Hallo, ich suche ein Produktexport Modul das mir meine Produkte in eine CSV Datei für rakuten.de zu Verfügung stellt. Gefunden habe ich das hier http://store.shopware.de/offizielle-mod … kt-exporte. hat schon mal jemand getestet ob es damit geht?? Danke
Hallo zusammen, ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer einfachen und komfortablen Möglichkeit csv-Dateien für Rakuten und MeinPaket zu erstellen. Kann man das Modul “Produktexporte” dafür nutzen und gibt es dafür schon fertige Templates um die passende csv-Datei zu erstellen? Gibt es alternativ evtl. bereits verfügbare Plugins für MeinPaket und Rakuten, die ich bisher übersehen habe? Bin über jegliche Hilfe dankbar! Besonders Rakuten eilt… :wtf:
Im Produktexport Modul sind ja die meisten Beispiele aus den Hilfeseiten bereits integriert. Es ist nicht sonderlich schwer und dauert auch nicht lange, sich eine vorhandene Exportdefinition zu kopieren und entspechend für Rakuten oder meinpaket anzupassen.
Danke für deine Antwort! Du machst mir Mut… Für mich sieht es auf den ersten Blick sehr kompliziert aus. Dann werde ich mich mal dransetzen…
Kurze Frage… Wie bekomme ich es hin, dass wenn kein Pseudo-Preis angegeben ist, das Feld in der generierten csv-Datei leer bleibt? So sieht mein Versuch aus: {if $sArticle.pseudoprice}{$sArticle.pseudoprice|escape:"number"}{else}{/if}{#S#}
Leider wird in den angesprochenen Feldern, bei denen kein Pseudo-Preis hinterlegt ist, immer die 0 (null) ausgegeben. So erhalte ich Fehlermeldungen beim Import…
Lass das {else} weg. Mit {#S#} wird der nächste Feldtrenner gesetzt und damit ist dann zwischen den Kommas oder Semikolons einfach nichts.
Danke für deine Antwort! Nun ist das {else} weg und es sieht so aus: {if $sArticle.pseudoprice}{$sArticle.pseudoprice|escape:"number"}{/if}{#S#}
leider wird nach dem Leeren der Caches immer noch die 0 ausgegeben… Hast du noch eine Idee?
Jepp. Wird der Pseudopreis evtl. immer mit 0 ausgegeben, wenn er nicht anders nicht gesetzt ist? Dann müßtest Du auch auf <>0 prüfen und nicht nur auf Existenz.
Das kann natürlich sein… Aber in der Doku finde ich leider nicht zu einer Prüfung von <>0 Jetzt bin ich aufgeschmissen…
In den Smarty Templates sind aber ein paar Beispiele vorhanden. Versuche mal (ungetestet): {if $sArticle.pseudoprice && if $sArticle.pseudoprice != 0} … bzw. {if $sArticle.pseudoprice && if $sArticle.pseudoprice = 0} Je nachdem, wie herum Du prüfst.
Also jetzt qualmt mir zwar der Kopf, aber es funktioniert nun wie folgt: {if $sArticle.pseudoprice!=0 && $sArticle.pseudoprice\>$sArticle.price}{$sArticle.pseudoprice|escape:"number"}{/if}{#S#}
Durch deine Hilfe habe ich echt was gelernt und habe nun die Erkenntnis, dass man mit dem Produktexport ein echt mächtiges Werkzeug an die Hand bekommt (wenn man es denn bedienen kann ;)) Mir fallen nun so viele neue Dinge ein für den man den Produktexport „missbrauchen“ kann :thumbup: Vielen Dank tschersich!
[quote=„Christian“]Also jetzt qualmt mir zwar der Kopf, aber es funktioniert nun wie folgt: {if $sArticle.pseudoprice!=0 && $sArticle.pseudoprice\>$sArticle.price}{$sArticle.pseudoprice|escape:"number"}{/if}{#S#}
Durch deine Hilfe habe ich echt was gelernt und habe nun die Erkenntnis, dass man mit dem Produktexport ein echt mächtiges Werkzeug an die Hand bekommt (wenn man es denn bedienen kann ;)) Mir fallen nun so viele neue Dinge ein für den man den Produktexport „missbrauchen“ kann :thumbup: Vielen Dank tschersich![/quote] Hallo Christian, kannst Du mal bitte kurz darlegen, was genau bei ‚Kopfzeile‘ und bei ‚Template‘ eingetragen werden muss. Arbeitest Du inzwischen auch mit SW 4.0? Vielen Dank & Gruß Bodo
Hallo Bodo, aktuell läuft bei mir noch 3.5.6. Wenn Shopware das Update zu 4.x.x bereitstellt werden ich dieses erst testen und dann wechseln. Noch sind nicht alle Plugins, die wir verwenden, mit 4.x.x kompatibel. Mit dem Produktexport zu Rakuten habe ich ganz schön gekämpft. Ich hoffe ich kann dir viel Arbeit ersparen. Ich gehe jedoch davon aus, dass du den Export noch auf deine Bedürfnisse anpassen musst. Wir ersetzen bei dem Export beispielsweise noch 2 Begriffe, die bei Rakuten in den Kategorien und in der Herstellerauflistung nicht auftauchen sollen. Je nachdem was du für Waren verkaufst musst du noch das eine oder andere mehr beachten. Grundpreise usw. wurden dabei nämlich auch nicht bedacht, da wir dies nicht benötigen… Kopfzeile:{strip} id{#S#} variante\_zu\_id{#S#} variante{#S#} variantenwert{#S#} artikelnummer{#S#} mpn{#S#} isbn\_ean{#S#} produktname{#S#} preis{#S#} reduzierter\_preis{#S#} bezug\_reduzierter\_preis{#S#} versandgruppe{#S#} grundpreis\_einheit{#S#} grundpreis\_inhalt{#S#} mwst\_klasse{#S#} bestandsverwaltung\_aktiv{#S#} lagerbestand{#S#} lieferzeit{#S#} mindestbestellmenge{#S#} staffelung{#S#} produkt\_bestellbar{#S#} sichtbar{#S#} connect\_deaktiviert{#S#} hersteller{#S#} beschreibung{#S#} deklarationen{#S#} kategorien{#S#} rakuten\_kategorien{#S#} cross\_selling\_titel{#S#} cross\_selling\_produkt\_ids{#S#} bild1{#S#} bild2{#S#} bild3{#S#} bild4{#S#} bild5{#S#} bild6{#S#} bild7{#S#} bild8{#S#} bild9{#S#} bild10 {/strip}{#L#}
Template:{strip} {#S#} {#S#} {#S#} {#S#} {#S#} {$sArticle.ordernumber|escape|trim}{#S#} {$sArticle.attr6|trim}{#S#} {$sArticle.name|trim}{#S#} {if $sArticle.pseudoprice\>$sArticle.price}{$sArticle.pseudoprice|escape:"number"}{else}{$sArticle.price|escape:"number"}{/if}{#S#} {if $sArticle.pseudoprice\>$sArticle.price}{$sArticle.price|escape:"number"}{/if}{#S#} UVP{#S#} 1{#S#} {#S#} {#S#} 1{#S#} 0{#S#} {$sArticle.instock}{#S#} 3{#S#} {#S#} {#S#} {if $sArticle.instock}1{else}0{/if}{#S#} 1{#S#} 0{#S#} {$sArticle.supplier|escape|truncate:80:"..."|trim|replace:" Begriff1":""|replace:" Begriff2":""}{#S#} {$sArticle.description\_long|strip\_tags|strip|trim|truncate:1200:"...":true|html\_entity\_decode|escape}{#S#} {$sArticle.keywords|trim|escape}{#S#} {$sArticle.articleID|category:" \> "|escape|replace:" Begriff1":""|replace:" Begriff2":""}{#S#} {#S#} {#S#} {#S#} {$sArticle.image|image}{#S#} {#S#} {#S#} {#S#} {#S#} {#S#} {#S#} {#S#} {#S#} {#S#} {/strip}{#L#}
Ohne Gewähr!
spannender Beitrag. Das interessiert mich aber auch.
[quote=“Christian”]Hallo Bodo, aktuell läuft bei mir noch 3.5.6. Wenn Shopware das Update zu 4.x.x bereitstellt werden ich dieses erst testen und dann wechseln. Noch sind nicht alle Plugins, die wir verwenden, mit 4.x.x kompatibel. Mit dem Produktexport zu Rakuten habe ich ganz schön gekämpft. Ich hoffe ich kann dir viel Arbeit ersparen. Ich gehe jedoch davon aus, dass du den Export noch auf deine Bedürfnisse anpassen musst. Wir ersetzen bei dem Export beispielsweise noch 2 Begriffe, die bei Rakuten in den Kategorien und in der Herstellerauflistung nicht auftauchen sollen. Je nachdem was du für Waren verkaufst musst du noch das eine oder andere mehr beachten. Grundpreise usw. wurden dabei nämlich auch nicht bedacht, da wir dies nicht