Problem mit Shopware 6 und PayPal-Ratepay

Wir verwenden seit letzter Woche Shopware 6 (6.5.8.7) zusammen mit PayPal-Checkout und Rechnungskauf (Ratepay).

Wenn eine Bestellung mit dieser Zahlungsart nicht erfolgreich durchgeführt werden kann wenn z.b. die Zahlung durch Ratepay beim Zahlungsprozess abgebrochen/abgelehnt (?) wird , erhalt der Kunde folgende Fehlermeldungen:

Die erste Fehlermeldung ist etwas verwirrend, denn die Bestellung wird nicht bereits bearbeitet noch ist diese an einen aktiven Rabatt gebunden.

Die zweite Fehlermeldung ist schon eher die richtige.

Diese fehlgeschlagene Bestellung ist nun in unserem System vorhanden mit dem Problem, dass Bestellstatus sowie Zahlungsstatus den Status „In Bearbeitung“ aufweisen. Sollte das dann nicht eher so sein, dass der Bestellstatus und der Zahlungsstatus auf „abgebrochen“ oder „fehlgeschlagen“ steht?

Wir haben das gleiche Problem. Konntest du das Problem mitlerweile fixen?

Nein, wahrscheinlich stimmen diese Fehlermeldung , weil Shopware - so denke ich - nicht weiß warum der Kauf nicht durchgeführt werden konnte. Für den Kunde ist das natürlich ziemlich irreführend.

Ratepay bzw. Rechnungskauf ist für uns ohnehin seit Shopware 6 ein ziemliches Problem geworden weil wir jetzt für jede fehlgeschlagene Zahlung eine Bestellung im System haben und die Kunden in der Praxis eben sehr oft nicht im Nachhinein die Zahlungsart nochmal ändern. Und wenn diese Kunden dann doch Ihre Bestellung fortsetzen wollen und die Zahlungsart z.b. auf Vorkasse wählen wird keine Email mit den Bankdaten an Sie verschickt und das obwohl wir einen Flow (Zahlungsart geändert) gesetzt haben.
Heißt in der Praxis: Wir warten einige Tage ob bei betroffenen Bestellungen nicht doch noch eine Zahlung eingeht und wenn nicht, dann müssen wir die Bestellung manuell stornieren und das ganze auch in unserer WaWi.
In Shopware 5 war das alles etwas einfacher eben weil keine Bestellung im System war wenn die Zahlung fehlgeschlagen ist.

Gerade jetzt 3 Minuten später wieder einen Anruf von einem Kunde (Ratepay) erhalten ob die Bestellung jetzt verschickt wird oder nicht. Ihm war nicht ganz klar ob das funktioniert hatte oder nicht. Als ich dann in den Statusverlauf der Zahlung geschaut hatte wurde der Status der Zahlung auf abgebrochen gesetzt. Was aber wirklich genau beim Zahlungsvorgang passiert ist wissen wir als Händler leider nicht. Das verwirrende ist halt das einige denken das die Bestellung durchgeführt wurde weil sie eine Bestellbestätigung erhalten.