Kauf über Smartphone + Firefox nicht möglich

Hi, habe soeben, über das smartphone meiner freundin, feststellen müssen dass ein Kauf nicht möglich ist, da der Artikel aus dem Warenkorb gelöscht wird sobald man diesen öffnen möchte. Ähnliches Problem welches am Desktop im Zusammenhang mit dem IE auftritt (gibt’s hier auch schon mehrere threads zu) Also: 1. Artikel in den Warenkorb legen und Modal Fenster öffnet sich. 2. Zum Warenkorb klicken und der Warenkorb ist wieder leer + Hinweis dass sich keine Artikel im Warenkorb befinden. Das ganze ist im Demoshop genauso! Komischerweise funktioniert es aber auf meinem Smartphone mit älterer Android Version. Hier einmal die Konfigurationen beider Smartphones: Meins bei dem alles funktioniert: HTC One S Android Version: 4.1.1 HTC Sense Version: 4+ Firefox: 33.0 Neuere und nicht funktionierende Version: HTC One Mini Android Version: 4.4.2 HTC Sense Version: 6.0 Firefox: 33.0 Was da nun wieder los? Kann das noch jemand so reproduzieren? Gruß

Wie soll es jemand reproduzieren können, wenn man nicht einmal einen Link zur Seite hat ? :slight_smile: So ist das nur eine Raterei :wink:

[quote=„kayyy“]Wie soll es jemand reproduzieren können, wenn man nicht einmal einen Link zur Seite hat ? :slight_smile: So ist das nur eine Raterei ;)[/quote] Na Du wirst doch wohl den Link zum Demoshop haben oder nichi??? Da ist ja genau das selbe Problem. Wie ich ja auch geschrieben hatte. Zudem ist doch auch die Webseite links, im Profil hinterlegt. :wink:

Hi, so habe mittlerweile rausgefunden woran es lag bzw. liegt. Das ganze kam dadurch dass auf dem Smartphone meiner Freundin keine Cookies akzeptiert wurden, welche ja zwingend von Shopware vorausgesetzt werden. Soweit so gut…oder auch nicht. Denn das ganze ist dann natürlich auf dem PC genauso. Problem ist jetzt das es bei Kunden dann auch so sein kann, diese aber verständlicherweise, nicht wirklich wissen das sie nun die cookies in ihrem Browser akzeptieren müssen bzw. die meisten nichtmal wissen wie das funktioniert. Der Kunde würde das ganze also für einen Bug halten und den Shop wohl wieder verlassen. Leider bringt da das Shopware Plugin “Shopware Cookie entfernen” auch nichts! Denn dies fragt ja nur ob der Besucher damit einverstanden ist das Cookies gespeichert werden dürfen. Werden Cookies aber von den Browsereinstellungen her nicht akzeptiert, ist das Plugin ohne Funktion, dann kann man so oft auf “Ja” klicken wie man lustig ist, es passiert einfach nichts, zumal dadurch aber ja auch nicht automatisch die Cookies im Browser aktiviert werden würden. Super wäre es jetzt natürlich, dass wenn der Besucher, in seinen Browsereinstellungen keine Cookies zulässt und einen Artikel in den Warenkorb legt, dann beim öffnen des Warenkorbs statt der Meldung “Sie haben keine Artikel im Warenkorb” ein Hinweis kommen würde dass er keine Cookies in seinem Browsereinstelluntgen zulässt und desshalb ein Kauf nicht möglich ist. Oder besser noch, wenn das ganze wie bspw.auf http://www.def-shop.com gelösst ist. Sobald hier die Cookies deaktiviert sind und man einen Artikel in den Warenkorb legt, wird man automatisch auf folgende Seite weitergeleitet: http://www.def-shop.com/cookie_usage.php kann jeder mal kurz testen. Solch eine Seite kann sich dann ja jeder selbst einrichten und evtl. auch wie dort, zu den verschiedenen Browsern eine kleine Hilfestellung geben wie man Cookies zulässt. Das wäre doch mal etwas für ein Plugin!? Leider habe ich von Plugins erstellen usw. null Plan. Aber evtl. liest ja der ein oder andere Hersteller/Progarmmierer hier mit. Ich würde es sofort kaufen und ich denke viele andere auch, denn jeder Shopware Shop ist davon betroffen. Gruß

[quote=„trixx“] Sobald hier die Cookies deaktiviert sind und man einen Artikel in den Warenkorb legt, wird man automatisch auf folgende Seite weitergeleitet: http://www.def-shop.com/cookie_usage.php kann jeder mal kurz testen. [/quote] Hallo, man kann per Javascript testen, ob ein Cookie gesetzt werden kann. Es wird nur eine Template-Ergänzung (einbinden des Javascripts) und eine zusätzlich angelegete Seite (z.B. eine Shopseite) mit den Erklärungen benötigt. Entweder man prüft direkt auf das von Shopware gesetzte Session-Cookie oder setzt ein eigenes temporäres Cookie. Ist beides nicht möglich bzw. vorhanden, setzt man den Redirect auf die Shopseite. Das Prüfen/setzen eines Cookies kann man z. B. mit dem jQuery-Cookie-Plugin oder Vanilla Javascript machen. jQuery hat den Vorteil, dass sich die Plugin Autoren um die Cross-Browser-Kompatibilität kümmern. Es gibt eine Reihe von Javascript Anleitungen im Netz, die nicht überall funktionieren. Viele Grüße HTH