Probleme mit den Versandkosten für zwei verschienden Dienstleister

Hallo,

ich habe Probleme mit der Einstellung der Versandkosten. Mittlerweile scheinen die “alten” Webseiten wo die Berechnung stand gelöscht worden zu sein. Fehlercode: 404

Ich möchte DPD und Postversand anbieten. Hatte ich auch. Jedoch ist mir irgendwo ein Fehler unterlaufen und die Einstellungen sind nun falsch. Im Grund suche ich nach folgender Einstellung.

Post als Briefversand:

0-0,499 kg kostet X Euro,
0,500-1.0 kg kostet X Euro,
1,01 bis beliebig

ab hier soll das Gewicht von mindestens 2kg an DPD übergeben werden.

DPD als Paketversand

2.0  kg bis 4,99 kg kostet x €
5,0  kg bis 9,99 kg kostet x €
10,0 kg bis 19,99 kg kostet x €
20.0 kg bis 31,0 kg kostet x €

unter “Versandkosten” - “Erweiterten Einstellungen” -“Bedingungen” hatte ich folgendes stehen: gesamtgewicht > 0.499 && gesamtgewicht < 31.0

Bei der Post stand: gewicht < 1.0 (so oder ähnlich)

Aber irgendwo fehlt hier wohl noch eine Berechnung die so meine ich im Feld “eigene Berechnung” stand. Ob bei der Post oder bei DPD weiß ich nicht.

Ehrlich gesagt mir raucht der Kopf. Kann mir einer bitte weiter helfen. Ich habe hier schon geschaut, http://community.shopware.com/_detail_1933.html

jedoch verstehe ich von dem Einsatz der Variablen leider nichts genauso wenig wie die neue Sache mit den Freitextfeldern.

 

 

Hallo,

Also wenn du das gesamtgewicht in der eigenen Bedingung abfragst musst du es in der erweiterten SQL-Abfrage unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Versandkostenmodul ersteinmal verfügbar machen.

Dort muss du dies ergänzen “; SUM(d.weight * b.quantity) as gesamtgewicht”.

Eine eigene Berechnung bräuchtest du meines Erachtens nach nicht. Du trägst bei Berechnung nach im oberen Teil der Versandart einfach Gewicht ein und gibtst im Reiter Versandkosten die entsprechende Staffelung ein, wie von dir beschrieben.

Viele Grüße aus Schöppingen
Janine Overhaus-Kocan

 

Hallo und Danke das du dir die Zeit nimmst hier (mir) zu helfen:

Ich habean der von dir zitierten Stelle nichts verändert siehe hier:

MAX(a.topseller) as has_topseller, MAX(at.attr3) as has_comment, MAX(b.esdarticle) as has_esd , SUM(b.quantity * d.weight) as gesamtgewicht

Normaler weise musst du nun dei jeder der deiner Versandarten drin haben ab welchem Gewicht diese zu sehen sein soll.

Nun weiß ich aber persönlich nicht ob es reicht bei erweiterte Einstellungen unter Gewicht was einzutragen > http://community.shopware.com/Versandkosten_detail_811_647.html#Gewicht_von:_-_Gewicht_bis

Oder du eine eigene Bedingung einfügen musst,aber wie du schon beschrieben hast fehlen hier die Infoseiten und man kommt nur auf 404-Seiten.

Was mir aber bei dir noch aufgefallen ist das du zwischen 1kg Brief Post und 2kg DPD eine Lücke hast bei der du theoretisch lauf deinem Geschriebenen gar keine der Versandkosten zutrifft.

Versuch es mal so:

Eigene Bedingungen DPD:   gesamtgewicht > 1 && gesamtgewicht < 31.0
Eigene Bedingungen Bief Post:   gesamtgewicht

Uwe

Ok stimmt da habe ich was falsches geschrieben, also das hier sind meine Einstellungen Beide Arten sind als Standard Versand

Post/Briefsendung

0,0 bis 0,499 kostet X €
0,5 bis 1,999 kostet X €

wie gessagt ab 2kg soll automatsich an DPD übergeben werden und keine Auswahl für den Kunden bestehen.

DPD

2,0 bis 4,999 kg kostet X €
5,0 bis 9,999 kg kostet X €
10,0 bis 19,99 kg kostet X €
20,0 bis 24,99 kg kostet X €
25,0 bis 30,00 kg kostet X €

aktuell habe ich keine weiteren Einstellungen extra angegeben.

Hallo,

zusammen mit den eigenen Bedingungen gesamtgewicht < 2 für Briefversand und gesamtgewicht >= 2 and gesamtgewicht <=30 sollte es ausreichen entsprechend die Gewichtsstaffelung ohne eigene Berechnung einzugeben.

Versandart 1 erhält dann Staffelung 0 bis 0,499 unt 0,5 bis beliebig zu erhalten mit den jeweiligen Versandkosten. Alles über 1,999 wird automatisch von der eigenenen Bedingung abgeschaltet, so dass die Versandart nicht mehr auswählbar sein sollte.

Versandart 2 erhält die Staffelung 0 bis 4,999;5 bis 9,999;10 bis 19,99;20 bis 24,99;25 bis beliebig mit den entsprechenden Werten. Die eigene Bedingung sorgt dafür, dass bei Gewicht unter 2 und über 30 die Versandart gesperrt wird.

Du solltest dir noch überlegen, was bei Gewichten über 30 passiert, da aktuell keine der beiden Versandkosten hier greift. Entweder solltest du eine Ausweichversandart  wählen die greift wenn keine Versandart verfügbar ist, oder die Option “Bestellung bei keiner gültigen Versandart blockieren” im Versandkostenmodul aktivieren, damit der Kunde dann nicht bestellen kann.

Die Dokumentation zu den Versandkostenbedingungen wurde überarbeitet. Der neue Artikel findet sich hier: http://community.shopware.com/Individuelle-Versandkosten-Bedingungen-und-Berechnungen_detail_1933_647.html

Viele Grüße aus Schöppingen
Janine Overhaus-Kocan

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir dür die Lösung des Problems. Es hat zwar eine Weile gedauert bis ich das richtig verstanden was du geschrieben hast da kein Satzzeichen oder Abtrennungen im ersten Satz drinn sind aber ein bissel Nachdenken schadet ja nichts.

Ok, ich habe zwar bisher noch keine 30 kg Pakete gehabt, aber was kann ich den im Falle eines Falles machen? Kann ja sein das mehrere Artikel zusammen auf über  30 kg kommen und dann auf 2 oder 3 Pakete aufgeteilt werden müssen.