Problem beim Advanced Menu

Hallo zusammen, ich habe folgendes (schwer zu beschreibendes) Problem: Bild zum Problem Ausgewählt habe ich im Topmenü die Kategorie “Lexikon”, jedoch bekommt hier leider der Homebutton den active Effekt - nicht jedoch die eigentliche Kategorie. Das ausgewählte Element hat als einzige keine Klasse (als einzige auch keine Untermenüs), was könnte ich generell hiergegen machen? Hängt das vlt. zusammen? Es ist ein Link auf eine “externe” Seite, das Glossar-Plugin welches im Footer nochmals verlinkt ist. Über etwas Hilfe würde ich mich freuen.

Danke K.I. leider hilft mir das nicht bei meinem Problem.

Das Problem besteht wohl bei allen Links auf externe Seiten. Kann man das Problem irgendwie beheben / oder überhaupt rekonstruieren? Auch “Mein Account” ist in der Topnavigation als externer Link angegeben und erhält ebenfalls keine “active” Klasse.

Falls keine andere Lösung in Sicht, dann eben dirty … (ungetestet) $('body.ctl\_lexikon #mainNavigation li a[title^=Lexikon]').parent().addClass('activ');

Vielen Dank erstmal, hilfst mir nochmal etwas weiter - wohin damit ? :wink: meine advanced_menu.tpl : [code]{function name=categories_top level=0}

{foreach from=$categories item=category} - {$category.name} {if $category.sub} {call name=categories_top categories=$category.sub level=$level+1} {/if}
{/foreach} {/function}

• []({url controller=‚index‘} „{s name=‚IndexLinkHome‘}{/s}“)
    {foreach from=$sAdvancedMenu item=sCategory} {if !$sCategory.hidetop} - {$sCategory.description}
    {$sCategory.attribute.attribute3}
    {if $sCategory.sub} {call name=categories_top categories=$sCategory.sub} {/if}
    {/if} {/foreach}
    [/code] vlt. liegt ja auch hier schon ein Fehler vor…

Einfach dieses in die footer.tpl packen … {literal}<script> $(document).ready(function(){ $('body.ctl_lexikon #mainNavigation li a[title^=Lexikon]').parent().addClass('active'); }); </script>{/literal}

Nun haben alle

• Elemente den Klassenzusatz erhalten:
  • leider ist das für mich gerade ein Blindflug…

[quote=„impuls“]leider ist das für mich gerade ein Blindflug…[/quote] Ich merk schon … :happy: Hast du den code in die „/deinTheme/frontend/index/footer.tpl“ gepackt?

Ja, genau dahin. Ganz unten angehangen.

[quote=“impuls”]Ja, genau dahin. Ganz unten angehangen.[/quote] Clear mal deinen cache, dem code mangelt es an Präsenz.

Damit sollte es funktionieren … {literal}<script> $(document).ready(function(){ $('body.ctl_GlossarInventory #mainNavigation li a[title^=Lexikon]').parent().addClass('active'); $('body.ctl_GlossarInventory #mainNavigation li a.first').parent().removeClass('active'); }); </script>{/literal}

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank K.I. ! So funktioniert es! Aber dennoch würde ich doch behaupten, dass hier auch ein Fehler bei Shopware vorliegt? Wenn externe Links gesetzt werden, dass dann keine Klasse vergeben wird - oder hätte ich wohl irgendwie anders verlinken müssen?