neue Paypal Ratenzahlung wie integrieren

Wir haben die neue Paypal Ratenzahlung bestätigt bekommen. Nun möchten wir es in unserem Shop SW 5.6.8 installieren. Wohin schreibe ich das JavaScript? Wohin schreibe ich die Layout & Style settings?

Ich dachte zuerst an den Theme Manager. Allerdings wird im Frontend nichts angezeigt und die Weiterleitung bei Zahlung funktioniert nicht.

Gibt es hier Hilfe für mich?

Vielen Dank schon mal

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/plugins/plugin-ratenzahlung-powered-by-paypal

 

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Das Plugin haben wir sebstverständlich installiert. Haben es auch für die “Ratenzahlung powered by Paypal” genutzt. Paypal hat sein Ratenzahlungsmodell umgestellt, weswegen wir unseren Shop entsprechend umstellen sollten. (alte Ratenzahlungsintegrationen deaktivieren usw.)

Ich habe das Script im Theme Manager in die Konfiguration eingetragen. Bei Auswahl “Ratenzahlung” im Frontend wird der Käufer nicht wie erwartet zu Paypal weiter geleitet.

Hallo zusammen,

für die neue Ratenzahlung von PayPal ist kein eigenes Plugin nötig! Es kann lediglich ein Banner eingebunden/aktiviert werden. Dieser ist bereit im Standard PayPal Plugin enthalten. PayPal | Bestellprozess (Checkout) | Erweiterungen | Shopware Community Store

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

@Michael Telgmann schrieb:

Hallo zusammen,

für die neue Ratenzahlung von PayPal ist kein eigenes Plugin nötig! Es kann lediglich ein Banner eingebunden/aktiviert werden. Dieser ist bereit im Standard PayPal Plugin enthalten. https://store.shopware.com/swag828732772311f/paypal.html

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Sehr geehrter Herr Telgmann,

vielen Dank für das Update und die Information.

Können Sie mir bitte erklären, wo genau das Banner eingestellt werden kann (in shopware backend). Entschuldigen Sie bitte, ich stelle mich etwas an und bin dazu noch verunsichert.

Herzliche Grüße

Claudia Ullrich 

P.S. Wir nutzen die Version Shopware 5.6.9

Vielen Dank

Claudia Ullrich

 

Kunden -> Zahlungen-> PayPal-> Einstellungen-> PayPal Ratenzahlung-> Ratenzahlung Banner

Es ist bei uns so eingestellt, jedoch gibt es kein Banner für die Ratenzahlung im Frontend.

Wir würden diesen Thema gerne noch mal pushen und aufgreifen. Wir haben aktuell ein ähnliches Problem. In einem unserer Shops funktioniert die Einbindung der Ratenzahlungsbanner nicht. Sie werden weder im Detail noch im Warenkorb oder Sidebars angezeigt. Der Shop läuft aktuell auf 5.6.1 und das Plugin in der letzen Version 3.0.1, in den Einstellungen ist der Haken unter “Ratenzahlung Banner” gesetzt. Es sind keiner alten Plugins oder änhliches installiert. Ein Kontakt mit dem Support von paypal war leider vergebens, hier gibts leider keinerlei Unterstützung.

Jemand eine Idee woran es liegen kann, das Plugin selbst gibt ja nur wenig bis garkein Spielraum.

@Michael Telgmann schrieb:

Hallo zusammen,

für die neue Ratenzahlung von PayPal ist kein eigenes Plugin nötig! Es kann lediglich ein Banner eingebunden/aktiviert werden. Dieser ist bereit im Standard PayPal Plugin enthalten. https://store.shopware.com/swag828732772311f/paypal.html

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

 

Super vielen lieben Dank 

@lennchenhelena schrieb:

@Michael Telgmann schrieb:

Hallo zusammen,

für die neue Ratenzahlung von PayPal ist kein eigenes Plugin nötig! Es kann lediglich ein Banner eingebunden/aktiviert werden. Dieser ist bereit im Standard PayPal Plugin enthalten. https://store.shopware.com/swag828732772311f/paypal.html

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Leider hat das gar nicht geholfen auch die Hinweise, wo der Haken gesetzt werden soll, hilft auch nicht. Das ist alles schon so eingestellt.

