Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgendem Problem: Ich füge per Api Kunden hinzu und lese diese aus. Funktioniert soweit auch recht gut (mal abgesehen von ein paar teilweise üblen Macken). Wenn ich nun aber einen Kunden per Api erstelle, kann ich diesen im Backend unter “Kunden” nicht öffnen. Es wird endlos “Loading…” angezeigt. Leider erscheint auch keine Fehlermeldung und in den Log-Files habe ich auch nichts gefunden, womit ich debuggen könnte. Die durch Shopware erstellten User lassen sich ganz normal öffnen. Folgende Informationen erhalte ich, wenn ich den User per API-Abfrage: Array ( [id] =\> 48 [paymentId] =\> 0 [groupKey] =\> EK [shopId] =\> 1 [priceGroupId] =\> [encoderName] =\> md5 [hashPassword] =\> [active] =\> 1 [email] =\> [ZENSIERT] [firstLogin] =\> 2014-06-06T00:00:00+0200 [lastLogin] =\> 2014-06-06T17:19:35+0200 [accountMode] =\> 0 [confirmationKey] =\> ntukec9ehzqp6r1 [sessionId] =\> [newsletter] =\> 0 [validation] =\> [affiliate] =\> 0 [paymentPreset] =\> 0 [languageId] =\> 1 [referer] =\> [internalComment] =\> [failedLogins] =\> 0 [lockedUntil] =\> [attribute] =\> [billing] =\> Array ( [id] =\> 48 [customerId] =\> 48 [countryId] =\> 0 [stateId] =\> [company] =\> [department] =\> [salutation] =\> [number] =\> 20050 [firstName] =\> Krämer [lastName] =\> Krämer [street] =\> Test [streetNumber] =\> Test [zipCode] =\> Test [city] =\> TEst [phone] =\> 5467890ß [fax] =\> [vatId] =\> [birthday] =\> [attribute] =\> ) [paymentData] =\> Array ( ) [shipping] =\> [debit] =\> )
Fehlen mir da möglicherweise irgendwelche Mindestangaben? Als Mindestangaben habe ich nur “firstName” gefunden. (Laut Wiki). Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte. Hierfür auf jeden Fall schon mal vielen Dank und schöne Pfingsten! Gruß Bernhard
Problem gelöst: Dank „Debug-Plugin“ und Firebug habe ich herausgefunden, dass die „paymentID“ nicht null (0) sein darf.
1 „Gefällt mir“
Ich konnte das Problem ebenfalls nachstellen und habe es über die API-Schnittstelle durch den Ersatz mit Vorkasse gelöst, wenn keine andere Zahlungsbedingung definiert ist. Gut wäre, wenn dies auch seitens Shopware abgefangen wird, wenn keine definierten Zahlungsbedingungen mitgegeben werden.
Steht das nicht auch in den api docs, dass die required ist?