Probleme mit der Indexierung – Seiten verschwinden aus dem Google-Index

Mahlzeit zusammen.

Aus meiner Verzweiflung heraus belebe ich den Thread mal wieder. Mir ergeht es recht ähnlich wie @d.demelt . Shop im August gelaunched, Seiten ware ein paar Tage indeziert und dann puff alle raus. Seit Monaten sind unsere Seiten “Crawled - currently not indexed“. Google schaut auch öfter vorbei und guckt mal, aber im index landet nichts.

^Das hier ist zum Beispiel der “Check Live URL“ output der Startseite. Den Request Indexing Knopf habe ich schon regelmäßig betätigt, aber es ändert sich nix: “Crawled - currently not indexed“. Mehr Screenshots darf ich mit meinem Account wohl gerade nicht hochladen.

Interessant finde ich, dass wir trotzdem Klicks bekommen, und zwar über das Google Merchant Center. (Wir haben eine google shopping XML eingerichtet) Google scheint uns also nicht komplett zu vernachlässigen.

Am wenigsten verstehe ich eigentlich, dass nichtmal die Startseite indeziert wird. Ich kenn das aus meiner Web-Agentur Laufbahn schon, dass duplicate und thin content Seiten nicht indeziert werden. Das ist bei den Artikeln die wir anbieten wahrscheinlich auch nicht zu verhindern. Aber nicht einmal die Startseite möchte Google im Index haben, und das ist mir in guten 9 Jahren E-Commerce noch nicht untergekommen.

Das einzig “ungewöhnliche” was ich zu berichten habe ist das auch wir diesen Fehler hatten: Open source script to optimize Shopware 6 sitemap

Die GSC mochte die normale Shopware Sitemap so gar nicht gern, also verweisen wir jetzt auf eine Sitemap die in 1000er Schritten gesplitet wurde. Zwischendurch lief die Seite aber auch 4 Monate ohne Sitemap in der Hoffnung da kommt organisch was zu stande, dies war nicht der Fall.

Auch habe ich keine manuellen Meldungen oder spezifische Fehler in der Search Console außer “Crawled currently not indexed“. Laut access.log kommte Google regelmäßig vorbei, bekommt nen HTTP 200 und geht wieder. Meine Exception logs sind neben den klassichen “Hack“-versuchen (hauptsächlich zugriffe auf nicht existierende dotfiles) auch sauber.

Daher meine Frage in die Runde und besonders an @d.demelt ob es hier Lösungen gab oder zumindest andere Menschen denen es ähnlich ergeht.

Eine Idee war es ggf. ein bisschen Geld in Google Ads zu setzen in der Hoffnung das löst den “Knoten“ - oder man bekommt in irgendeiner Weise einen Ansprechpartner von Google ans Telefon. Kann da vielleicht jemand was zu berichten? SEO-afine Leute die ich kenne haben mir gesagt das wird nichts bringen… aber ich nehm jeden Strohhalm den ich finden kann.

LG
Philllllllllip mit ganz vielen L’s