Cookies gesperrt -> Warenkorb bleibt leer

Hi Leute! Mir ist gerade aufgefallen das wenn man auf dem iPhone, in den Safari Einstellungen, Cookies für alle Websites sperrt, der Einkauf im Shopware Shop nicht richtig funktioniert. 1. Artikel in den Warenkorb legen 2. PopUp Fenster geht auf und zeigt an das 1x Artikel in den Warenkorb gelegt wurde. 3. Klickt man nun auf Warenkorb anzeigen ist die nächste Seite: Ihr Warenkorb ist leer. Demnach ist es so das man dadurch Kaufabbrüche hat und der Kunde nicht einkaufen kann weil die Seite nicht funktioniert, er aber nicht weiß woran es liegt. Bis eben wusste ich es nämlich auch nicht, bis ich die Cookies in den Safari Einstellungen wieder entsperrt habe. Müssen Cookies also zwingend aktiviert sein damit Shopware richtig funktioniert? Auf dem PC und auf dem iPad funktioniert es nämlich ganz normal, während beim iPhone mit gesperrten Cookies der Warenkorb immer wieder leer bleibt. Sicherlich kommt der Kunde nicht auf die Idee Cookies zu aktivieren, er bricht den Kauf ab und kommt nie wieder. Gibts da eine Lösung für? Gazu Edit: Gleiches passiert auf dem Computer wenn man in den Firefox Einstellungen das Häkchen bei „Cookies akzeptieren“ wegnimmt.

[quote=„Gazu“]Hi Leute! Mir ist gerade aufgefallen das wenn man auf dem iPhone, in den Safari Einstellungen, Cookies für alle Websites sperrt, der Einkauf im Shopware Shop nicht richtig funktioniert. 1. Artikel in den Warenkorb legen 2. PopUp Fenster geht auf und zeigt an das 1x Artikel in den Warenkorb gelegt wurde. 3. Klickt man nun auf Warenkorb anzeigen ist die nächste Seite: Ihr Warenkorb ist leer. Demnach ist es so das man dadurch Kaufabbrüche hat und der Kunde nicht einkaufen kann weil die Seite nicht funktioniert, er aber nicht weiß woran es liegt. Bis eben wusste ich es nämlich auch nicht, bis ich die Cookies in den Safari Einstellungen wieder entsperrt habe. Müssen Cookies also zwingend aktiviert sein damit Shopware richtig funktioniert? Auf dem PC und auf dem iPad funktioniert es nämlich ganz normal, während beim iPhone mit gesperrten Cookies der Warenkorb immer wieder leer bleibt. Sicherlich kommt der Kunde nicht auf die Idee Cookies zu aktivieren, er bricht den Kauf ab und kommt nie wieder. Gibts da eine Lösung für? Gazu Edit: Gleiches passiert auf dem Computer wenn man in den Firefox Einstellungen das Häkchen bei „Cookies akzeptieren“ wegnimmt.[/quote] Moin, ist nicht nur auf dem iPhone so, sondern auch mit Android etc. Ebenso ist das Verhalten auch auf dem PC so. Ohne Cookies funktioniert es nicht. Hatte mal genau das selbe Problem, hatte auch etwas gedauert bis ich drauf gekommen bin dass es an den Cookies lag. Hatte dazu auch schon mal etwas geschrieben, hier im Forum. Das ist wirklich nicht gut gelöst. Sobald der Kunde keine Cookies akzeptiert, kann er nichts kaufen, wird aber auch nicht auf fehlende Cookies hingewiesen und wird somit höchstwahrscheinlich den Shop wieder verlassen. Auch bringt hier das Shopware Plugin „Shopware Cookie entfernen“ nichts! Da hier nur gefragt wird ob der Kunde damit einverstanden ist dass Cookies gesetzt werden. Selbst wenn er dies einwilligt, werden dadurch ja nicht automatisch die Cookies in seinem Browser aktiv gesetzt. Ideal wäre es also dass man das gane z.B. wie auf: http://www.def-shop.com löst. Sobald man hier die Cookies deaktiviert und etwas in den Warenkorb legt, wird man automatisch auf folgende Seite weitergeleitet: http://www.def-shop.com/cookie_usage.php So könnte man dem Kunden eine super Hilfestellung geben und er weiß was los ist.

Oh man, das ist echt mies. Ich werde wohl vorrübergehend einen Div Banner mit position: Fixed in die Seite einbinden. Das Bild kann dann den Kunden informieren seine Cookies zu aktiveren.

Muss ich jetzt wirklich so vor gehen, das ich meinen Interessenten ein grell leuchtendes Bild aufzeige, auf dem steht das sie bitte ihre cookies aktivieren sollen? Ist das net ein bischen mies?

Ich schätze leider ja! :frowning: Wer ne andere Möglichkeit kennt oder evtl nen Plugin, her damit. Würde mich auch interessieren!

Das klingt ziemlich mies. Habe grad mal paar größere Shopware Shop getestet die schon on sind und bei google in den Top 10. Haben das gleiche problem…

Ja das wird bei fast jedem Shop so sein, auch bei anderen Systemen denke ich. Nur wäre es eben vorteilhaft, wenn der Kunde entsprechend drauf hingewiesen wird, sollte er einmal keine Cookies aktiv haben. Eben bspw wie in meinem verlinkten Beispiel, das würde ja schon ausreichen. Wobei der durchschnittsuser für gewöhnlich aber auch nicht in seinen Browsereinstellungen rumfummelt bzw die Cookies deaktiviert, diese sind ja erstmal standardmäßig aktiviert. Dennoch würde ein entsprechender Hinweis alles andere als schaden. Evtl liest ja der ein oder andere Entwickler mit und bastelt nen entsprechendes Plugin oder noch besser Shopware liefert es beim nächsten Update im Standard mit aus.

Das wäre echt super. Ansonsten echt ein Bild einblenden welches mit scrollt beim scrollen. also fixed.