Produktivmodus lässt sich nicht aktivieren

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Shop: der “Produktivmodus” lässt sich nicht aktivieren. Shopware sagt mir im backend zwar, dass dieser erfolgreich aktiviert wurde, was aber ohne Effekt bleibt. Fehlermeldungen bekomme ich keine. Vorher hatte ich Shopware 4 installiert - lief Jahrelang problemlos. Folgende Fehlerquellen habe ich bereits abgecheckt: 1) Alle Plug-Ins deaktiviert 2) Cache Ordner vom Server gelöscht (dieser erstellt sich allerdings schneller neu als man ihn löschen kann, hab ich den Eindruck) 3) Es sind keine doppelten Cronjobs vorhanden (soweit ich das beurteilen kann). Hier ein Screenshot dazu aus dem backend: 4) Speicherplatz dürfte auch noch nicht belegt sein. All meine Bilder zusammen belgen keine 500mb und sonderlich viele Artikel habe ich auch nicht. 5) An der config liegt es glaub ich auch nicht. Inhalt der config.php: <?php return array ( 'db' => array ( 'username' =\> xxxxxx, 'password' =\> xxxxxx, 'host' =\> 'localhost', 'port' =\> xxxxxx, 'dbname' =\> xxxxxx, ), ); Mein Shop ist jetzt zwar nicht unbedingt sehr langsam dadurch, aber es soll ja so nicht sein.

Vlt mag jemand von Shopware da mal rüber sehen? :slight_smile:

Hallo, am besten schaust du mal im Firebug, ob es da eine Fehlermeldung in der Antwort auf den Speichern-Request gibt. Das müsste schon weiterhelfen. Grüße Moritz

Würdest Du mir verraten, wie ich das anstelle? Bin in dieser Hinsicht leider noch ein wenig unwissend! :smiley: Danke schonmal!

Woran merkst du denn, dass sich der Produktivmodus nicht aktivieren lässt? Ist einfach der Button nicht zu betätigen?

Ich aktiviere das Kästchen für den Produktivmodus und Shopware meldet mir das Aktivieren. Jetzt schließe ich das Chache/Performance Fenster wieder und öffne es erneut, jedoch sind die Änderungen wieder verworfen. Bin ein wenig ratlos. :frowning: Um das mit dem firebug nochmal aufzugreifen: Grundsätzlich weiß ich schon mit firebug umzugehen, aber wie kann ich die Fehlermeldungen bezüglich Speicher-Request anzeigen lassen? Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.

Offensichtlich speichert er das nicht. Vielleicht hilft es, wenn du das in der Datenbank einstellst. Wäre einen Versuch wert.

Wie könnte ich das denn in der Datenbank einstellen? Mich interessiert auch immer noch der Weg über firebug, falls mir da jemand einen tipp geben könnte wie ich das überprüfe?

[quote=“jonas3301”]Wie könnte ich das denn in der Datenbank einstellen? Mich interessiert auch immer noch der Weg über firebug, falls mir da jemand einen tipp geben könnte wie ich das überprüfe?[/quote] Firebug aktivieren und in den Reiter “Netzwerk” gehen. Dann mal auf den Produktivmodus umstellen und auf speichern klicken. Firebug dürfte die Anfrage nun auflisten und gibt dir ggf. einen Error aus. Gruß

Habe das jetzt mal mit dem firebug probiert und es passiert folgendes: Wenn ich das backend öffne und direkt auf „cache/performance“ gehe und dann den Produktivmodus „anschalte“, bekomme ich keine Meldung, dass der Vorgang erfolgreich war und gespeichert wird es natürlich auch nicht. Bei Firebug ist folgendes zu sehen: Wenn ich zuerst den httpcache unter „cache/performance“ -> „Einstellungen“ aktiviere und speichere (das klappt ohne Probleme) und DANN in den Produktivmodus stelle, bekomme ich die Meldung, dass es erfolgreich wäre - aber wenn ich das backend schließe und wieder aufrufe, ist er wieder deaktiviert. Firebug gibt hier beim umstellen aber keine Fehlermeldung aus: Hier der Link zum Shop, falls es selbst mal jemand checken möchte: www.regenwassertank24.at Shop ist laaaange noch nicht fertig und läuft an einigen Stellen noch „unsauber“ aber das darf ja eigentlich den Produktivmodus nicht stören. Jemandem von Shopware gebe ich auch gerne backend-Zugang etc.

[quote=“jonas3301”] Bei Firebug ist folgendes zu sehen: [/quote] Steht denn da im Antwort Tab was drin? Normalerweise würde da eine Fehlermeldung stehen.

Also es gibt bei der Fehlermeldung verschiedenen Tabs (Html,Header, Antwort etc.), ich nehme an Du meinst die. Hier steht im Antwort-Tab:

*{margin:0px;padding:0px;background:#fff;} HTTP ERROR Wie gesagt, ich gebe gerne backend-Zugriff um es mal selbst zu testen. Vielen Dank schon mal für die Hilfe bisher!

Problem ist leider immer noch nicht gelöst und trat mittlerweile bei einem zweiten Shop auf, auch diesen habe ich direkt über das backend geupdatet. Gebe gerne jemandem von Shopware mal backend-Zugang oder ähnliches. Hier die Adresse vom Shop: www.regenwassertank24.at

Hallo Jonas3301, hast du das Problem lösen können? Bei mir taucht das gleich Problem in der V 5.0.2 auf. VG Alexander

Problem ist leider immer noch vorhanden! Mal eine Frage an a.horst: Hast Du das Update auf 5 über das backend durchgeführt? Könnte mir zumindest vorstellen, dass hier das Problem liegt.

Hallo Jonas3301, Ja habe ich über das Backend gemacht.

Hallo, schaut mal bitte in der Datenbank nach ob das Http-Cache Plugin installiert ist. Das müsstet ihr in der s_core_plugins finden und es sollte ein Installdate haben. Grüße Moritz

Hallo Moritz, ich habe mal in der Datenbank nachgeschaut. Die Felder “installation-date” und “update-date” sind auf NULL. Was sollte ich nun machen? Viele Grüße Alexander

Hallo, du müsstest einmal die Bootstrap des Plugins ändern, dass es wieder im Plugin-Manager angezeigt wird. Dazu müsstest du diese Datei anpassen: https://github.com/shopware/shopware/bl … p.php#L148 Dort müssten die drei Optionen auf „true“ gesetzt werden. Danach erscheint das Plugin im Backend und du kannst es installieren. Im Anschluss kannst du die Anpassung wieder Rückgängig machen, damit es wieder ausgeblendet wird. Dann sollte auch der Produktivmodus klappen! Grüße Moritz

Danke für den Tipp. Habe ich gemacht aber beim installieren kommt eine Fehlermeldung: unable to install, got exeption SQLSTATE(23000):integrity constraint viaolation: 1062 Diplicate entry ‘clearHttpCache’ for key ‘action’ Sent from my iPhone using Tapatalk