Paypal-Plugin von Shopware – Ratenkauf funktioniert nicht

Hallo zusammen,

wir nutzen das Paypal-Plugin von Shopware und sind auch seitens Paypal für den Ratenkauf freigeschaltet. Im Bestellvorgang von Shopware scheint auch erstmal noch alles zu funktionieren. Wir werden dann zu Paypal weitergeleitet, die Bankdaten werden abgefragt, Lastschriftmandat wird erteilt, Ratenzahlungsbedingungen können wir noch bestätogen und danach kommt dann ein „Leider ist ein Systemfehler aufgetreten. Versuchen Sie es später noch einmal.“.

Paypal haben wir bereits kontektiert. Die meinen, es läge am Plugin.

Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

kannst du mal in die Log Dateien von Shopware schauen, ob du dort einen Eintrag findest zum Fehler?

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo Michael,

in dem Log finde ich keinen Hinweis. Man kann die Anbindung ja auch per Button testen. Auch die Ratenzahlungsoption. Hier kommt auch kein Fehler. Scheinbar ist auch alles korrekt konfiguriert.

Hast du die Möglichkeit, eine Testbestellung zu machen, die ich gleich danach wieder erstatte? Würde dir das helfen?

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

nein, die Möglichkeit habe ich so erstmal nicht. Wichtig wäre es, wenn du einen Workflow herausfinden könntest, mit dem du das Problem verlässlich nachstellen kann. Ansonsten tappt man eher im Dunkeln und kann nur Vermutungen anstellen. 

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo Michael,

der Fehler trat bisher immer auf, wenn wir den Ratenkauf getestet haben. Es scheint also auf den ersten Blick ein grundlegendes Problem zu sein. 

Wie kann ich dir hierzu weitere brauchbare Informationen bereitstellen?

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

wenn ihr das immer nachstellen könnt, wäre es gut, wenn ihr das ganze mal in ein Ticket verfasst: https://issues.shopware.com/
Darin möglichst viele Infos packen, die Helfen könnten, das Problem nachzustellen: Bestimmter Artikel im Warenkorb? Bestimme Positionen, wie Rabatte oder Gutscheine? Sind sonst noch Plugins aktiv, die in den Checkout Prozess eingreifen? Wird ein Custom Theme genutzt? Hat der Kunde irgendwelche Besonderheiten? Lieferadresse ungleich Rechnungsadresse, etc

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo Michael,

wir hatten gestern häufiger den Fehler, dass ein Webhook nicht angemeldet werden kann. Ich habe das gesamte Plugin einmal deinstalliert, neuinstalliert und eingerichtet.

Wir testen den Ratenkauf heute erneut. Sollte es wieder nicht funktionieren, melde ich mich dann per Ticket. Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße
Roman

Der Fehler besteht immer noch! Kunden schließen über den Shop einen Ratenkauf ab und erhalten von PayPal den Ratenplan sowie das Lastschriftmandat per E-Mail.

Im Shop ist aber keine Bestellung angelegt und auch nicht nachverfolgbar. Hier gibts richtig Kunenärger!!!

Hallo zusammen,

ich konnte zu dem Problem jetzt kein Ticket bei uns im System finden. Wie oben beschrieben, gerne ein Ticket anlegen mit den oben genannten Informationen. Dann schauen wir uns das Problem gerne einmal an.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo Michael,

danke für dein Angebot. Ich habe nun ein Ticket eröffnet.

Laut PayPal liegt es angeblich an der Bonität der Kunden. Wir haben allerdings mehrfach Tests durchgeführt und definitiv auch unsere eigenen Adressen genommen, um Bonitätsprobleme ausschließen zu können. Wir gehen davon aus, dass es eine Standard-Antwort war und dort niemand den technischen Aspekt geprüft hat.

Vielen Dank und viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

es wäre gut, wenn du den Link zu dem Issue Ticket hier posten könntest. Dann können andere Leute mit gleichem Problem dort direkt ihre Erfahrungen und Setups posten und für das Ticket voten. 

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Gerne:

https://issues.shopware.com/issues/PT-10691

Hallo Roman,

so wird man da vermutlich keinen Fehler feststellen können. Hast du vielleicht noch mehr Informationen zu dem Problem? Beachte auch die Fragen, die ich weiter oben schon mal beschrieben habe. https://forum.shopware.com/discussion/comment/249765/#Comment_249765

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo Michael,

ich habe deine Fragen nochmal in einem Kommentar im Ticket beantwortet.

Weitere Informationen fallen mir gerade nicht ein. Da der Fehler „Leider ist ein Systemfehler aufgetreten. Versuchen Sie es später noch einmal.“ auch nicht gerade aussagekräftig ist, weiß ich auch nicht, wo man ansetzen könnte.

Wenn ich euch weitere Informationen liefern kann, sag gerne Bescheid.

Viele Grüße
Roman

Ansonsten kann ich euch gerne anbieten, Testbestellungen zu machen, die wir anschließend bei PayPal wieder stornieren, so dass keine Kosten für euch entstehen.

Hallo Roman,

vielleicht kannst du anhand von diesem Artikel Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen mehr Information zu dem Fehlerfall herausfinden. 

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo Michael,

ich bin deinen Link nun mal in Ruhe durchgegangen. Ich finde hier jedoch keine passende Passage, über die ich den Fehler, der auf der PayPal-Seite kommt, analysieren könnte.

Mit PayPal habe ich noch einmal gesprochen. Die sehen, dass wohl einige Ratenzahlungs-Versuche bei denen eingegangen sind, aber keiner davon durchgegangen ist. Ich hoffe, die melden sich auch noch zurück, falls die mehr herausfinden.

Könnt ihr denn mit meinen Angaben im Ticket irgendwie etwas testen?

Viele Grüße
Roman

Hallo,

Michael hat Dir deswegen den Link gegeben, weil dort exakt steht, was man seiner config.php - Datei ergänzen muss, um die „richtige“ Fehlermeldung hinter „Ups - Es ist ein Fehler aufgetreten“ zu erhalten, siehe: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/fehlermeldungen-in-shopware-debuggen#erweitertes-error-debugging . Ohne diese „richtige“ Fehlermeldung kann auch Shopware weder etwas prüfen noch Dir wirklich weiterhelfen.

Grüße

Sebastian 

Habe ich schon verstanden. Ich habe es auch gerade mal ausprobiert. Das Problem ist, dass vor Weiterleitung zu PayPal scheinbar kein technischer Fehler auftritt. Der Fehler tritt erst im Verlauf der Ratenzahlungsabwicklung auf der PayPal-Seite auf. Fehler auf der PayPal-Seite können ja dann nicht im Frontend der Shopwareinstallation ausgegeben werden, wenn dieses gerade in keinem Tab geöffnet ist. Erst nach der abgeschlossenen Ratenzahlung, welche ja nicht funktioniert, würde man wieder in den Shopware-Shop zurückgeführt werden.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich bin aber mit aktiviertem Debugging gerade mal bis in den Prozess bei PayPal reingegangen und es kam kein Fehler.

Ich habe das Ticket gerade um weitere Informationen aus externer Quelle ergänzt. Vielleicht helfen euch diese?