Artikel werden nicht angezeigt

Hi Leute,

Habt ihr auch das Problem, dass manche Artikel nicht mehr im Frontend angezeigt werden? Sogar über die Suche sind sie nicht mehr auffindbar. Im Backend sind sie jedoch aktiv und in der richtigen Kategorie.

Ich kann es nur beheben in dem ich jeden Artikel einzeln bearbeite und neu abspeicher.

Das ist bei mir auch so. Wenn man den Artikel in der übersichtsliste aktiv setzen will dann erscheint er nich im frontend. Man muss den Artikel direkt öffnen und auf den speichern Button klicken. Erst dann wird er im frontend angezeigt.

 

Eine Lösung hattest du bisher nicht dafür ?

nö, weil noch keine Reaktion von Shopware kam. Bzw. weil ich nicht weiss ob es ein Bug ist oder ob das seinen Grund hat, dass das so ist.

Es ist natürlich dann etwas zeitaufwändiger, wenn man z.B. wie ich 30 Artikel neu anlegt und noch nicht „aktiv“ setzt. Erst wenn alle 30 Artikel fertig sind (intern zueinander verlinkt usw.) dann schalte ich alle der Reihe nach aktiv. Aus der Liste in der Artikel „Übersicht“ heraus ginge das viel schneller, als wieder jeden der 30 Artikel extra öffnen zu müssen. Das komische dabei ist, dass wenn man den Artikel in der Liste aktiv setzt, diese den „Haken bei Aktiv“ ja erhält. Auch wenn man den Artikel dann öffnet ist der Haken bei aktiv gesetzt. Aber man muss dann nochmals auf speichern klicken, damit er im Frontend erscheint.

Ab Shopware 5.3 kann man aber das schwarze Meldungsfenster im Backend verschieben, damit es sich nicht über das „Kreuz zum Fenster schliessen“ legen kann. Somit sind schon mal wieder ein paar Sekunden gewonnen. Aber ich hab ja noch 5.2 :slight_smile:

 

Viele Grüße

Matthias

 

@malzfons schrieb:

nö, weil noch keine Reaktion von Shopware kam. Bzw. weil ich nicht weiss ob es ein Bug ist oder ob das seinen Grund hat, dass das so ist.

Das stimmt so aber nicht: Fehler beim Ändern in der Artikelübersicht - #3 von Moritz_Naczenski - Administration - Shopware Community Forum;

Hallo Moritz,

ich weiss. Aber das sagt mir in dem vorherigen Thread leider nicht viel.

Es geht nicht hervor, warum dann die Möglichkeit in der Listenübersicht besteht, den Artikel aktiv zu setzen, wenn er dann im Frontend gar nicht aktiv angezeigt ist.

Evtl. kannst du das näher erläutern?

 

Na du klickst auf “Varianten anzeigen” und dann siehst du einen zweiten Aktiv-Haken. Damit das Produkt angezeigt wird, müssen beide Haken gesetzt sein. Grundsätzlich hat jeder Artikel zwei Aktiv Haken. In der Listing-Übersicht müssen aktuell beide gesetzt werden. Ursache ist hier grundsätzlich erstmal, dass Leute auch Varianten aktiv/inaktiv schalten möchten über die Liste.

2 „Gefällt mir“

Achso ok. Das ist nachvollziehbar. Heisst das ich muss dann in der Listen Übersicht auch den Haken für Varianten aktiv setzen, obwohl der Artikel dann gar keine Varianten hat?

 

Naja in Shopware hat technisch gesprochen jeder Artikel eine Variante. Wenn es ein Einzelartikel gibt, ist es halt nur eine Variante.

1 „Gefällt mir“

ahso ok. Das war die ausschlaggebende Info. :wink:

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Das hilft weiter…

Viele Grüße

Matthias

 

Das heißt ich muss bei allen Artikeln den Haken bei “Varianten Artikel” auf aktiv setzen?

Nein, einfach in der Artikelübersicht - also die Liste mit allen Artikeln - auf “Varianten anzeigen” klciken.

okay das habe ich verstanden. Das Problem ist dennoch, dass ich gerne die Artikel auch nach abverkauf, sichtbar lassen möchte. Dafür gibt es bei Shopware die Einstellung, nach abverkauf der Artikel im lagerbestand ausblenden auf Nein zu setzen. Das habe ich gemacht und trotzdem werden die Artikel inaktiv nach abverkauf. Woran kann das liegen?

„push“

 

Keiner einer Idee wie die Artikel aktiv bleiben?

Also Artikel auf inaktiv setzen nach Verkauf kann Shopware nicht. Klingt eher nach einer Wawi oder einem Plugin.

1 „Gefällt mir“