Probleme Standard import / Advanced Modul

guten Abend, wir importieren unsere Produkte als Einzelprodukte oder schon als Varianten mit dem Standard-Import-Modul da das erweiterte Modul keine Umlaute beherrscht. Frage 1: Gibt es eine Lösungsmöglichkeit ohne Umwege über den Texteditor um eine mit Excel 2013 erstellte csv-Datei ordentlich zu importieren, also mit deutschen Umlauten? Der Import funktioniert auch gut allerdings gibt es nun das nachfolgende Problem: Haben wir einmal! die Artikel importiert, Einzelartikel oder auch als Varianten, haben wir keine Möglichkeit mehr nachträglich Varianten zu erstellen und zu importieren, das beherrscht das Standard Import-Modul nicht. Das erweiterte Modul können wir aber nicht nutzen, eben wegen den Umlauten (UTF8) Frage 2: Gibt es eine andere Möglichkeit ohne alle Artikel löschen zu müssen um dann wieder eine neue Datei mit dazugekommenen Varianten zu importieren? Übersicht: Standrad Import : Darstellung aller Umlaute ok aber keine nachträglicher Import von Varianten Advanced Modul: fehlerhafte Darstellung (Ä,Ö,Ü? …) aber dafür nachträglicher Variantenimport möglich. beste Grüße Michael

Hallo, Warum sollte das Advanced Modul keine Umlaute beherrschen? Mit UTF-8 ohne zusazukonvertierungen von MS-Office läuft das fehlerfrei. Benutzen so ja auch zahlreiche Kunden. Wenn du einen Export machst, sind die Umlaute ja auch korrekt kodiert enthalten. Das alte Modul war ggf. Toleranter, dass kann ich nicht ausschließen. Ist technisch aber auch eine ganz andere Basis. Moritz

Hallo Moritz, vielen Dank für deine Antwort. Aber es funktioniert bei uns nicht. Wie gehst du beim speichern vor? Meinst du unter „Tools“ die UTF-Einstellung? wir hatten usn an den Support gewandt und folgende Antwort erhalten: Aber diese Vorgehensweise halte ich für wohl nicht so produktiv. Die Datenaufbereitung ist hier korrekt, allerdings werden die Umlaute durch Excel verfälscht. Dies können Sie prüfen indem Sie die erstellte CSV-Datei einmal mit Notepad o.Ä. öffnen und die Dateien dann über Auschneiden/Kopieren - Einfügen in eine neue Notepad-Datei einfügen. Wenn Sie diese Datei dann als CSV-Datei abspeichern ohne diese wiederum in Excel zu öffnen erfolgt der Import der Umlaute korrekt. Dies kann auch überprüft werden, indem in Notepad++ über Kodierung auf UTF8 geschaltet wird. Hier werden in der von Ihnen gesendeten Datei die Umlaute als Windows-Kodierungen angezeigt, wie z.B. xFC oder xE4. Wir haben bezüglich der Fehlertoleranz des Import-Export Advanced Moduls ein Ticket angelegt: http://jira.shopware.de?ticket=PT-3513 Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass wir im Rahmen des technischen Supports keine Aussagen darüber treffen können, wann und wie Tickets bearbeitet werden, da dies allein von den Kapazitäten der Entwicklungsabteilung abhängt. Michael

Hallo, Ich habe gerade kein Excel zur Hand, das kann ich mir morgen aber mal ansehen. Aber im schlimmsten Fall, könntest du ggf. per Import Conversion die falschen Umlaute in „richtige“ umwandeln. Kannst du mir die Datei einmal an forum@shopware.de schicken? Würde mir das gerne mal ansehen. Unabhängig davon, dass das Ticket ja ggf. Sinn macht (kann ich gerade nicht beurteilen), aber ich denke, dass man das ggf. auch anders hinbekommt. Viele Grüße Moritz

Hallo Moritz, habe die Datei an die angegebene Mail geschickt. Import-Conversion ? Kann ich da selbst was “drehen” oder einstellen? Michael

guten Tag, hat jemand auch die Probleme mit den umlauten in Excel 2013 und wenn ja gibt es eine einfache Möglichkeit das zu umgehen? Michael

Meiner Meinung nach nimmt man für sowas kein Excel, sondern OpenOffice. Das hat alle Features, welche man zum vernünftigen Erstellen von Import-Listen braucht. Wir haben gerade 50.000 Artikel importiert in einen neuen Shop und das mit dem Advanced Modul. Dass das bei Dir mit den Umlauten nicht hinhaut liegt an der falschen Kodierung (wie bereits gesagt wurde). Wenn Du eine Datei in OpenOffice öffnest, wird dir sogar eine Vorschau zur Kodierung angezeigt. Eine exportierte Liste aus Shopware ist auch immer UTF-8 kodiert. OpenOffice -> Datei Speichern -> Text CSV (.csv) auswählen -> Unten den Haken setzen bei „Filtereinstellungen bearbeiten“ -> Sichern anklicken -> Im neuen Fenster Unicode UTF-8 auswählen und Feldtrenner ; setzen. Fertig, keine Probleme beim Import oder sonstigem. Wir haben übrigens immer erst die Listen auf Westeuropa (Windows-1252/WinLatin 1) bearbeitet. Anschließend haben wir davon eine UTF-8 import kopie erstellt und von dieser ebenfalls eine Kopie. Die UTF-8 Liste im Ganzen waren alle überarbeiteten Artikel in UTF-8 und die import liste konnte man gut nehmen, wenn Fehler passiert sind. Dann hat man einfach die Zeilen vorher rausgekegelt (gelöscht) und genau dort weiter gemacht, wo der Fehler war. Im Advanced Modul kann man die Fehler auch überspringen - das ist aber nicht immer ratsam.

Hallo Sanafan, danke für deine Sicht- und Vorgehensweise. Wir arbeiten nun einmal, wie glaub ich zig Tausende Nutzer auf der Welt, mit Excel. Es gab nie ein Excel/UTF-8 Problem in unserem alten XTC-Shop, bezüglich des Importes. Nun wechsel ich auf das hochgelobte Shopware-System und muss mich mit solch einfachen Sachen plagen die doch allen bekannt sind aber dennoch aus einem !! erweiterten Modul genommen werden. Meine Meinung. Eine erweiterte Version sollte dann doch schon mindestens die Funktionalitäten aufweisen wie das Standard-Modul, und darüber hinaus noch andere , eben erweiterte Funktionalitäten. Ich vermute dann hier doch schon ein wenig „politische“ Hintergründe. Eine andere Erklärung hab ich dafür einfach nicht parat. Ich persönlich mag Open Office nicht , wir haben alle Dateien mit Excel erstellt und möchten damit auch weitermachen. Eine Nutzung von Open Office ist nicht vorgehen und wird auch nicht passieren, da gibt es dann auch sehr viele andere Fehler , deshalb der Umstieg von Open Office auf Excel vor 2,5 Jahren. Mich persönlich wundert es eben warum man die Funktionalität, die ja in dem einfachen Import Modul ja vorhanden war, aufgegeben hat. mit dem Standard Import Modul geht der Import ja mit Excel erstellten CSV-Dateien ohne Probleme. Nur das Modul selbst ist eben recht statisch und in der Funktionalität eingeschränkt, Stichpunkt Überschreibung von Varianten unmöglich! Wenn also noch ein andere Nutzer das gleiche Problem hat und eine Lösung hat, wir wären hier sehr dankbar. Michael