Gibt es noch eine andere Idee? 

Ich hatte das Problem kürzlich auch und habe folgende Lösung gefunden…
Man muss das PayPal-JavaScript im Theme-Manager wie folgt einbinden:

Hierbei die Live Client-ID statt xxxxxx eintragen. Speichern, Caches leeren, Theme neu kompilieren. Es ist zwar ein PayPal-JS durch das PayPal-Plugin integriert, nur leider unvollständig, da der Parameter der Währung fehlt, welche man ja eigentlich simpelst aus den Shop-Einstellngen übernehmen können sollte. Aktuell sieht das leider so aus:

Die Aktivierung der Zahlungsart “Ratenzahlung Powered by PayPal” ist NICHT notwendig. Es läuft über die normale PayPal-Zahlung, sofern der Kunde eben einen PayPal-Account hat.Dann erhält er unterhalb seiner bei PayPal hinterlegten Zahlungsmittel die Möglichkeit, die PayPal Ratenzahlung zu beantragen. Daher ist es dann vielleicht sinnig, unter Kunden -> Zahlungen -> PayPal -> Einstellungen im Tab “PayPal Plus-Integration” die Zahlungsart Bezeichnung zu überschreiben, z.B. mit “PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal Ratenzahlung”

Wer noch das Banner bzw. den Rechner auf der Detailseite einbinden möchte, wozu die obige Einbidung des PayPal-JS mit dem Parameter der Währung notwendig ist, kann dies wie folgt tun, indem er z.B. in der /detail/buy.tpl folgenden Code einfügt:

So wird dann auch direkt der korrekte Preis im Rechner übernommen. Hier gibt es mehr Beispiele zu den Snippets: https://www.paypalobjects.com/marketing/web/de/de/installments/DE_B2B_IIW_HowTo_PDF_2.pdf

Nachdem der Code ins Template eingefügt ist, Caches leeren, Template neu kompilieren und angucken.

Besonders “lustig” ist ja, dass das PayPal-Plugin von Shopware selbst entwickelt wird, aber man offenbar die Sache mit dem Währungsparameter für die neue Variante der PayPal Ratenzahlung bisher schlicht verpennt haben dürfte.
Man ist offenbar noch immer primär damit beschäftigt, die Public Beta - oder was auch immer das sein soll -  von Shopware 6 in eine halbwegs voll funktionale Software zu verwandeln. Aber immerhin hat man ja bereits eine 5.7 angekündigt, das nährt ein wenig Zuversicht, dass es über einige Jahre  - vielleicht auch länger als auf dem Community Day zu SW6 angekündigt - neben SW6 noch ein funktionierendes Shopsystem von Shopware geben wird…

PS: Der Code-Button im Forum ist auch toll. Macht im Beitrag aus den HTML-Klammern die Entities in der Anzeige statt sie nur einmal zu umschreiben, damit sie richtig angezeigt werden… Halo Vermutlich wurde das Forum schon auf die gleiche Code-Basis aktualisiert wie sie SW6 verwendet? Grin

PPS: Ist ein Problem in der Vorschau nach dem AJAX-BlingBling nach dem Hinzufügen/Bearbeiten eines Beitrags. Lädt man die Seute neu, wird es korrekt angezeigt… Grin

 

Hallo @eCommercify‍

die Währung wird per Javacript an PayPal übergeben: SwagPaymentPayPalUnified/jquery.swag-paypal-unified.installments-banner.js at master · shopwareLabs/SwagPaymentPayPalUnified · GitHub

