Problem bei Anzeige auf iPhone

Hallo Zusammen, habe nun das neue Responsive Template konfiguriert und Einkaufswelten separat für Desktops, Tablets und andere mobile Endgeräte festgelegt. Auf dem Desktop, Laptop und iPad funktioniert alles gut, nur auf dem iPhone iOS 8 wird leider nur das Menü und der sich drehende Kreis (ladekreis) angezeig. Ich habe bei mir im Iphone standardmäßig cookies deaktiviert! Aktiviere ich sie, funktioniert es. Ist das beabsichtigt? Es muss möglich sein, dass das auch ohne Cookies am Smartphone funktioniert. Viele Grüße

[quote=„mwhardware“]Hallo Zusammen, habe nun das neue Responsive Template konfiguriert und Einkaufswelten separat für Desktops, Tablets und andere mobile Endgeräte festgelegt. Auf dem Desktop, Laptop und iPad funktioniert alles gut, nur auf dem iPhone iOS 8 wird leider nur das Menü und der sich drehende Kreis (ladekreis) angezeig. Ich habe bei mir im Iphone standardmäßig cookies deaktiviert! Aktiviere ich sie, funktioniert es. Ist das beabsichtigt? Es muss möglich sein, dass das auch ohne Cookies am Smartphone funktioniert. Viele Grüße[/quote] Hallo, Shopware funktioniert nur mit Cookies. Das ist aber auch bei so gut wie jedem anderen Onlineshop so. Auch mit dem Desktop PC kann ohne aktivierten Cookies nicht eingekauft werden. Hilfreich wäre aber evtl. ein entsprechender Hinweis für den Kunden, damit der weiß was los ist. Wobei man aber auch sagen muss dass der Durchschnitts-User für gewöhnlich nichtmal weiß wie er überhaupt die Cookies deaktiviert und diese sind ja erstmal standardmäßig aktiviert. Gruß

[quote=“trixx”] Hilfreich wäre aber evtl. ein entsprechender Hinweis für den Kunden, damit der weiß was los ist. Wobei man aber auch sagen muss dass der Durchschnitts-User für gewöhnlich nichtmal weiß wie er überhaupt die Cookies deaktiviert und diese sind ja erstmal standardmäßig aktiviert. Gruß[/quote] Ja, ich denke dies ist sehr wichtig. Dort sollte auf jeden Fall ein entsprechender Hinweis erscheinen.

[quote=„verpacken24“] Ja, ich denke dies ist sehr wichtig. Dort sollte auf jeden Fall ein entsprechender Hinweis erscheinen.[/quote] Ja, dazu gab es in der Vergangenheit schonmal nen Thread ist aber wie man sieht bisher unbeachtet geblieben, zumindest was Shopware angeht. Da hatte ich als Beispiel http://www.def-shop.com genannt die das meiner Meinung nach, ganz gut gelöst haben. Sobald man hier die Cookies deaktiviert und etwas in den Warenkorb legt, wird man automatisch auf folgende Seite weitergeleitet: http://www.def-shop.com/cookie_usage.php Könnt ihr auch gerne mal selber testen, auf dem Smartphone oder auch PC.

Das stimmt so einfach nicht! Ich surfe immer ohne Cookies und habe nie bei einem Shop Probleme auf dem Desktop mit Firefox. Ich nehme an, dass Firefox bei entsprechender Einstellung auch wirklich keine Cookies speichert. Falls doch, ist meine Argumentation hinfällig. Das conexco responsive Template hat es auf dem iPhone auch ohne Cookies hinbekommen, wieso also nicht shopware? Und selbst wenn man sich dagegen weigert, muss ein Hinweis her. Kann nicht sein dass man nicht mal das Menü verwenden kann. Warum braucht man Cookies, um eine Startseite anzuzeigen? viele Grüße

Ich habe dazu mal ein Ticket im jira angelegt: http://jira.shopware.de?ticket=SW-11348

Danke. Mir geht es aber darum, dass man den Shop korrekt angezeigt bekommet auch ohne Cookies und das kann eigentlich kein Problem sein. Ging ja vorher auch bei sw 4. Viele Grüße

