Import/Export Adv. Bug - Export inaktive Art. mit active=1

Hallo, Artikel die ich direkt in der Artikelübersicht per Doppelklick ins Aktivfeld deaktiviert habe, werden beim Export in der Spalte active mit einer 1 versehen. Öffne ich die Artikeldetails und speichere den entsprechenden Artikel ab, schnallt es auch der Export. Andere Komponenten nehmen den inaktivzustand korrekt wahr (Erscheint nicht im Frontend; im Backend in der Artikelübersicht als inactice filterbar, Artikeldetails im Backend kein Haken bei Artikel aktiv) Der Fehler existierte schon vor dem letzten Update. Schöne Grüße Achim Hartwig

Hallo Hartwig,

voller entsetzen habe ich gerade festgestellt das der von dir beschriebene Fehler nach einem Jahr immer noch in der Version 5.2.16 besteht!

Basics die nicht funktionieren. Ich trage das jetzt mal im “Issue Tracker” ein.

LG
Andy

Das ist kein Problem des Import/Exports.

Das ist ein Problem der Artikelübersicht. Es gibt in Shopware zwei Aktiv-Haken, einmal für Varianten und einmal für den Hauptartikel. Der Export exportiert nur das Feld auf Variantenebene und das ist halt bei beschriebenen Artikeln noch aktiv. Einfach mal in der Artikelübersicht auf “Varianten anzeigen” klicken. Wenn ein Artikel komplett inaktiv sein soll,  müssen beide Haken angepasst werden. Das geht aktuell in der Artikelübersicht nur über “Varianten anzeigen”.

Danke für die schnelle Info, habe aber leider schon im Issue Tracker gepostet.

Ihr solltet das nach inzwischen über einem Jahr aber trotzdem mal aus der Welt schaffen!

So ein Problem betrifft alle die irgendwas im Backend bearbeiten oder einfach nur prüfen wollen.

LG
Andy

Bei der aktuellen Shopware Version 5.6.6 und Import/export 2.10.5 ist das Problem immer noch vorhanden.

Uns hat diesen Problem gerade eine Menge Ärger mit Kunden eingehandelt, weil nach einem Artikel-Export/Import plötzlich wieder von uns unbemerkt Artikel im Shop aktiviert wurden, die längst nicht mehr verfügbar waren. Dass Artikel, welche auf Inakiv gestellt werden, aber bei Variante noch aktiv sind, beim CSV-Import wieder aktiviert werden ist wirklich sehr ärgerlich. 

Ich würde jetzt gerne einen Produkt-Export bauen, welcher mir alle inaktiven Artikel exportiert, wo Variante aktiv aktiviert ist. Damit ich regelmäßig prüfen kann, ob es wieder solche Artikel gibt. Nur wie komme ich an das Variante-Aktiv Feld ran, bzw. wo ist dieses Feld überhaupt in der Datenbank? 

Zur Not kann ich mir auch Skript bauen, welches das auf SQL-Ebene abfragt. Aber wie gesagt ich finde diese “Variante Aktiv” Feld nicht in der Datenbank.

Das Problem besteht bei Version 5.6.9 auch immer noch und das mit den Varianten kann nicht ganz stimmen. Ich hatte gerade einen Artikel der keine Varianten hat und trotzdem wurde er im Export wieder als aktiv exportiert und erst als ich im Backend das Aktivfeld aktiviert und wieder deaktviert hatte wurde er richtig exportiert. 

Kann ich so bestätigen. Habe hier m Export Artikel die nicht als „Varianten-Artikel“ gesetzt sind (und faktisch auch keine Varianten haben), welche im Shop inaktiv sind, aber in der Export-Datei in der spalte active den Wert 1.

Das ist doch Müll so, mal ganz ehrlich. Was soll der Mist?

Hallo zusammen,

ich weiß schon ein älteres Thema, aber gab es hierzu eine Lösung?

Danke und viele Grüße Katja