ich habe gerade die neue SW Version 5.3 lokal installiert (via git clone und auch parallel mit Hilfe der CLI Tools). Soweit hat auch alles wie gewünscht funktioniert. Das einzige, was aber jetzt noch fehlerhaft ist: Die Bilder in der Medienverwaltung haben alle fehlerhafte Pfade, welche zu einem 404 Fehler führen.
Ich habe in der SW Console dann folgenden Befehl ausgeführt:
bin/console sw:media:migrate
Im Anschluss werden die meisten Bilder wieder korrekt angezeigt. Ein paar wenige (10-15 Stück) musste ich jedoch manuell in der Medienverwaltung ersetzen.
Da ich öfters neue SW Installationen lokal aufsetze, ist dieser Schritt natürlich ein bisschen hinderlich.
Daher jetzt meine Frage:
Ist das problem jetzt lokal bei mir? Oder ist die Struktur/Dateien im ZIP-Paket fehlerhaft/veraltet? Bei SW 5.2 hat die gleiche Installation bei mir problemlos funktioniert.
Wenn ich den Befehl in der Console ausführer bekomme ich folgenden Fehler.
PHP Parse error: syntax error, unexpected 'class' (T_CLASS), expecting identifi er (T_STRING) or variable (T_VARIABLE) or '{' or '$' in /var/www/vhosts/baby-lal a.com/baby-lala.wien/engine/Shopware/Bundle/PluginInstallerBundle/Service/Plugin Initializer.php on line 93
Prüfe mal, wie du bei deinem Hoster die Befehle in der Konsole mit einer anderen PHP-Version ausführst. Über “php -v” bekommst du die aktuell verwendete Version angezeigt.
Ich hoffe, ich darf mich hier mal kurz einklinken.
Habe auch gerade von Shopware 5.0.4 auf 5.3 upgedatet. Nur im Testshop natürlich. Läuft auf PHP 5.6.
Leider sind alle Bilder wegen der neuen Struktur nicht mehr vorhanden. Wenn ich den Befehl
ausführe, bekomme ich zwei Fehlermeldungen:
wp1093988@ssh01:~/www/gourvino_sw_de_dev1$ bin/console sw:media:migrate
WARNING! Could not connect to database. Message from SQL Server: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory in /is/htdocs/wp1093988_KUQ3VXFG9G/www/gourvino_sw_de_dev1/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php
[Symfony\Component\Console\Exception\CommandNotFoundException]
There are no commands defined in the "sw:media" namespace.
Did you mean one of these?
sw:customer:stream:index
sw:migrate
sw:migrate:article
sw:migrate:article:attribute
sw:customer:stream
sw:customer
sw:generate
sw:product
sw:product:feeds
sw:migrations
sw:warm
sw:rebuild:seo
sw:session
sw:customer:search
sw:customer:search:index
sw:rebuild:category
sw:rebuild
sw:warm:http
sw:plugin
sw:plugin:config
sw:thumbnail
sw:firstrunwizard
sw:settings:label:find
sw:snippets
sw:snippets:find
sw:snippets:to
sw:settings:label
sw:settings
sw:refresh
sw:refresh:search
sw:theme
sw:store
sw:store:list
sw:cron
sw:database
sw:theme:cache
sw:clone:category
sw:clone
sw:admin
sw:cache
sw:theme:dump
sw
Zur Datenbank müsste aber eine Connection möglich sein? Funktioniert ja ansonsten. Wie kann ich weiter testen? Habe mich schon durch einige Beiträge gelesen, aber nichts gefunden.
bin SW Neuling daher vielleicht meine Anfängerfrage hierzu - wo führt ihr diesen Befehl bin/console sw:media:migrate aus? Ich hab nämlich auch Probleme mit meinen Bildern.
Glaube aber fast, dass es den Befehl nicht mehr in 5.3 gibt. Allerdings ist es total Banane, dass die Bilder bei einem Update von 5.0.4 auf 5.3 nicht in die neue Ordner-Struktur umgewandelt werden.
Momentan prokrastinieren ich etwas rum, aber ich denke, dass ich den Zwischenschritt von 5.0.4 auf 5.1.x gehen muss. Eventuell auch noch zu 5.2.x. Etwas unkomfortabel insgesamt. Versteh auch nicht, warum es dann überhaupt möglich ist den Schritt von 5.0.4 direkt auf 5.3 zu gehen. Das müsste man verhinden / unterbinden!
den Befehl ‘sw:media:migrate’ gibt es sehr wohl noch in der 5.3 Version Dein Fehler besagt ja auch, dass er sich nicht zur Datenbank connecten kann. Also liegt dein Problem eher woanders
ok, ich habe jetzt in der „config.php“ localhost gegen 127.0.0.1 ersetzt. Das führt jetzt zu anderen Fehlermeldungen
WARNING! Could not connect to database. Message from SQL Server: SQLSTATE[HY000] [2002] Connection timed out in /is/htdocs/wp1093988_KUQ3VXFG9G/www/gourvino_sw_de_dev1/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php
[Symfony\Component\Console\Exception\CommandNotFoundException]
There are no commands defined in the "sw:media" namespace.
Did you mean one of these?
Muss ich noch was einstellen, damit die Connection nicht irgendwann unterbrochen wird?
Gibt es denn für das Problem jetzt eine Lösung? Gibt es für SW 5.3 ein ZIP-Archiv mit Medieninhalten, die korrekt importiert werden können, ohne im Anschluss den Befehl in der Konsole ausführen zu müssen?