Versand nach Gewicht Paket oder Brief

Hallo,

ich möchte gerne den Versand im Shop so staffeln, dass er bei einen Gewicht unter 1kg einen Briefversand 2,20€ wählt
und bei einem Gewicht über 1kg einen Standard Paketverand 5,95€ wählt.

Nun kann ich ja eine Standard Versand festlegen und dort die Gewichtsstaffelungen hinterlegen, was auch soweit klappt bezüglich
der Versandkoten. Jedoch hab ich das Problem, dass bei der Erstellung der Versandetiketten nicht erkannkt wird, ob es sich
um einen Paketversand handelt oder einfach um einen Briefversand. Bei einen Briefversand wird natürlich kein Versandetikett
bei DHL erstellt. Beim Standard Versand wähle ich ja hinten beim Punkt “DHL Versand” die zugehörige Versandart aus z.B. Paket,
jedoch greift dies ja für beide Gewichtsgruppen.

Wenn ich eine 2 Versandart “Briefversand” erstelle, kann ich ja keine Gewichtsstaffelung hinterlegen von 0 - 1kg, da er automatisch
immer darunter dann 0,001 - beliebig erstellt.
Wenn ich unter “Erweiterte Einstellungen” dort das entsprechende Gewicht hinterlege, dass Briefversand von 0 - 1kg und Paketversand von 1- 999,
dann greift er sich zwar die richtige Versandart, aber der Kunde hat auch nicht bei Auswahl der Versandart die Wahl doch zusagen, dass
er anstatt Brief lieber ein Paket möchte. Natürlich muss die Option Briefversand bei >1kg gesperrt sein

Wie genau kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank für die Hilfe
 

Hallo,

Du kannst im Reiter „Erweiterte Einstellungen“ der Versandart das Minimal- und Maximalgewicht der Versandart einstellen (also dann von 0 - 1 kg).

Hallo
Ja das stimmt, jedoch wird beim Kunden immer nur die verfügbare Versandoption angezeigt. Ich dachte dass
er automatisch z.B. Briefversand wählt und die andere angezeigt aber ausgegraut wird.
Aber das sollte trotzdem passen. Vielen Dank