Probleme mit Umlauten in DBF Datei

Hallo,
ich habe eine DBF Datei, die ich regelmäßig aktuell bekomme. Diese enthält anstelle der Umlaute (ö,ä,…) und dem ß Zeichen Sonderzeichen, die ich gerne auf Knopfdruck in die entsprechenden richtigen Zeichen getauscht hätte. Hierfür wollte ich mir ein Makro schreiben, um dies zu tun. Das Makro funktioniert aber nur bei den Sonderzeichen, die der VB Editor kennt (z.B. ÷ für ö). Es gibt aber auch noch Balken (z.B. ▄ ), die der Visual Basic Editor nicht kennt und ich daher nicht schreiben kann. Gehe ich in Excel über Ersetzen und kopiere den Balken da rein, macht er das, aber das ist mir zu umständlich und ich hätte gerne was schnelleres. Weiß jemand Rat???
DANKE!!

Hallo,

ich denke nicht, dass Du mit dem Ersetzen einzelner Zeichen glücklich wirst. Die DBF Datei enthält wohl einen anderen Zeichensatz , als Excel denkt. Im ersten Schritt wäre zu ermitteln, um welchen Zeichensatz es sich handelt. Du könntest Versuchen die Datei mit OpenOffice zu öffnen, das ist bei Zeichensätzen etwas flexibler und erkennt möglicherweise gleich richtig – vermutlich kannst Du dann auch Excel kompatibel speichern.

Oder Du versuchst die Datei einem Editor wie Notepad++ zu öffnen, die Erkennung des Zeichensatzes ist hier normalerweise auch gut und Du kannst dort auch gleich eine Konvertierung vornehmen.

Sobald Du weißt, welcher Zeichensatz, gibt es sicher auch eine Möglichkeit das mit Marko o.ä. zu automatisieren.

Viele Grüße

P.S.: Versuch im Forum bitte Titel zu verwenden, anhand derer man erkennen kann um was es geht. Hier z.B. “Probleme mit Umlauten in DBF Datei”.

Verwendest du den richtigen Importfilter?
Soweit ich mich erinnere, bieten Word als auch Excel verschiedene Importfilter an (Ich hatte immer das Problem mit MS_DOS-Textdateien, die automatisch falsch mit ANSI statt ASCII geöffnet werden, was dann lauter Fehler bei den Sonderzeichen ergibt. Was man aber durch das richtige Filter beim Öffnen beseitigt…)

oder schau mal hier https://onlinefilerepair.com/de/dbf-repair-online.html DBF files online repair service