Artikel sind deaktiviert, erscheinen aber im Listing

Hallo Community,

ich habe leider ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe aus einem Shopware 4.3.2 durch das Exporttool Produkte in Shopware 5.1.3 importiert.

Diese Artikel sollen aber nicht mehr im Frontend gezeigt werden, deswegen habe ich in den Artikeldetails schon den Haken bei „Artikel aktiv“ entfernt. Cache wurde geleert, leider erscheinen die Artikel immernoch im Listing. Was muss ich tun, um sie aus dem Listing zu entfernen? Es handelt sich hierbei um Varianten Artikel, alle Lagerbestände sind auch auf 0 gesetzt. 

Vielen Dank !

Hi,

eigentlich werden inaktive Artikel im Listing ausgeschlossen. Von daher vermute ich, dass das Problem entweder beim Caching oder bei der Datenkonsistenz liegt. Caching kannst du am besten nochmal ausschließen, indem du den HTTP-Cache komplett ausschaltest und sämtliche Caches leert. Wenn es dann noch immer so ist, liegt es vermutlich an der Datenkonsistenz. Das ist etwas schwerer einzuschätzen. Kannst du mal das Ergebnis von folgendem SQL-Query hier einstellen?

select a.name, a.active, a.main_detail_id, d.ordernumber, d.active, d.kind from s_articles a
inner join s_articles_details d
on d.articleID = a.id
WHERE a.name LIKE "%DEIN_ARTIKEL%"

“DEIN_ARTIKEL” natürlich durch den Namen des betroffenen Artikels ersetzen :slight_smile:

Daniel

Hi Daniel,

vielen Dank ! Hier der Output:

 

+------------+--------+----------------+-------------+--------+------+
| name | active | main_detail_id | ordernumber | active | kind |
+------------+--------+----------------+-------------+--------+------+
| Body power | 0 | 7243 | 0076.1 | 0 | 1 |
| Body power | 0 | 7243 | 0076.2 | 0 | 2 |
| Body power | 0 | 7243 | 0076.3 | 0 | 2 |
| Body power | 0 | 7243 | 0076.4 | 0 | 2 |
| Body power | 0 | 7243 | 0076.5 | 0 | 2 |
| Body power | 0 | 7243 | 0076.6 | 0 | 2 |
| Body power | 0 | 7243 | 0076.7 | 0 | 2 |
| Body power | 0 | 7243 | 0076.8 | 0 | 2 |
| Body power | 0 | 7243 | 0076.9 | 0 | 2 |
| Body power | 1 | 7852 | 0076.10 | 1 | 2 |
+------------+--------+----------------+-------------+--------+------+
10 rows in set (0.00 sec)

 

Hi,

aus Shopware-Sicht existiert “Body power” zwei Mal - ein Artikel mit 9 Varianten (inaktiv) und ein Artikel mit einer Variante - aktiv. Die Variante 0076.10 scheint zu diesem Einzel-Artikel zu gehören.

So würde ich das zumindest deuten :slight_smile:

Daniel 

Hi Daniel,

dann muss ich wahrscheinlich einfach die Zeile aus der Datenbank rauslöschen? Oder gibt es einen sauberen Weg? 

Ich hatte bereits einmal einen CSV-Export erstellen lassen, dort waren keine Artikel doppelt aufgeführt worden.

Viele Grüße,

 

Lars

Hey Lars,

wenn der Artikel auch im Backend zwei Mal existiert, müsste es schon reichen, wenn du den zweiten Artikel einfach löscht. Ansonsten müsstest du das wirklich über die DB machen und in der s_articles nach der Dublette suchen.

Daniel