Uns sind bisher keine Probleme dahingehend bekannt, dass das z.B. im Javascript Tag angegeben werden muss. Gerne dazu ein Ticket erstellen: https://issues.shopware.com/ Dann schauen wir uns das mal an.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

@Michael Telgmann schrieb:

Mag ja alles sein, evtl. geht der Parameter im weiteren Verlauf verloren? Fakt ist: Wenn ich das zusätzliche Script-Tag entferne, verschwindet das wie oben beschrieben eingefügte Banner zur PayPal-Ratenzahlung, welches den Rechner einblendet, dafür erscheint halt Weißraum durch das leere DIV-Element. Und es gibt nur eine Checkbox im PayPal-Plugin fürs Ratenzahlungsbanner, keine Konfigurationsoptionen zu Logo, Farbe, Variante, Positionen/Blöcke etc.
Ich mach da später mal ein Ticket zu…

 

@eCommercify schrieb:

Ich hatte das Problem kürzlich auch und habe folgende Lösung gefunden…
Man muss das PayPal-JavaScript im Theme-Manager wie folgt einbinden:

https://www.paypal.com/sdk/js?client-id=xxxxxxxxxxxx&currency=EUR&components=messages">;

Hierbei die Live Client-ID statt xxxxxx eintragen. Speichern, Caches leeren, Theme neu kompilieren. Es ist zwar ein PayPal-JS durch das PayPal-Plugin integriert, nur leider unvollständig, da der Parameter der Währung fehlt, welche man ja eigentlich simpelst aus den Shop-Einstellngen übernehmen können sollte. Aktuell sieht das leider so aus:

https://www.paypal.com/sdk/js?client-id=xxxxxxxxx&components=messages"; data-namespace=„payPalInstallmentsBannerJS“>

Die Aktivierung der Zahlungsart „Ratenzahlung Powered by PayPal“ ist NICHT notwendig. Es läuft über die normale PayPal-Zahlung, sofern der Kunde eben einen PayPal-Account hat.Dann erhält er unterhalb seiner bei PayPal hinterlegten Zahlungsmittel die Möglichkeit, die PayPal Ratenzahlung zu beantragen. Daher ist es dann vielleicht sinnig, unter Kunden -> Zahlungen -> PayPal -> Einstellungen im Tab „PayPal Plus-Integration“ die Zahlungsart Bezeichnung zu überschreiben, z.B. mit „PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal Ratenzahlung“

Hi, ich habe das gleiche Problem leider immer noch und finde einfach keine Lösung.

Habe das aktuelle Paypal Plugin 3.0.1 isntalliert, ist dort der Fehler immer noch vorhanden oder liegt es an was anderem?

Ggf. Einstellung bei Paypal im Developer Backend?

Viele Grüße Markus 

Kleiner Tip diesbezüglich. Stichwort Live-Client-ID. Es kann sein das Ihr PayPal auf eine älter Art in euren Shop eingebunden habe (ohne Live-Client-ID.) - Geht also auf PayPal und schaut mal nach eurer Live API-KEY Einbindung. Erstellt einen neuen Live API-Key mit der neu Einbindungsmethode inkl. allen nötigen Einstellung ( abschauen in der alten) . Denn Webhook habe ich einfach auf den alten Pfad eingetragen. Trag dann den neuen Live API Key und den neuen Secure Code in Shopware ein. Bei mir hat das auf anhieb geklappt. Danach hat PAYPAL die nötige Live-Client-ID und die Banner werden ordnungsgemäß angezeigt.

Eine zweite Ursache könnte ein individuelles Template sein (/themes/Frontend/dein-template/frontend/detail/buy.tpl). Sobald dieses dort zu finden ist geht das Plugin nicht auf der Detailseite automatisch und ohne manuell in dieses einzugreifen. Ob das die Ursache ist könntet Ihr testen indem Ihr mal eins eurer Default Template aktiviert. Sollte der Banner dann sichtbar sein liegt es daran.

Viel Erfolg