Probleme mit Bildmigration von SW4 zu SW5

Hallo!

Nach dem Update von Shopware 4.2.1 zu Shopware 5.3.7 hatte ich Probleme mit den Bildern. Diese wurden nicht ins neue media Format migriert sondern waren noch im altes image folder.
Ich habe die Bilder dann kurzerhand einfach händisch in den Media-Manager gezogen, so das diese dann im Media Manager generiert wurden. (Thumbs generieren ging nicht, da hatte er sich immer beschwer das Bilder nicht vorhanden sind…)

Nun habe ich anscheinend das Problem das die Tabellen nicht 100% passen. Gerade als ich den Garbage Collector Cron gestartet hatte bekam ich folgende Meldung.
Gibt’s ne Möglichkeit die Tabellenstruktur (aus dem Updateprozess, die vermutlich nicht korrekt durch lief?) händisch zu bilden?

Viele Grüße

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.
An exception occurred while executing 'INSERT INTO s_media_used SELECT DISTINCT NULL, m.id FROM s_media m INNER JOIN pix_form_media ON pix_form_media.media_id = m.id': SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'usrdb_xx.pix_form_media' doesn't exist in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 119
Stack trace:

#0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(1027): Doctrine\DBAL\DBALException::driverExceptionDuringQuery(Object(Doctrine\DBAL\Driver\PDOMySql\Driver), Object(PDOException), 'INSERT INTO s_m...')
#1 engine/Shopware/Bundle/MediaBundle/GarbageCollector.php(270): Doctrine\DBAL\Connection->exec('INSERT INTO s_m...')
#2 engine/Shopware/Bundle/MediaBundle/GarbageCollector.php(157): Shopware\Bundle\MediaBundle\GarbageCollector->handleTable(Object(Shopware\Bundle\MediaBundle\Struct\MediaPosition))
#3 engine/Shopware/Bundle/MediaBundle/GarbageCollector.php(82): Shopware\Bundle\MediaBundle\GarbageCollector->find(Object(Shopware\Bundle\MediaBundle\Struct\MediaPosition))
#4 engine/Shopware/Bundle/MediaBundle/Subscriber/ServiceSubscriber.php(85): Shopware\Bundle\MediaBundle\GarbageCollector->run()
#5 engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): Shopware\Bundle\MediaBundle\Subscriber\ServiceSubscriber->runCronjob(Object(Shopware_Components_Cron_CronJob))
#6 engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(255): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Shopware_Components_Cron_CronJob))
#7 engine/Library/Enlight/Components/Cron/Manager.php(259): Enlight_Event_EventManager->notifyUntil('Shopware_CronJo...', Object(Shopware_Components_Cron_CronJob))
#8 engine/Shopware/Plugins/Default/Core/Cron/Cron.php(52): Enlight_Components_Cron_Manager->runJob(Object(Enlight_Components_Cron_Job))
#9 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_Cron->indexAction()
#10 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(530): Enlight_Controller_Action->dispatch('indexAction')
#11 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#12 engine/Shopware/Kernel.php(191): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(484): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#14 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#15 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(251): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#16 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(105): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#17 shopware.php(118): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#18 {main}

 

pix_form_media ist keine Standard Shopware Tabelle. Mal ein PlugIn installiert was die Datenbank nach deinstallation nicht komplett von seinem Kram gereinigt hat?

 

hmmm das ist zumindest ein guter Hinweis :slight_smile: Schau ich mir gleich an. Es gibt nur 1 Plugin das hier in Frage kommt: “Flächenberechnungsplugin”.

Danke an den Entwickler… wir haben prompt ein Plugin-Update erhalten!