Probleme bei der Variantenerstellung

Ich habe folgende Varianten: Grösse, Farbe und eine Option (mit Unterteller oder ohne). Gut und recht, alles erstellt, da die Unterteller aber bei einer Grösse nicht erhältlich sind, habe ich diese Varianten nachträglich wieder gelöscht (über Verfügbare Varianten → „ausgewählte Varianten löschen“).

Leider - und warum auch immer - ist die Option mit Unterteller aber im Frontend immer noch anwählbar (und fast noch schlimmer: es wird dann einfach der Preis der günstigsten Variante eingesetzt).

Wie löse ich das? Die Option sollte logischerweise gar nicht verfügbar sein.

Ich lösche zusätzlich die Varianten in der Konfiguration, dann sind sie weg.
Stammartikel - Varianten - Konfiguration

1 „Gefällt mir“

Da die Variante bei der ersten (kleinste Grösse) gebraucht wird und vorhanden ist, geht das leider nicht.
Schon merkwürdig, dass wir in der alten SW 5 immer noch solche Kinderkrankheiten haben. :thinking:

Du kannst unter „Set Abhängigkeiten“ definieren, dass eine Variante in Kombination mit anderen Varianten ausgeschlossen werden soll.

ich hab das auch… Größe, Material und Randbeschaffenheit (Hohlsaum oder geschnitten)
hohlsäume gehen nur bei 2 von 4 Materialien, die anderen gehen nur geschnitten. Also hab ich die definiert, dass bei Material c und d die Hohlsäume ausgeschlossen werden sollen… das funktioniert.

Ich verwende immer dasselbe Set (welches jeweils über Artikel duplizieren übernommen wird). Geht das dann auch?