Probleme mit Artikeln

Hallo,

einer unserer Kunden hatte letzte Woche ein sehr komisches Problem.

Er hatte die Woche vorab mehrere Artikel erstellt, diese jedoch deaktiviert da er alle Produkte an einem bestimten Tag veröffentlichen wollten.

An dem besagten Tag hatte er dann die Produkte aktiviert.
Leider wurden diese nicht im Shop angezeigt.

Erst als er jedes Produkt einzeln bearbeitet hat und folgende Steps erledigt hat, wurden die Produkte angezeigt:

  1. Produkt bearbeiten, Kategorie entfernen
  2. Produkt schließen
  3. Produkt bearbeiten, Kategorie neu hinzufügen
  4. Produkt schließen
  5. Cache leeren

Habt Ihr eine Erklärung dafür?

Beste Grüße
Meriton

Evtl. hätte er schon mit dem Step 5 direkt Erfolg gehabt. Ansonsten ist es durchaus denkbar, dass durch die anderen Schritte fehlerhafte Daten korrigiert worden sind.

Cache leeren hat nichts gebracht.
Wie kann er denn solche Probleme in Zukunft vermeiden?

Geht einfacher. In der Listenansicht Zeile auf rotes Kreuz doppelklicken und Häkchen bei Aktiv setzen. Habe ich probiert und funktioniert.
Geht erheblich schneller als die Detailansicht jedes Artikels aufzurufen.
Bestätigen mit “Enter” anstatt auf aktualisieren. Selbst bei ein paar hundert Artikel ist man so recht flott durch.

 

 

@dreamsoft schrieb:

Cache leeren hat nichts gebracht.
Wie kann er denn solche Probleme in Zukunft vermeiden?

was war denn das Problem? 

Hallo,

danke für die Antworten.

 

Also: Der Kunde hat die Produkte angelegt, Tage zuvor. 
Die Produkte waren deaktivieren, aber schon der Kategorie zugewiesen mit allen drum und dran.

Am Sonntag (Aktionsstart) hatte er dann alle Produkt einfach nur aktiviert.

 

Die Produkte waren im Shop jedoch nicht sichtbar.
Erst nach dem er alle Produkte einzelnd aus der Kategorie gelöscht und wieder hinzugefügt hatte, waren die Produkte sichtbar.

Müsste normalerweise mit der Mehrfachänderung ganz easy gehen: 

1. Article.active
2. Detail.active