Probleme beim Anlegen von Kunden und Bestellungen (im Backend)

Hallo,

die Frage betrifft auch - aber nicht nur - das Plugin Backend Bestellungen. Ich stelle sie aber mal hier weil mich grundsätzlich interessiert wie Ihr das macht:

Wie nehmt Ihr z.B. telefonische Rechnungen in Shopware auf?

Ich habe einen Shop, keine zusätzliche Warenwirtschaft und erstelle meine Rechnungen in Shopware. Wenn ich ein Bestellung übers Telefon hereinbekomme muss ich die im Shop anlegen weil ich da ja auch meinen Warenbestand verwalte und die Rechnung muss ich sonst auch in Word erstellen?

Das Plugin Backend Bestellungen bietet sich eigentlich an - aber es hat viele Macken, zumindest bei mir. Z.B.

  • Wenn ich einen Kunden neu anlege und direkt die Backend Bestellung aufrufe liegen Rechnungs- und Lieferadresse noch nicht vor. Den Kunden kann man auswählen aber die Adresse wird nicht angzeeigt. Manchmal hilft Shopcache leeren - manchmal nicht, aber eine Lösung wenn man einen Kunden in der Leitung hat ist das nicht. Kann das Problem jemand bestätigen?
  • Das Plugin ist nicht kompatibel mit dem DHL Plugin: Shopware Issuetracker
  • Der Artikelname wird nicht mit der Varianteoption gesetzt - man kann Variantenartikel auf der Rechnung nur anhand der Artikelnummer unterscheiden Shopware Issuetracker.
  • Das eine oder andere kann man mit einem Workaround lösen, aber seit ich eine neue Kundengruppe mit anderen Preisen habe kann ich Backend Bestellungen nicht mehr verwenden weil es Probleme mit der Zuordnung von Kundengruppen gibt: Shopware Issuetracker, Shopware Issuetracker Es sind einfach die falschen Preise.

Alternativ gab es die Möglichkeit einen Kunden im Backend zu öffnen und dort „Bestellung durchführen“ zu klicken. Der Shop öffnete sich dann im Frontend und man war als der Kunde eingeloggt und konnte eine Bestellung erstellen. Bei mir funktioniert das nicht mehr (Shopware 5.1.5). Der Shop öffnet sich aber eine Einkaufswelten und sonstige Inhalte werden nicht geladen. Der Shop funktioniert dann in dem Browser nicht mehr. Erst wenn ich Cookies gelöscht habe wird der Shop wieder korrekt geladen - aber man ist natürlich nicht mehr angemeldet.

Ich habe jetzt hier eine Bestellung auf einem Zettel notiert und habe keine Ahnung, wie ich die in Shopware bekomme?

Irgendwelche Tipps? Wie macht Ihr das?

Danke

  • Wenn ich einen Kunden neu anlege und direkt die Backend Bestellung aufrufe liegen Rechnungs- und Lieferadresse noch nicht vor. Den Kunden kann man auswählen aber die Adresse wird nicht angzeeigt. Manchmal hilft Shopcache leeren - manchmal nicht, aber eine Lösung wenn man einen Kunden in der Leitung hat ist das nicht. Kann das Problem jemand bestätigen?

Dieses Problem kann ich so bestätigen. Das Plugin ist praktisch unbrauchbar, da es keine Lösung darstellen kann, immer erst den Cache leeren zu müssen. Hier muss dringend nachgebessert werden.

Danke für die Rückmeldung,

offensichtlich wird das Plugin Backend Order nicht viel genutzt - es ist so fehlerhaft, dass man mehr Beiträge im Forum erwartet. Bei mir funktioniert aus Gründen die ich nicht nachvollziehen kann die Bestellung im Frontend wieder.

Bestellung im Backens eingeben:

  1. Kunden > Bestellungen > Bestellung erstellen
  2. Gast erstellen: alles eingeben und Speichern
  3. Kunde auswählen, Kunde öffnen
  4. Im Fenster Kunde in der rechten Spalte “Bestellung durchführen” klicken

Dann kann man ganz normal eine Bestellung im Frontend eingeben und dann sind auch die Kundendaten vorhanden und die Preise stimmen entsprechend der Kundengrupper:

Melde Dich doch beim Issue Tracker an und vote für die diversen Tickets von oben bzw. zum Problem der fehlenden Adresse:

 

Weitere:

 

Ich würde die Backend Order gerne nutzen - so ist mir  das aber leider nicht möglich

 

Vermutlich ist das Plugin bei bestimmten Einstellungen anfällig. Ich betreibe es bei 2 Shops ohne Fehlverhalten.

ich habe aber auch nur 1 Kundengruppe, keine Varianten, nur bruttopreise usw. 

Vermutlich kommt es da mit meinen einfachen Einstellungen besser klar.

 

gruss

matthias