Artikelimport und active

Hi. ich habe ~900 Artikel importiert mit 5.3.4. Die Artikel  sind alle nicht aktiv. Gestern habe ich auf 5.3.7 geupdatet. Wenn ich nun in der Artikelübersicht den Artikel auf aktiv setze, dann steht zwar aktiv mit Häckchen da, aber der Artikel ist nicht aktiv. Erst wenn ich in die Details gehe, wo auch schon der aktiv haken drin ist und dann extra speichern drücke wird er aktiv. Das ist kurios. Habe ich da einen Fehler in meinem Ablauf? In der Datenbank geschaut wurde mir dann klar,warum das so ist. s_articles und s_articles_details haben beide ein active-feld welche nicht miteinander kommunizieren in der Artikel-Übersicht. Im Moment fände ich es sinnvoller active nur in s_active_details zu haben. @shopware‍ ?

Du hast wahrscheinlich das active in den MainDetails vergessen. Du hast ja einmal aktiv in der s_articles und einmal in der s_articles_details. Klick mal auf „Varianten anzeigen“ - dann siehst du beide aktiv Haken. Bei einem Import über die Api musst du halt auch beide übergeben.
Ob sinnvoll oder nicht - darüber lässt sich natürlich streiten. Die aktuelle Struktur sieht das halt so vor. Umstellen kann man das nicht „mal eben“ ohne das einiges bricht.

1 „Gefällt mir“

Genau, ich hatte den Wert active beim import nicht übergeben. Ist ja optinal. Import war über CSV. Ggf kann man da was in der Zukunft machen und das sauberer trennen. Danke dir.