Pseudopreis / durchgestrichener Preis nicht bei Staffelpreisen möglich?

Hallo,

ich möchte ein Produkt zum Einführungspreis anbieten und hervorheben. Es gibt nur die Kundengruppe Shopkunden und Staffelpreise bei diesem Produkt.

Nun habe ich bei Pseudopreis den zukünftigen Preis eingetragen. Das Textfeld frontend/detail/data/priceDiscountLabel gefüllt und den Haken bei Artikel hervorheben gemacht. Cache geleert.

Am Produkt steht jetzt grün “Tipp” in der Detailansicht jedoch nur die Preise, die auch berechnet werden, jedoch kein durchgestrichener Preis.

Ist das nicht möglich bei Staffelpreisen oder mache ich was falsch?

LG

Fehlt im Template vom Responsive - wurde schon erfolglos bemängelt und im Bugtracker eingetragen - SW hat derzeit wohl nur noch Interesse an “Enterprise Kunden”  Thumb-down

Edit: Shopware Issuetracker

ok, hab gevotet. So ist das natürlich besch…

Also kann ich im konkreten Fall nur aus TIPP -> Einführungspreis machen ohne die zukünftigen Preise angeben zu können…

Jepp - ohne Anpassung vom Theme geht es derzeit nicht so, wie Du es machen wolltest.
Ich meine, im alten Template von SW4 wäre es noch vorhanden gewesen - ggf. da gucken und die entsprechende tpl vom Bare erweitern.

das ist mir für diese eine Aktion jetzt zu kompliziert bei meinen bescheidenen Kenntnissen. Ich hoffe mal auf Umsetzung durch SW in absehbarer Zeit…

Ehe ich jetzt evtl. doch zu Unrecht auf SW geschimpft habe: Ein schneller Blick ins Theme von 5.1.5 gibt referencprice aus. Welche SW Version hast Du?

ich habe 5.1.5

was sagt mir das jetzt oder sollte es mir sagen?

Vergiss es - ich dachte “DetailDataColumnReferencePrice” steht im Theme für Pseudoprice - ist aber Grundpreis - bleibt dabei: geht nicht. Crying

schade :slight_smile:

Hallo zusammen,

die Variablen stehen auf jeden Fall alle zur Verfügung und somit ist das Einbauen, wenn man es wünscht, auch relativ schnell erledigt.
Kleines Beispiel bei Staffelpreisen zur Einbindung in der Tabelle:

Datei: frontend/detail/block_price.tpl

Dort gibt es folgenden Block:

{block name="frontend_detail_data_block_prices_table_body_cell_price"}

{$blockPrice.price|currency} {s name="Star" namespace="frontend/listing/box_article"}{/s} 

{/block}

Diesen Block musst du im eigenen Theme eigentlich nur erweitern mit z.B.:

{block name="frontend_detail_data_block_prices_table_body_cell_price"}

{$blockPrice.price|currency} {s name="Star" namespace="frontend/listing/box_article"}{/s} 
        {if $blockPrice.pseudoprice > $blockPrice.price}
			{s name="priceDiscountLabel"}{/s} {$blockPrice.pseudoprice|currency} {s name="Star" namespace="frontend/listing/box_article"}{/s} {s name="priceDiscountInfo"}{/s}
        {/if}

{/block}

Dort habe ich nur abgefragt, ob ein Pseudopreis vorliegt, der größer ist als der aktuelle Preis, dann soll es angezeigt werden.

Ich habe das aber nicht im Detail komplett durchgetestet, müsste so aber in der Tabelle dann passen. Prüfen muss man dann natürlich, ob das von der Größe alles reinpasst.

Sebastian

3 Likes

Danke, ich werde es testen. Es müsste vor bzw. nach dem durchgestrichenen Preis ja auch der Textzusatz aus den Textbausteinen erscheinen.

Habe die beiden Bausteine mit reinkopiert. Der gewünschte Text muss dann ggf. noch in der Textbausteinverwaltung ergänzt werden.

Danke - so muss ich mir nicht mehr die Variable suchen  Thumb-Up
Wenn ich das ganze als dritte Tabellenspalte mache, kann ich mich einfach an einen block appenden, und muss das original nicht überschreiben - müsste man dann nur testen, wie sich das responsive verhält. Dann könnte ich den Text UVP oder so auch in den Tabellenkopf schreiben. Muss ich für jeden Wert einzeln testen, ob es einen Pseudopreis gibt, oder gibts es einen einfacheren Weg - weil ich diese Info ja für den Tabellenkopf schon vor der Schleife wissen müsste. Ggf. erst einen Schleifendurchlauf machen und ein Flag setzen???