Keine Artikel im Frontend nach Update auf Version 5

Hallo, ich habe einen Testshop installiert mit der Version 4. Dann alle Artikel aus einem anderen unbekannten Shopsystem mittels API Schnittstelle importiert. Hier hat alles super funktioniert. Danach kam das Update auf Shopware Version 5 heraus. Dies habe ich über die Console installiert was ohne Fehler abgeschlossen wurde. Es funktioniert auch alles, sogar ohne Fehler. Bis darauf, dass jetzt keine Artikel im Frontend zu sehen sind. Interessanterweise funktioniert in jeder Kategorie die Tagwolke, aber Artikel gibts da auch keine zu sehen. Wenn ich im Backend einen Artikel öffne zum Bearbeiten und dann gleich auf Speichern drücke, wird dieser Artikel im Frontend angezeigt. Ich kann es nicht nachvollziehen, wo hier das Problem liegt. Leeren des Caches bringt leider nichts. Und da es keine Fehlermeldung gibt (auch nicht im Log Verzeichnis) kann ich nicht suchen. Aber über 10000 Artikel nochmal händisch zu bearbeiten wäre eine Katastrophe.

Hi, vermutlich wird eine der Zwangsbedingungen für Artikel im Frontend verletzt. Das kann sowas sein wie: * Eintrag in s_articles_attributes * Eintrag in s_articles_prices * minpurchase (Mindestabnahme) in der s_articles_details muss >= 1 sein Bei dem Update von 4 auf 5 ist besonders die “minpurchase”-Sache neu, kannst du das (und die anderen Punkte) mal prüfen? Daniel

Hallo, ich habe das Problem gefunden und beheben können. Durch vergleichen der Tabellen im MySQL Dump konnte ich herausfinden, dass in der Tabelle s_articles_details etwas verändert wurde. Und zwar gibt es eine Spalte active. Die gleiche Spalte gibt es in der Tabelle s_articles. Jetzt kann ich natürlich nicht behaupten, dass die Spalte in s_articles_details erst neu ist. Aber im Backend in der Artikelübersicht wird die Anzeige für Aktiv/Inaktiv aus der Tabelle s_articles geholt. Ebenso scheint die Tagwolke auch daher ihre Informationen zu generieren. Die Anzeige der Artikel im Frontend scheint aber zusätzlich von s_articles_details.active abhängig zu sein. Es hat geholfen UPDATE s\_articles\_details b, s\_articles p SET b.active = p.active WHERE b.articleID = p.id in der Datenbank auszuführen, jetzt sind alle wieder da. Warum nun zwei Stellen dafür zuständig sind, kann ich derzeit nicht feststellen. Aber ich bin froh, dass nun alles wieder da ist. Vielleicht hat ja jemand anderes das gleiche Problem und er kann es so lösen. Viele Grüße Ronny.

Hallo, die beiden Active-Spalten gibt es schon in der kompletten SW4-Linie. Der Eintrag in der s_articles ist für den Hauptartikel zuständig. Die Einträge in der s_article_details für die Varianten. Da jeder Hauptartikel auch gleichzeitig eine Variante ist, müssen hier auch beide auf active stehen. Dies war aber auch bereits in der SW4 der Fall. Die Artikel werden in SW4 zwar angezeigt, machen dann aber beim Kauf Probleme. Viele Grüße Moritz

Hallo, das selbe Problem hatten wir auch. Einfach über die Mehrfachänderung bei allen Artikeln beide active’s auf True setzen und Problem ist behoben. Diese actives sind auch ziemlich ich nenns mal doof bei der Übertragung per API. Ist nur ein “true” gesetzt wird der Artikel zwar im Shop angezeigt. Leider ist der Artikel dann im Checkout als “nicht verfügbarer Artikel” gekennzeichnet, womit der Checkout-Prozess erst abgeschlossen werden kann, wenn dieser Artikel aus dem Warenkorb gelöscht wird. Viele Grüße.

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Wie festgestellt betrifft dies wirklich nur Artikel die über die API übertragen werden. Da es ein Testshop ist, habe ich noch nichts bestellt :oops: sonst wäre mir das evtl früher aufgefallen.

Hallo zusammen, verstehe ich das richtig, dass ich auch wenn ich keinen Variantenartikel habe, diesen Artikel in der s_articles_detail anlegen muss und auf active setzen? Ich stehe nämlich vor dem Problem, wenn ich Artikel per REST-API übertrage/anlege sehe ich diese nicht im Frontend. Erst nach erneutem speichern im Shopware-Backend scheint der Artikel im Frontend aufrufbar. Auch ein Cache leeren vorab bringt leider nichts. EDIT: Ok ich habe es wohl richtig verstanden, aber wie kann ich den Artikel auch in der s_articles_details auf “active” setzen? Danke und VG

Du musst einmal ein active: true bei dem Artikelnamen übertragen und einmal ein active: true in den mainDetails. Dann klappts :slight_smile: Bsp.-String: {"name":"Name","active":true,"added":"2014-07-31T22:00:00Z+0200","lastStock":false,"tax":19,"supplier":"Hersteller","Supplier":{"name":"Artikelname","metaTitle":"title","metaKeywords":"keyword"},"descriptionLong":"text","priceGroupId":1,"priceGroupActive":false,"keywords":"abc","mainDetail":{"number":"Artikelnummer1","inStock":500,"active":true,"supplierNumber":"","packunit":"Pack","unitId":9,"referenceUnit":1,"purchaseUnit":12},"categories":[{"id":123}],"filterGroupId":5203,"propertyValues":[{"option":{"name":"L�nge [cm]","position":30000},"value":"100"},{"option":{"name":"Verpackungseinheit","position":40000},"value":"12 St�ck"}]}

1 „Gefällt mir“

Perfekt! Danke! VG