Bestellung im Backend generieren

Hallo Zusammnen, Manche Kunden bestellen direkt bei mir und nicht über den E-Shop. Ich möchte daher diese Bestellungen direkt im Backend generieren. Gibt es diese Möglichkeit (sog. Thekenverkauf) bei Shopware? Julian

Man kann im Backend einen Kunden anlegen und für ihn eine Bestellung aus dem Backend starten. Dann landet man im Frontend als der ausgewählte Kunde.

1 „Gefällt mir“

Hallo Waldicom, Danke für die Info. Den Umweg über das Frontend möchte ich aber lieber vermeiden, da ich für diese Kunden einen Sonderpreis eingeben möchte (aber nicht über Rabatt), das scheint aber nicht möglich, auch nicht, wenn ich die Bestellung nachträglich bearbeite ,dann wird nämlich der Frontend Preis mit geändert.

Hi Julian, [quote=„Julian08“]Hallo Waldicom, Danke für die Info. Den Umweg über das Frontend möchte ich aber lieber vermeiden, da ich für diese Kunden einen Sonderpreis eingeben möchte (aber nicht über Rabatt), das scheint aber nicht möglich, auch nicht, wenn ich die Bestellung nachträglich bearbeite ,dann wird nämlich der Frontend Preis mit geändert.[/quote] ist zwar schon ein bisserl her aber das Problem mit dem Sonderpreis ließe sich mit einem weiteren Schritt lösen. Nachdem die Bestellung - über den Umweg des Frontends - erfolgte, kannst Du nachträglich die Bestellpositionen - also auch die Preise - verändern. Alles, bevor Du eine Rechnung druckst. Der einzige Haken: Sofern Du die Kunden-E-Mail-Adresse beim Bestellvorgang hinterlegst, bekommt der Kunde erst einmal eine Bestellbestätigungsmail mit falschem Preis. Eine Alternative bestünde darin für diesen (und ggf. ähnlich zu handhabende) Kunden eine neue Kundengruppe zu eröffnen und dafür andere Preise oder ggf. Rabatte zu hinterlegen. In diesem Fall müsstest Du nicht im Nachhinein die Preise anpassen und der Kunde könnte sofort die richtige Bestellbestätigung erhalten.

[quote=“waldicom”]Man kann im Backend einen Kunden anlegen und für ihn eine Bestellung aus dem Backend starten. Dann landet man im Frontend als der ausgewählte Kunde.

[/quote] Diese Möglichkeit, eine Bestellung im Backend für einen Kunden durchzuführen, war einer der Gründe weshalb wir zu shopware gewechselt sind. Leider funktioniert es nicht. Das Frontend zeigt für den Bruchteil einer Sekunde den (vermutlich) richtigen Pfad im Browser an um dann sofort zurück zur normalen Shopseite wieder zu wechseln (also www. xxxxx.de). Woran kann das liegen? Wir hatten gehofft das das Update 4.3.4. eine Änderung bringen würde, aber leider Fehlanzeige. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank! Olaf

Gibt es es wirklich niemanden, auch von Shopware selbst, der einen Lösungsansatz aufzeigen kann? Funktioniert die Funktion etwa bei anderen Shopware Nutzern? Wir sind noch immer an einer Lösung interessiert. MfG Olaf

@ Olaf [quote]Das Frontend zeigt für den Bruchteil einer Sekunde den (vermutlich) richtigen Pfad im Browser an um dann sofort zurück zur normalen Shopseite wieder zu wechseln (also www. xxxxx.de). Woran kann das liegen?[/quote] Das ist schon richtig so. Dann (von der Startseite aus) gehst Du im Shop zu den entsprechenden Kategorien/Artikeln und legst die Gewünschten in den Warenkorb und schließt den Kauf ab. Dann hast Du eine Bestellung für den entsprechenden Kunden generiert. Diese kannst Du auch wieder im backend weiter bearbeiten.

1 „Gefällt mir“

Danke, werden wir morgen ausprobieren :thumbup: :thumbup:

Dank des Hinweises von bluewolf konnte das Problem gelöst werden. Im Admin stand Timeout auf 0, haben es dann auf z.B. 2 Std. gesetzt und alles funktionierte.

Hallo, mal eine ganz andere Frage: :wink: Wie kommt es denn, dass ihr solche elementaren Shopware Grundwerte abändert bzw. sogar auf 0 stehen habt? Bei den Grundeinstellungen sollte man nur Änderungen machen, wenn man dort auch weiß, wass dahinter passiert. Sowas kann ggf. mal dazu führen, das man enorm viel Zeit investieren muss bzw. u.U. so ein Fehler gar nicht gefunden wird. Ich rate dringend davon ab, solche Werte abzuändern. Sebastian

Vermutung: Man nimmt an, das man bei 0 nie automatisch abgemeldet wird und somit immer eingeloggt bleibt.

Hi, Ja, bitte den Wert nicht auf 0 stellen. (1 Tag wäre gut) Die Funktion “Bestellung im Backend generieren” geht sonst nicht mehr. Heiner