[quote=„mwhardware“]Das stimmt so einfach nicht! Ich surfe immer ohne Cookies und habe nie bei einem Shop Probleme auf dem Desktop mit Firefox. Ich nehme an, dass Firefox bei entsprechender Einstellung auch wirklich keine Cookies speichert. Falls doch, ist meine Argumentation hinfällig. Das conexco responsive Template hat es auf dem iPhone auch ohne Cookies hinbekommen, wieso also nicht shopware? Und selbst wenn man sich dagegen weigert, muss ein Hinweis her. Kann nicht sein dass man nicht mal das Menü verwenden kann. Warum braucht man Cookies, um eine Startseite anzuzeigen? viele Grüße[/quote] Z.B. zalando ohne Cookies nicht möglich, bei def-shop. ohne cookies nicht möglich, so wie bei diversen anderen Shops auch nicht. Deswegen springt einem ja überall der Hinweis entgegen das man Cookies akzeptieren soll. Das war aber schon immer so! Nutze selbst Firefox allerdings keinen Apfel. Im Conexco gab es auch das Problem, hatte ich vor SW 5 selber im Einsatz, da ging es ohne Cookies auch nicht. Wobei das denke ich aber auch nichts mit dem Template zutun hat. Es gibt das Plugin Cookies Permission (mal im Store nach suchen) von Shopware, damit lässt sich auf Cookies hinweisen, bringt nur wie gesagt nichts wenn die Cookies kompeltt deaktiviert sind. Hier fehlt in der Tat ein Hinweis für den Kunden, wie berteits im anderen Thread schon geschrieben von mir.

[quote=„mwhardware“]Danke. Mir geht es aber darum, dass man den Shop korrekt angezeigt bekommet auch ohne Cookies und das kann eigentlich kein Problem sein. Ging ja vorher auch bei sw 4. Viele Grüße[/quote] ok du meinst den kompletten Shop, das geht in der Tat nicht ohne Cookies. Dachte es würde „nur“ ums Einkaufen gehen bzw. Artikel in den Warenkorb legen, hatte sich jetzt überschnitten. Hier geht dann wirklich die Startseite nicht, Kategorieseiten allerdings funktionieren. Das sollte dann wohl wirklich ein Bug sein. Dann mal kräftig Voten!

Genau. Man muss den Shop ohne Cookies durchsuchen können und das ging bei sw 4 und das geht auch bei zalando und Co. nur hier jetzt eben nicht mehr und das wird ein Fehler sein, hoffe ich. Es geht nicht um das einkaufen! Und das Menü funktioniert bei mir auf dem iPhone 6 unter iOS 8 auch nicht, wenn Cookies deaktiviert sind.

Bei mir im 5c mit iOS 8.3 geht das Problemlos. Hast du mal im Demoshop geschaut?

[quote=“Moritz Naczenski”]Bei mir im 5c mit iOS 8.3 geht das Problemlos. Hast du mal im Demoshop geschaut?[/quote] Ich habe es gerade nochmal mit dem PC in Eurem Demoshop getestet, dort funktioniert es auch nicht. Ich kann dann nichtmal Euren Hinweis “Lieber Shopware Interessent, etc.” wegklicken und sehe im Hintergrund das Lade-Icon. Erst mit aktivieren der Cookies funktioniert es wieder. Verwendeter Browser Firefox 37.0.2.

Ich hatte keine Probleme. Könnt ihr aber gerne im ticket ergänzen oder ein zusätzliches aufmachen. Bin gerade unterwegs und kann es nur auf dem Handy testen.

[quote=„Moritz Naczenski“]Ich hatte keine Probleme. Könnt ihr aber gerne im ticket ergänzen oder ein zusätzliches aufmachen. Bin gerade unterwegs und kann es nur auf dem Handy testen.[/quote] Hmmm… komisch, denn auf dem Handy funktioniert es bei mir auch nicht. Da wird dann nichtmal Euer Demoshop Logo angezeigt sondern nur der Link: Demoshop - zur Startseite wechseln. Getestet mit Chrome sowie Firefox und einem HTC One S (Andoid) Das Ticket von verpacken24 habe ich bereits entsprechend ergänzt.

Demo Shop hat genau die gleichen Fehler unter iOS 8.3 und dem iphone6 mit Safari. Dazu kommt eben wie zu vor erwähnt, dass euer Logo nicht sichtbar ist, sondern nur der alternativ Text. Da gibt’s dann wohl noch verbesserungsbedarf.

Der Cookie-Hinweis erscheint zwar in Desktop-Browsern aber nicht in dem mittlerweile sehr häufig genutzten Safari auf iOS. Das sollte dringend verbessert werden, wir haben schon zahlreiche Beschwerden deswegen.