eigenen Menüpunkt ins Hauptmenü

Hallo Folks,

ist es möglich einen eigenen Link ins Hauptmenü zu packen? Z.B. die „Über uns“ Seite

die einfachste Möglichkeit: Kategorie

Ansonsten Theme anpassen: Frontend Guides oder Job Postings

1 „Gefällt mir“

Ja genau, versuch doch mal eine Kategorie “Über uns” anzulegen. Mithilfe der Einkaufswelten fügst du in die “Über Uns” Kategorie ein HTML-Feld ein, wo Du Deine Seite reinschreibst. Einen Link nach Ausserhalb des Shops zu setzen, würde ich nicht machen. Als Kunde ist es doch verwunderlich, wenn man umgeleitet wird.

Gruß
 

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hänge mich mal hier ran…

Diese Methode mit Kategorie in Verbndung mit einer Einkaufwelt nutze ich auch und das funktioniert bis auf ein kleines Manko auch sehr gut:

Weiss jemand, wie ich den Menüpunkt in der Hauptnavi auf ‘active’ gesetzt bekommen…?
Ich habe schon eine Weile recherschiert, aber nur Lösungen für altere SW-Versionen gefunden.
In SW 5 fehlen mir die entsprechenden Systemvariablen für die Abfrage.

Danke und Grüße

Der ist doch active, oder?

Ledier nein.

Lege ich in der Kategorie einen Verweis auf eine externe Seite an (z.B. mit der URL der Einkaufwelt-Landingpage), so wird mir der zugehörige Navigationspunkt nicht als aktiv angezeigt.

Kategorien erscheinen automatisch in der Topnavi. Was spricht dagegen dies so zu machen?

Das ist richtig.

Im aktiven Zustand bekommt der Navipunkt aber nicht die Klasse class=“is–active” zugewiesen.

Ich suche eine Möglichkeit, den in der Kategorie enthaltenen Inhalt (die ID) ausszulesen, da das Shopware-Template dies in der index/main-navigation.tpl Standardmäßig leider nicht macht…

Also: Gibt es eine Theme-Variable, die mir die mit der KAtegorie verknüpfte Seite bzw. Einkaufswelt liefert?
Mit {$sCategory.id} kann ich auf die Kategorie-ID des Menüpunkts zugreifen und {$Controller} liefert mir den Status, ob z.B. momentan eine Einkaufwelt ( = Campaign) oder eine Seite (z.B. = Forms beim Einbinden der Kontaktseite innerhalb einer Kategorie) etc. angezeigt wird…

Du legst eine Kategorie und verlinkst sie auf eine “externe” Seite? Verlinkst dann auf eine Shopseite? Möchtest Du keine Einkaufswelt erstellen?

Genau. Deaktiviere die Option “Landingpage” bei der Einkaufswelt und weise die Einkaufswelt direkt der Kategorie zu. Dann entferne den externen Link in den Kategorieeinstellungen.

Ja, danke. Das funktioniert natürlich super, wenn ich eine Einkaufswelt einer Kategorie zuweisen möchte, auch wenn ich den Hinweis auf die weiteren Artikel ind dieser Kategorie dort nicht angezeigt bekommen möchte.

Aber was, wenn ich die Seite Kontakt oben in der Navigation haben möchte…
Dafür habe ich eine Kategorie ‘Kontakt’ angelegt und dort bei ‘Auf externe Seite verlinken:’ die Seite ‘kontaktformular’ eingetragen.
Klicke ich nun auf ‘Kontakt’ in der Navi, wird auch schön die Seite angezeigt, der Menüpunkt ‘Kontakt’ aber nicht auf ‘is–active’ gesetzt…

Meine Frage wäre ähnlich. Ich möchte eine hauptkategorie in der oberen navi als unterkategorie einer anderen hauptkategorie anzeigen lassen.

Ich lege also die Kategorie nochmals im Baum an. Diesmal als unterkategorie der anderen hauptkategorie.

Dann verlinke ich einfach auf die hauptkategorie.

Kann es Probleme geben wenn man 2 Kategorien mit gleichem Namen hat?

Wird zu der Kategorie welche auf die andere namensgleiche verlinkt, ein canonical gesetzt?

Gruss matthias