Aktuelles im Advanced Menu

Hallo, ich komm hier einfach nicht weiter. Ich möchte den Eintrag „Aktuelles (/shopware.php/sViewport,content/sContent,1)“ in der Top Navigation abbilden. Das setzen von „Auf externe Seite verlinken“, in der Kategorien Einstellung brachte keine Ergebnis. Das scheint nur zu funktionieren wenn Artikel zugeordnet sind. Jetzt hab ich unter CMS-Funktionen „Top Menu:gTop;“ gesetzt. Aber wie kann ich das im AdvancedMenu ansprechen - steh grad aufm Schlauch. Kann mir jemand einen Tip geben, wonach ich suchen soll. vielen dank im voraus

Das schaffst du glaube ich nur, in dem du die Templatedatei vom AdvanceMenu anpasst. Beispiel: \frontend\plugins\advanced_menu\advanced_menu.tpl [code] {function name=categories_top level=0}

{foreach from=$categories item=category} - {$category.name} {if $category.sub} {call name=categories_top categories=$category.sub level=$level+1} {/if}
{/foreach}{/function}

• [{se name=‚IndexLinkHome‘}{/se}]({url controller=‚index‘} „{s name=‚IndexLinkHome‘}Home{/s}“)
    {foreach from=$sAdvancedMenu item=sCategory} - {$sCategory.description} {if $sCategory.sub} {call name=categories_top categories=$sCategory.sub} {/if}
    {/foreach} //------------ Das ist von mir hinzugefügt- Aktuelles

[/code]

Hallo ottscho, ja vielen dank für deine schnelle antwort - hab da jetzt auch was ähnliches gefunden allerdings kann ich noch keine “active” klasse auf das a setzten. aber ich probier deine variante mal aus… :slight_smile: -> advanced_menu.tpl [code]

{foreach from=$sMenu.gTop item=item} - [{$item.description}]({if $item.link}{$item.link}{else}{url controller=‘custom’ sCustom=$item.id title=$item.description}{/if} “{$item.description}”)
{/foreach}[/code] gruß

hab´s eingebaut, ergebniss: bei deinem skript habe ich “home” und “aktuelles” aktiv. aber das läßst sich bestimmt mit smarty lösen :slight_smile: kann man denn nicht irgendwie shopseiten auf kategorien “mappen” und trodzdem weiterhin kategorie funktionen, wie banner, einkaufswelten, etc. nutzen? gruß

[quote=“magic77”]hab´s eingebaut, ergebniss: bei deinem skript habe ich “home” und “aktuelles” aktiv. aber das läßst sich bestimmt mit smarty lösen :slight_smile: kann man denn nicht irgendwie shopseiten auf kategorien “mappen” und trodzdem weiterhin kategorie funktionen, wie banner, einkaufswelten, etc. nutzen? gruß[/quote] Mach mal das “first” aus der class raus. Dann sollte es gehen. Shopseiten in das Menü einzupacken sollte auch irgendwie gehen, hab mich aber noch nicht damit beschäftigt.

Hallo ottscho, hab´s probiert, am “first” liegst nicht. Aber ich forsche da mal weiter. Das aktuelle setzt das zumindest schon mal aktiv [code]{foreach from=$sMenu.gTop item=item}

• [{$item.description}]({if $item.link}{$item.link}{else}{url controller=‘custom’ sCustom=$item.id title=$item.description}{/if} “{$item.description}”)
    {/foreach}[/code] Das ist mir aufgefallen, das man auch über die “Template-Variable 1”, etc. scheinbar direkt Container ansteuern kann. Leider brachte das rum experimentieren mit verschiedenen Einträgen kein brauchbares Resultat. Hab´s mit “sCategories”, “sAdvancedMenu” probiert. gruß

Hallo ottscho, einen Weg die Menupunkte aktive/deaktiv zu setzten habe ich über das Abfragen des Controllers gemacht (über CATID´s wäre es sicher besser, aber die sind ja nicht überall vorhanden) [code]{function name=categories_top level=0}

{foreach from=$categories item=category} - {$category.name} {if $category.sub} {call name=categories_top categories=$category.sub level=$level+1} {/if}
{/foreach}{/function}

• [{se name=‘IndexLinkHome’}{/se}]({url controller=‘index’} “{s name=‘IndexLinkHome’}Home{/s}”)
    {foreach from=$sAdvancedMenu item=sCategory} - {$sCategory.description} {if $sCategory.sub} {call name=categories_top categories=$sCategory.sub} {/if}
    {/foreach} {* ########### CMS seiten auslesen *} {foreach from=$sMenu.gTop item=item} - [{$item.description}]({if $item.link}{$item.link}{else}{url controller=‘custom’ sCustom=$item.id title=$item.description}{/if} “{$item.description}”)
    {/foreach}
    [/code] Aber mein Problem mit dem anlegen von Bannern, Erlebnisswelten innerhalb der Shopseiten kann ich noch nicht lösen - kann man da was machen? gruß

Hallo, anyway - da lesen bekanntlich meistens von vorteil ist - rudere ich zurück und werde das mal mit der BLOG Funktion probieren. http://www.shopware.de/wiki/Blog-System_detail_445.html “Die “alte” Feeds-Funktionalität wird sehr wahrscheinlich in einer zukünftigen Shopware-Version entfernt werden. Sie sollten daher, falls möglich, auf das neue Blog-Modul aufbauen.” gruß