Problem bei der PDF-Belegerstellung

Liebe community, ich habe ein Problem bei der PDF-Belegerstellung, das sich wie folgt darstellt: Ich habe heute das Formular (unter Grundeinstellungen>PDF-Belegerstellung) für die Gutschrift in “Rechnungskorrektur” umbenannt und auch die entsprechende .tpl ($MEINTEMPLATE/documents/index_gs.tpl) in meinem template angepasst. Damit auch das richtige Template angezogen wird, habe ich im Menü für die PDF-Belegerstellung den entsprechenden Pfad angegeben (…/…/$MEINTEMPLATE/documents/index_gs.tpl). Wenn ich mir das Ganze dort in der Vorschau ansehe, sieht alles auch gut aus. Das Problem ist nur, dass ich diese Änderungen, also die Umbenennung der Bezeichnung und auch das Ergebnis im PDF, nicht als Auswahl auf einer Bestellung angezeigt bekomme. Das heisst, wenn ich auf einer Bestellung unter “Dokumente” den Dokument-Typ auswähle, heisst das Dokument immer noch “Gutschrift” und nicht “Rechnungskorrektur” und in der Vorschau wird auch nicht meine geänderte .tpl angezogen. Ich habe unter “Performance” sämtliche caches, also Konfigurations-, Smarty, HTTP-, Proxy-, Suchfunktion- und SEO-Url-Cache geleert, mich ab- und wieder angemeldet, auf der Konsole die “clear_cache.sh” ausgeführt, alles ohne Änderung im Ergebnis. Hat irgendjemand einen Tipp, was ich vergessen habe - das würde mir vielleicht eine schlaflose Nacht weniger bescheren. Vielen Dank schon mal im Voraus, Christian PS: Wir verwenden Shopware CE in Version 4.3.2 produktiv, aber ich habe in einer Entwicklungsumgebung unter 4.3.6 das gleiche Ergebnis.

OK, Problem gelöst - es waren wieder einmal die Snippets. Ich hatte im abgeleiteten Template den ursprünglichen Snippetnamen übernommen, ohne den Snippet-Text im Backend zu ändern. Als Lösung kann entweder im .tpl ein neues Snippet erstellt werden (im namespace documents/index_gs) oder der entsprechende Snippet-Text im Backend abgeändert werden. Auch die Übernahme des Dokumentennamens (“Rechnungskorrektur”) ins entsprechende Dropdown-Feld auf der Bestellung wird über Snippets gesteuert. Es reicht nicht, nur den Namen in der Maske der PDF-Belegerstellung zu ändern, sondern es muss auch das entsprechende Snippet (im namespace backend/static/doc_type) umbenannt werden, damit es im Dropdown-Feld auf der Bestellung entsprechend angezeigt wird. Vielleicht hilft das ja jemandem irgendwann einmal.

1 „Gefällt mir“