PayPal Ratenzahlung - Banner wird nicht angezeigt, Ratenzahlung nicht auswählbar

Hallo zusammen,

unser Kunde wollte nun die Ratenzahlung von PayPal nutzen; wir haben dann festgestellt, dass seit Ende letzten Jahres der bisherige “Ratenkauf Powered By PayPal” nicht mehr fortgeführt wird und stattdessen die Ratenzahlung direkt über PayPal abgewickelt wird.

Also folgende Situation: Wir haben das PayPal (unified) Plugin in der aktuellsten Version 2.6.5 im Einsatz, Shopware ist in der Version 5.6.3, also “recht” aktuell. Es wird PayPal Plus als Zahlungsart verwendet. Die Ratenkauf Poewered By PayPal Funktion ist explizit deaktiviert. Themes sind neu kompiliert, Cache geleert. Wir haben jetzt eigentlich zwei Probleme:

1.) Der Banner, der die Ratenzahlung bewerben soll (weil sonst für den Kunden ja gar nicht ersichtlich ist, dass er auf Raten kaufen kann), wird nicht angezeigt. Die Einstellungen unter PayPal > Einstellungen > Grundeinstellungen sind korrekt; es werden Live-Credentials verwendet, der Haken beim Ratenkauf-Banner ist gesetzt. Im Frontend wird auch versucht das Banner einzubinden (der iFrame wird im Template eingefügt), jedoch hagelt es lauter Javascript-Fehlermeldungen. Es beginnt mit:

[PayPal Messages] No message was found for the given configuration parameters.

Eine Fehlermeldung, die aus dem SDK geworfen wird (https://www.paypal.com/sdk/js?client-id=xxx&components=messages) (Client-ID natürlich ausgetauscht dort)

Nachfolgend gibt es dann viele 404-Fehler, z.B. für

GET https://www.paypalobjects.com/upstream/bizcomponents/js/versioned/smart-credit-modal@1.7.4.js net::ERR_ABORTED 404

Und letztlich bleibt das iFrame einfach leer und es wird kein Banner angezeigt. Übrigens an keiner Stelle des Shops, weder Detailseite noch Warenkorb.


2.) Selbst wenn ich über PayPal Plus “PayPal” als Zahlungsart auswähle, den Checkout abschließe und zu PayPal weitergeleitet werde, bekomme ich (trotz ausreichendem Bestellvolumen von über 100€) keine Option zum Ratenkauf angeboten. Laut PayPal muss man den Ratenkauf nicht extra freischalten, aber wieso wird er dann nicht angeboten? Oder kann es sein, dass ich *persönlich* mit meinem privaten PayPal-Account für den Ratenkauf gesperrt bin (nicht, dass ich irgendwann mal Probleme in der Hinsicht hatte… aber ich kann es mir nicht anders erklären).

 

Weiß jemand, was da los ist? PayPal Plus funktioniert tadellos, an den Credentials sollte es also nicht liegen. Die Einstellungen müssten alle korrekt sein. Ich sehe derzeit nicht, was das Problem ist. Hoffe, es kann jemand helfen :slight_smile:

Viele Grüße
Malte

Folgende zwei Fehler spuckt die Konsole übrigens noch aus:

Content Security Policy: "'unsafe-inline'" wird innerhalb von script-src oder style-src ignoriert: nonce-source oder hash-source angegeben

Die Ressource von "https://www.paypalobjects.com/upstream/bizcomponents/js/versioned/smart-credit-modal@1.7.4.js" wurde wegen eines MIME-Typ-Konfliktes ("text/html") blockiert (X-Content-Type-Options: nosniff).

 

Edit:

Weitere Meldung:

A cookie associated with a cross-site resource at http://www.paypalobjects.com/ was set without the `SameSite` attribute. A future release of Chrome will only deliver cookies with cross-site requests if they are set with `SameSite=None` and `Secure`. You can review cookies in developer tools under Application>Storage>Cookies and see more details at https://www.chromestatus.com/feature/5088147346030592 and https://www.chromestatus.com/feature/5633521622188032.

 

Noch eine Erkenntnis:

Das Skript versucht ja automatisch die https://www.paypalobjects.com/upstream/bizcomponents/js/versioned/smart-credit-modal@ 1.7.4.js einzubinden. Die gibt es aber gar nicht oO es gibt nur die https://www.paypalobjects.com/upstream/bizcomponents/js/versioned/smart-credit-modal@ 1.7.3**.j **s

Hallo,

ich kann in meiner Umgebung keins deiner genannten Probleme nachvollziehen. Kannst du mal den Browser Cache leeren und sonstige Caches löschen? 
Ansonsten hätte ich jetzt gesagt, dass sieht nach einem Fehler im PayPal SDK selbst aus, statt nach einem Fehler im Plugin.

Viele Grüße aus Schöppingen

 Michael Telgmann

Danke für die Rückmeldung, liegt leider nicht am Cache :frowning:

Magst du mir einen Gefallen tun und mal schauen, welches Skript bei dir auf der Detailseite geladen wird, wenn der Ratenkauf-Banner eingeblendet wird? Bei uns ist es wie gesagt die “https://www.paypalobjects.com/upstream/bizcomponents/js/versioned/smart-credit-modal@1.7.4.js”, die es aber scheinbar gar nicht gibt, sondern nur die 1.7.3

Diese Datei taucht bei mir gar nicht auf

Danke fürs Nachschauen. Hatte es selbst noch einmal in einem Demo-Shop getestet mit einer Developer-PayPal-App.

Interessanterweise wurde dort “https://www.paypalobjects.com/upstream/bizcomponents/js/versioned/smart-credit-modal- apply-now @1.7.4.js” geladen und das hat funktioniert.

Das SDK, das geladen wird, ist identisch. Aus irgendeinem Grund wird für verschiedene Client-IDs eine andere Javascript-Datei verwendet - bei der einen eine nicht existierende oO (ohne apply-now). 

Im PayPal Forum haben sich mittlerweile ebenfalls mehrere Betroffene gefunden. Scheint ein SDK-Problem zu sein, aber keiner weiß bisher, was los ist. Bei PayPal hausiert derzeit wohl auch Covid-19 und sie sind nur dünn besetzt. Habe aber auf eine direkte Support-Anfrage Rückmeldung bekommen, dass man sich das ansieht.

Da ggf. auch noch weitere Shopware-Betreiber davon betroffen sind, würde ich hier nochmal offen lassen und ich melde mich dann nochmal, sobald ich eine richtige Antwort von PayPal bekommen habe.

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Danke für die Infos

Hallo,

kann ich bestätigen. Wir haben ebenfalls das Problem:
Die Ressource von “https://www.paypalobjects.com/upstream/bizcomponents/js/versioned/smart-credit-modal@1.7.4.js” wurde wegen eines MIME-Typ-Konfliktes (“text/html”) blockiert (X-Content-Type-Options: nosniff).
Auf allen Shopseiten die das js nicht laden können, gibt es dazu dann das unschöne Verhalten mit Edge-Browsern, dass “die Webseite versucht, die Registerkarte zu schließen”.

 

Die Zugriffe auf die nicht vorhandene Datei

https://www.paypalobjects.com/upstream/bizcomponents/js/versioned/smart-credit-modal@1.7.4.js

kann ich sowohl bei unseren Shopware 5 Shops als auch bei den Shopware 6 Shops bestätigen. Hoffen wir auf ein schnelles Update des Payal-Plugins

Hallo,

wie weiter oben zu lesen ist, kommt der Fehler nicht aus dem Plugin an sich, sondern aus dem Javascript, dass das Plugin nachlädt. Dieses wird direkt von PayPal zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass wir darauf keinen Einfluss haben.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo zusammen,

hab bisher nichts wieder von PayPal gehört, werde heute nochmal nachfragen. Die Betroffenen gerne auch selbst einmal Druck im PayPal Support Forum und direkt beim PayPal Support machen. (Schadet natürlich auch nicht, wenn sich von Shopware mal jemand bei denen meldet :stuck_out_tongue: :smiley: wenn man die Zahlungsart schon “offiziell” mit der Shop-Software ausliefert. Eventuell habt ihr noch andere Kommunikationswege zu denen?)

Viele Grüße
Malte

Hallo Malte,

habe bereits Kontakt zu unseren AP aufgenommen. Er wollte beim zuständigen Team nachhorchen. 

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

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Hallo,

an alle, die von dem Problem betroffen sind: Seid ihr denn überhaupt für die Ratenzahlung freigeschaltet? Unser AP bei PayPal vermutet da eine mögliche Ursache.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Das kann ich mit einem eindeutigen „Jein“ beantworten. Unser Kunde hatte letzte Woche Kontakt zum PayPal Vertrieb, dort hieß es er wäre (fälschlicherweise) intern einer Branchen-Kategorie zugeordnet, für die Ratenzahlung generell nicht angeboten wird. Daraufhin habe der Vertriebler ihn einer „erlaubten“ Kategorie zugeordnet und meinte, wir müssten nichts weiter tun. Aber: Beim PayPal-Checkout wird weiterhin keine Ratenoption angeboten, daher kann es gut sein, dass keine Freischaltung vorliegt. Bei PayPal ist derzeit aber wohl auch erhöhter Krankenstand und man erreicht nur schwer zuständige Leute.

Da ein paar meldeten, dass es bei ihnen „von heute auf morgen“ nicht mehr ging, hatte ich dann doch zumindest die kleine Hoffnung, dass es unabhängig der Freischaltung ein Problem gibt.

Ich werde meinen Kunden mal bitten, sich nochmal bei PayPal wegen einer möglichen fehlenden Freischaltung zu melden.

Unserem Kunden wurde von PayPal gesagt, dass es keiner Freischaltung für die Ratenzahlung mehr bedarf …

Lol, nach fast einer Woche antwortet mir der PayPal-Support und fragt, ob ich das Banner im Shopware-Forum aktiviert hätte :smiley: :D 

Habe erneut Rückmeldung erhalten, mir wurde bestätigt, dass es ein Fehler im SDK ist und dass sie an einer Lösung arbeiten, nur „wann“ es diese geben wird, konnte mir noch nicht mitgeteilt werden:

Thank you for providing the information,Apologies for any inconvenience, our  internal teams have confirmed the same and the issue exists in loading of the CDN, and our engineers are actively working to resolve it as soon as possible.

Once they have reverted back and advised the issue has been resolved, I’ll ensure to update you via this medium.
At the moment, I cannot provide an ETA for the anticipated resolution of this issue.
Again, apologies for any inconvenience this issue may have caused.
Hope the information above helps! If you have any other questions, feel free to reach out

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So, den Fehler mit der Datei haben sie jetzt gefixt.

Bei meinem Kunden funktioniert es trotzdem noch nicht :confused: gibt weiterhin Fehler in der Console, weil Links komisch assembled werden (mit “undefined” im Link anstelle wo der Artikel-Name seo-freundlich in der URL stehen sollte). Eventuell tritt hier jetzt der Fall ein, dass mein Kunde aus welchem Grund auch immer die PayPal-Ratenzahlung nicht anbieten darf. Er klärt das mit dem PayPal-Support.