Fehler bei Aktivsetzung bzw. Inaktivsetzung von Produkten

Guten Tag, es liegt im Backend folgendes Problem vor: Wenn Produkte (entweder direkt in der Produktdetail-Übersicht oder auch in der Listenansicht) inaktiv gesetzt werden sollen, kann der Speichervorgang oft nicht abgeschlossen werden. Es wird dann ein Speicherfehler ausgegeben. Nach 3-4 Mal funktioniert es dann. Wo könnte das Problem liegen? Die Client Anforderungen sind alle erfüllt. MfG Sören

@vervum1 schrieb:

Guten Tag,

es liegt im Backend folgendes Problem vor: Wenn Produkte (entweder direkt in der Produktdetail-Übersicht oder auch in der Listenansicht) inaktiv gesetzt werden sollen, kann der Speichervorgang oft nicht abgeschlossen werden. Es wird dann ein Speicherfehler ausgegeben. Nach 3-4 Mal funktioniert es dann. Wo könnte das Problem liegen? Die Client Anforderungen sind alle erfüllt.

MfG Sören

Der Fehler besteht nach wie vor! 

Hallo Sören,

das hängt zum einen daran, wie Shopware und der Cache eingestellt sind und auch wie performat der Server ist.
Beispielsweise versucht Shopware bei Änderungen an den Artikeln auch den Cache zu aktualisieren bzw. zu löschen, damit die Änderungen auch direkt ins Frontend gehen. 

Hast du nun einen enorm großen Cache, so schafft das System die Leerung ggf. nicht direkt. Nach mehreren Versuchen ist der Cache dann leer, da im Hintergrund da bei den Versuchen immer versucht wird, den Cache zu leeren. Daher klappt das dann nach dem Xten Anlauf. Dann geht es aber auch bei allen Artikeln/Varianten direkt.

Man müsste man dabei die Console öffnen bzw. Firebug. Dann kannst du ggf. auch sehen, welcher Prozess das ist. In der Regel geht das aber sehr schnel.

Sebastian