aktiver Artikel ist im backend nicht in der Übersicht zu sehen und im Shop nicht in der Kategorie

Hallo liebe Community, 

ich habe ein Problem mit einem neu angelegten Artikel und hoffe, es kann mir jemand helfen. 

Ich habe einen Artikel neu angelegt, diesen abgespeichert und Varianten zugefügt. Leider ist der Artikel in der Übersicht nicht zu sehen. In einer Einkaufswelt kann ich diesen Artikel auswählen und er wird mir im Shop auch angezeigt, sowohl als Vorschau in der Einkaufswelt als auch als Artikel selber. Er ist im Shop auch der richtigen Kategorie zugeordnet, aber wird dort, wenn ich die Kategorie aufrufe, nicht angezeigt. Also der Artikel ist aktiv und kann bestellt werden. Gebe ich in der Übersicht im backend die Bestell-Nr. ein, erscheint der Artikel auch nicht. Ich kann den Artikel also nicht bearbeiten oder löschen.

Ich bin völlig ratlos. Kennt jemand das Problem und wie kann ich es lösen? Ich habe danach einen weiteren Artikel eingestellt und den kann ich ganz normal sehen, sowohl in der Übersicht als auch in der Kategorie im Shop. Im Logfile kann ich meine Bearbeitungsschritte zu dem Artikel sehen, den cache habe ich mehrmals entleert.

Vielen Dank im voraus.

Hallo,

kann mir da niemand helfen? Hat keiner eine Idee?

Viele Grüße annesophie

Oft hilft es die Kategoriezuweisung zu löschen und neu zu setzen. Den Kategorienbaum und den Suchindex neu aufzubauen. Den Cache zu löschen.

vielen Dank NextMike … ich kann den Artikel nicht bearbeiten, da er nicht in der Übersicht erscheint. Den cache habe ich schon mehrfach gelöscht.

Ah oh mit der Übersicht meinst du das Backend. Ich würde den Artikel neu anlegen und falls es dir keine Ruhe gibt ihn über MySQL löschen.

vielen Dank … ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. Da der Artikel aktiv ist und im Shop über die Einkaufswelt auch aufgerufen werden kann, würde ich ihn gerne löschen. Wie mache ich das über MySQL?

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Ab einem bestimmten Zeitpunkt war kein neu angelegter Artikel mehr in der Übersicht im Backend sichtbar/auffindbar.
Nur über die generelle Suche im Backend konnte man sie finden.

Nach langer Recherche habe ich herausgefunden, dass es daran lag, dass wir alle Freitextfelder im Backend auf “nicht sichtbar” eingestellt hatten (weil sie nicht benötigt wurden).
Dadurch fehlten beim Anlegen von Artikeln aber wohl notwendige Datenbankeinträge (Tabelle s_articles_attributes).

Es muss nur mindestens ein Freitextfeld im Backend sichtbar sein und schon sind neu angelegte Artikel wieder überall sichtbar.

2 „Gefällt mir“

Danke @LuckySilence‍ - falls jemand eine bildliche Darstellung benötigt, seht bitte hier: