Hallo zusammen,
unser Kunde wollte nun die Ratenzahlung von PayPal nutzen; wir haben dann festgestellt, dass seit Ende letzten Jahres der bisherige “Ratenkauf Powered By PayPal” nicht mehr fortgeführt wird und stattdessen die Ratenzahlung direkt über PayPal abgewickelt wird.
Also folgende Situation: Wir haben das PayPal (unified) Plugin in der aktuellsten Version 2.6.5 im Einsatz, Shopware ist in der Version 5.6.3, also “recht” aktuell. Es wird PayPal Plus als Zahlungsart verwendet. Die Ratenkauf Poewered By PayPal Funktion ist explizit deaktiviert. Themes sind neu kompiliert, Cache geleert. Wir haben jetzt eigentlich zwei Probleme:
1.) Der Banner, der die Ratenzahlung bewerben soll (weil sonst für den Kunden ja gar nicht ersichtlich ist, dass er auf Raten kaufen kann), wird nicht angezeigt. Die Einstellungen unter PayPal > Einstellungen > Grundeinstellungen sind korrekt; es werden Live-Credentials verwendet, der Haken beim Ratenkauf-Banner ist gesetzt. Im Frontend wird auch versucht das Banner einzubinden (der iFrame wird im Template eingefügt), jedoch hagelt es lauter Javascript-Fehlermeldungen. Es beginnt mit:
[PayPal Messages] No message was found for the given configuration parameters.
Eine Fehlermeldung, die aus dem SDK geworfen wird (https://www.paypal.com/sdk/js?client-id=xxx&components=messages) (Client-ID natürlich ausgetauscht dort)
Nachfolgend gibt es dann viele 404-Fehler, z.B. für
GET https://www.paypalobjects.com/upstream/bizcomponents/js/versioned/smart-credit-modal@1.7.4.js net::ERR_ABORTED 404
Und letztlich bleibt das iFrame einfach leer und es wird kein Banner angezeigt. Übrigens an keiner Stelle des Shops, weder Detailseite noch Warenkorb.
2.) Selbst wenn ich über PayPal Plus “PayPal” als Zahlungsart auswähle, den Checkout abschließe und zu PayPal weitergeleitet werde, bekomme ich (trotz ausreichendem Bestellvolumen von über 100€) keine Option zum Ratenkauf angeboten. Laut PayPal muss man den Ratenkauf nicht extra freischalten, aber wieso wird er dann nicht angeboten? Oder kann es sein, dass ich *persönlich* mit meinem privaten PayPal-Account für den Ratenkauf gesperrt bin (nicht, dass ich irgendwann mal Probleme in der Hinsicht hatte… aber ich kann es mir nicht anders erklären).
Weiß jemand, was da los ist? PayPal Plus funktioniert tadellos, an den Credentials sollte es also nicht liegen. Die Einstellungen müssten alle korrekt sein. Ich sehe derzeit nicht, was das Problem ist. Hoffe, es kann jemand helfen
Viele Grüße
Malte