bis zum 22.03.23 lief unser Kauf auf Rechnung mit o.g. Paypalversion problemlos. Nun ist es so, dass nach Klick auf „Kaufen“ die Seite ewig lädt und dann diese Meldung ausgibt:
Die Bestellung wird im Shop als abgebrochen gelistet. Die Artikel des Kunden verbleiben im Warenkorb.
Trotzdem erhält der Kunde eine Mail von Ratepay mit der Zahlungsaufforderung.
Der technische Support von Paypal meinte, bei Ihnen wäre alles in Ordnung, es läge wohl am Plugin.
Hier der Log von Shopware:
PayPal: Could not Determine is payment completed. Maximum retries exceeded after: 48 retries. due to a communication failure
Einzige Änderung vor dem Auftreten des Problems war, dass wir in den Paypal-Einstellungen das Ratenzahlungs-Banner deaktiviert haben. Speichern und Erstellen des Webhooks ging ohne Fehlermeldung. Erneutes Aktivieren des Banners hat nichts gebracht. Im Developer Center von Paypal haben wir zwischenzeitlich eine neue App angelegt und es mit den neuen API-Zugangsdaten versucht. Noch immer das gleiche Problem. Alle anderen Zahlungsarten via Paypal funktionieren einwandfrei.
hmm, das ist komisch. Das sieht danach aus als würdest du in der Zeit keine valide Antwort von RatePay erhalten.
Wenn du kannst, versuche mal die max_execution_time in der PHP.ini zu erhöhen. Ausserdem einfach mal testweise in der Datei: \SwagPaymentPayPalUnified\Controllers\Frontend\AbstractPaypalPaymentController die Konstanten: SLEEP auf 4
und
TIMEOUT auf \CURLOPT_TIMEOUT * 4
zu setzten. Vllt. Fehlt dir einfach nur etwas Zeit.
Dann aktiviere mal das Debug Logging.
Das machst du, indem du in der config.php folgendes Snippet einfügst.
Ich verstehe nicht ganz: „bis zum 22.03.23 lief unser Kauf auf Rechnung mit o.g. Paypalversion problemlos“
Warum sollte man dann auf einmal die execution time hochsetzen? Mir ist bewusst dass es immer, wirklich immer am User liegt, am Cache, an F5, etc. Ich glaube auch nicht, dass es dem normalen Enduser zumutbar ist, diese ganzen Debug Orgien zu stemmen.
Wir haben auch seit dem 22.03.2023 diese Fehlermeldung.
plugin.ERROR: PayPal: Could not Determine is payment completed. Maximum retries exceeded after: 48 retries. due to a communication failure {„message“:„Maximum retries exceeded.“}
Allerdings nur bei einem unserer Shopware Onlineshops.
Andere laufen normal weiter.
Auch bei uns lief alles ganz normal.
Nichts wurde geändert!
Gibt es hier schon eine Lösung.
Sonst würde ich bei uns das Onboarding erneut durchführen.
Zur Info: Nach Telefonat mit der PayPal Technik. Scheint bei uns an einer offenen Anfrage seitens PayPal zu liegen. Technisch war wohl alles okay. Zusammenhang zwischen der PayPal-Anfrage und dem Ausfall der Zahlart Rechnung war wohl nicht herstellbar.
Nein, Zahlart Rechnungskauf ist derzeit ausgeblendet. Wir müssen wohl auf Bearbeitung seitens PayPal warten. Aber, wie gesagt, Details kenne ich nicht.
Hier auch: PayPal: Could not Determine is payment completed. Maximum retries exceeded after: 48 retries. due to a communication failure
Das Problem ist hausgemacht und @d.garding weis das auch!
Ich habe an anderer Stelle mehrfach (!) darauf hingewiesen, dass die Kommunikation zwischen PayPal und Ratepay mehrere Minuten dauern kann. PayPal schickt einen Request an Ratepay, die selber dann erstmal Schufa & Co. via API anfragen, um die Bonität zu prüfen. Danach erst bekommt PayPal eine Antwort von Ratepay zurück.
In der Zwischenzeit tickert einfach stumpf eine „Zählschleife“ im PayPal-Plugin runter und wenn die an ihrem Ende angekommen ist, wird o.g. Fehler geworfen. Und zwar unabhängig vom eigentlichen Ergebnis bei PayPal bzw. Ratepay
When a transaction is not captured within a specified amount of time after the buyer approves it through the payment method, PayPal sends CHECKOUT.PAYMENT-APPROVAL.REVERSED webhook event, initiates a cancellation of the order, and refunds the buyer’s account. The time window for capturing the payment is controlled by the merchant, but the default is 3 hours.
Interessant. Bei Creditpass geht das ganze aber in Sekunden und ich hatte damit auch noch nie Probleme mit TImeout, etc., obwohl ab einem gewissen Betrag > 3 Bonitätsprovider angefragt werden.
Gestern von Paypal 6.0.8 auf 6.1.2 upgedated und wieder: Paypal, Lastschrift und Paylater klappen einwandfrei, bei Rechnungskauf landet man in einem Whitescreen mit der Adresse www.meinonlineshop/checkout/payment
Ich weiß nicht über was ich mich mehr ärgern muss… dass ich so blöd war, wieder ein Update einzuspielen oder, dass erneut das Plugin nicht funktioniert.