benötigen… Kopfzeile:{strip} id{#S#} variante\_zu\_id{#S#} variante{#S#} variantenwert{#S#} artikelnummer{#S#} mpn{#S#} isbn\_ean{#S#} produktname{#S#} preis{#S#} reduzierter\_preis{#S#} bezug\_reduzierter\_preis{#S#} versandgruppe{#S#} grundpreis\_einheit{#S#} grundpreis\_inhalt{#S#} mwst\_klasse{#S#} bestandsverwaltung\_aktiv{#S#} lagerbestand{#S#} lieferzeit{#S#} mindestbestellmenge{#S#} staffelung{#S#} produkt\_bestellbar{#S#} sichtbar{#S#} connect\_deaktiviert{#S#} hersteller{#S#} beschreibung{#S#} deklarationen{#S#} kategorien{#S#} rakuten\_kategorien{#S#} cross\_selling\_titel{#S#} cross\_selling\_produkt\_ids{#S#} bild1{#S#} bild2{#S#} bild3{#S#} bild4{#S#} bild5{#S#} bild6{#S#} bild7{#S#} bild8{#S#} bild9{#S#} bild10 {/strip}{#L#}
Template:{strip} {#S#} {#S#} {#S#} {#S#} {#S#} {$sArticle.ordernumber|escape|trim}{#S#} {$sArticle.attr6|trim}{#S#} {$sArticle.name|trim}{#S#} {if $sArticle.pseudoprice\>$sArticle.price}{$sArticle.pseudoprice|escape:"number"}{else}{$sArticle.price|escape:"number"}{/if}{#S#} {if $sArticle.pseudoprice\>$sArticle.price}{$sArticle.price|escape:"number"}{/if}{#S#} UVP{#S#} 1{#S#} {#S#} {#S#} 1{#S#} 0{#S#} {$sArticle.instock}{#S#} 3{#S#} {#S#} {#S#} {if $sArticle.instock}1{else}0{/if}{#S#} 1{#S#} 0{#S#} {$sArticle.supplier|escape|truncate:80:"..."|trim|replace:" Begriff1":""|replace:" Begriff2":""}{#S#} {$sArticle.description\_long|strip\_tags|strip|trim|truncate:1200:"...":true|html\_entity\_decode|escape}{#S#} {$sArticle.keywords|trim|escape}{#S#} {$sArticle.articleID|category:" \> "|escape|replace:" Begriff1":""|replace:" Begriff2":""}{#S#} {#S#} {#S#} {#S#} {$sArticle.image|image}{#S#} {#S#} {#S#} {#S#} {#S#} {#S#} {#S#} {#S#} {#S#} {#S#} {/strip}{#L#}
Ohne Gewähr![/quote] Danke, Danke, Danke. Ich werde es ausprobieren. Gruß Bodo
Hallo, so, ich habe das jetz mal ausprobiert. Über den normalen Import bei Rakuten ging gar nichts, und über Import (neu) kam folgende Fehlermeldungen: Ich versuche es weiter oder hat schon jemand eine Lösung? Danke & Gruß Bodo
Wann wird denn bitte das Go Rakuten Plugin erscheinen? Angekündigt ist es ja für dieses Quartal. greetings, natura
[quote=„Christian“]Hallo Bodo, aktuell läuft bei mir noch 3.5.6. Wenn Shopware das Update zu 4.x.x bereitstellt werden ich dieses erst testen und dann wechseln. Noch sind nicht alle Plugins, die wir verwenden, mit 4.x.x kompatibel. Mit dem Produktexport zu Rakuten habe ich ganz schön gekämpft. Ich hoffe ich kann dir viel Arbeit ersparen. Ich gehe jedoch davon aus, dass du den Export noch auf deine Bedürfnisse anpassen musst. Wir ersetzen bei dem Export beispielsweise noch 2 Begriffe, die bei Rakuten in den Kategorien und in der Herstellerauflistung nicht auftauchen sollen. Je nachdem was du für Waren verkaufst musst du noch das eine oder andere mehr beachten. Grundpreise usw. wurden dabei nämlich auch nicht bedacht, da wir dies nicht benötigen… Kopfzeile:{strip} id{#S#} variante\_zu\_id{#S#} variante{#S#} variantenwert{#S#} artikelnummer{#S#} mpn{#S#} isbn\_ean{#S#} produktname{#S#} preis{#S#} reduzierter\_preis{#S#} bezug\_reduzierter\_preis{#S#} versandgruppe{#S#} grundpreis\_einheit{#S#} grundpreis\_inhalt{#S#} mwst\_klasse{#S#} bestandsverwaltung\_aktiv{#S#} lagerbestand{#S#} lieferzeit{#S#} mindestbestellmenge{#S#} staffelung{#S#} produkt\_bestellbar{#S#} sichtbar{#S#} connect\_deaktiviert{#S#} hersteller{#S#} beschreibung{#S#} deklarationen{#S#} kategorien{#S#} rakuten\_kategorien{#S#} cross\_selling\_titel{#S#} cross\_selling\_produkt\_ids{#S#} bild1{#S#} bild2{#S#} bild3{#S#} bild4{#S#} bild5{#S#} bild6{#S#} bild7{#S#} bild8{#S#} bild9{#S#} bild10 {/strip}{#L#}
Ohne Gewähr![/quote] Hallo! Ich habe folgende Frage kann es sein das hie die Varianten nich Angezeigt werden? Ich verschiedene Größen? Danke Vorab für eine Antwort! Lg Paul
Die Varianten stehen leider nicht korrekt angezeigt…sie stehen in form von ‚Artikelname‘ in den folgenden Zeilen?? Rakutengerecht wäre es jedoch, wenn Sie unterhalb mit den einzelnen, durch ein ‚|‘ getrennt erscheinen würden. Jemand eine Idee? :shopware:4.1.0