Artikel Sichtbarkeit nach Api Import

Hallo Zusammen, wenn ich Artikel über die Api in Shopware anlege sind diese nicht im Frontend sichtbar. Erst wenn ich den Artikel noch einmal in Shopware öffne und speichere - ohne Änderungen vorgenommen zu haben - ist dieser sichtbar. Habe ich hier vergessen irgendeinen Wert mit zu übergeben oder woran kann das liegen? Vielen Dank schon mal (= Mfg Matthias

Hallo Matthias, Importierst Du Artikel mit Varianten? Wir hatten die selbe Problematik. Der Link unten hat uns geholfen. Da wir den Hauptartikel nicht als Variante geführt hatten. Schau mal in die s_articles_details ob dort die “kind 1” Datensätze auf inaktiv stehen. http://wiki.shopware.com/Shopware-4-REST-API-verwenden_detail_989.html#Varianten_Ressource_ab_4.2 Beste Grüße Patrick

Hi Patrick, vielen Dank für deinen Hinweis. Ich arbeite zwar nicht mit Varianten Artikeln aber bei einem Blick auf diese Tabelle ist mir aufgefallen das diese von Shopware noch geändert wird wenn ich den Artikel in Shopware einfach noch einmal speicher. Werde im Laufe des Tages die Werte einmal versuchen anzupassen beim Import und dann berichten (=

Ich habe leider genau das selbe Problem. Wenn ich die Artikel über die API importiere, ist das Feld “active” in der Tabelle “s_articles_details” grundsätzlich auf 0 gesetzt. Sobald ich den Artikel im Backend zur Bearbeitung öffne und diesen speicher, ohne eine Änderung vorzunehmen, ist der Artikel aktiv gesetzt und im Frontend sichtbar. Über die API setze ich den Artikel bereits auf aktiv, dies hat aber nur Auswirkungen auf das Feld “active” die Tabelle “s_artiles”. Was mache ich falsch?

Hi, einfach bei den Varianten (“details”) auch “active => 1” setzen, damit behebst du das. Daniel

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe es nun auch geschafft, das die Artikel direkt nach dem Import angezeigt werden im Shop, ohne das ich noch einmal manuell speichern muss. Komischerweise musste ich ‘active’ => true an zwei Stellen setzen das es klappt: Einmal direkt in der ersten Ebene und einmal in ‘mainDetail’. Wenn ich es in der ersten Ebene rauslasse, steht zwar in der Datenbank active = 1 aber im Backend als inaktiv. Wenn ich es in ‘mainDetail’ rauslasse, ist es genau umgekehrt. Erst wenn ich beide Werte reinsetze, ist der Artikel auch wirklich sichtbar.