Fehler bei deaktivierten Artikeln

Hallo,

eher zufällig bin ich über folgendes Problem gestolpert.

Neuanlage Artikel im Backend von Beginn an als deaktiviert -> In der Artikel Übersicht Liste dann später das Häkchen bei Aktiviert gesetzt

= Artikel erscheint weder in der Suche noch im Shop, obwohl dieser aktiviert ist

Editiere ich dann diesen Artikel, deaktiviere ihn in der Artikel Karte, Speicher, aktiviere diesen wieder und Speicher erneut, ist der Artikel sofort online.

Bei vielen Artikeln wird es nun schwer solche zu finden, wo genau dieses Problem existiert.
Ist das ein allgemeines Problem und hat jemand eine Idee wie ich genau diese Artikel in der DB Selektieren kann?

Shopware Version 5.6.9

Gruß Dirk

Die “Übersicht” ist völlig geschrottet, was das betrifft. Schon mehrfach im Forum diskutiert und als Ticket angelegt. Interessiert wie so vieles aber SW nicht. Ein klarer BUG.
Blos nicht in der Übersicht den Status ändern, oder die Anzahl auf 0 setzen, wenn Abverkauf gesetzt ist.

Hallo,

das liegt daran, dass der Cache des Artikels nur beim Speichern des Artikels in der Artikel - Bearbeitungsmaske invalidiert wird. Beim Ändern von Werten in der Artikelübersicht dagegen nicht. Das “Problem” würde sich also im Prinzip so und so auch von alleine beseitigen, sobald der Cache - Zeitraum des Artikels abgelaufen ist und er so und so nicht mehr aus dem Cache geladen wird.

Viele Grüße

Sebastian

Nein, das alleine ist es leider nicht - zumindest nicht in allen Fällen.

Hallo,

doch, bei dem in diesem Thema geschilderten Problem wahrscheinlich schon. Bei deinem Thema könnte es noch etwas mehr sein.

Grüße

Sebastian

@sschreier schrieb:

Hallo,

das liegt daran, dass der Cache des Artikels nur beim Speichern des Artikels in der Artikel - Bearbeitungsmaske invalidiert wird. Beim Ändern von Werten

Hallo,

nein, am cache liegt es nicht.
Hab ich versucht 

Hallo,

du hast also den kompletten Shop Cache (inklusive Theme- und Backend-Cache), nachdem du in der Artikelübersicht den Haken auf aktiv gesetzt hast, geleert?

Grüße

Sebastian

Ja. komplett und im Browser aktualisiert. Kein erfolg.
MIr ist es auch bei Artikel aufgefallen die schon ein paar Tage auf “Aktiv” standen. Die wurden auch nicht angezeigt. J
 

Kann ich bestätigen, dass es nicht am Cache liegt.
Vor ein paar Tagen bei neuen Artikeln probiert, weil es keine Variantenartikel waren, den Aktivieren-Haken nur in der Übersicht zu setzen, statt den Artikel zu öffnen.
Danach wurde der Cache komplett geleert und die URLs erzeugt. 3 von 5 Artikeln waren danach nicht online.
Bei Artikeln mit Varianten probiere ich das schon Ewigkeiten nicht mehr, weil eh ständig schief geht.