatt der dev installiert. Aber das fühlt sich für mich nicht ganz so richtig an. Irgendwann wird der Tag kommen, an welchem mir das zum Verhängnis wird (Ich weiße es einfach xD!),

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
LG Alex

6.4.15.1 lässt sich auf MAMP nicht installieren aufgrund eines composer Fehlers. Nur als Vorwarnung, falls du an den Punkt kommst. Eigentlich sollten 512 MB für die Installation locker ausreichen.

Da läuft irgendetwas anderes falsch. Versuche die Installation doch einfach mal über den Browser.