Popup Link bei Kontaktformular öffnet nicht mehr

Ich habe bemerkt, dass bei mir das Popup beim Kontaktforumular nicht mehr öffnet. Kann mir jemand kurz sagen, wo ich diese Einstellungen vornehmen kann?

Ich verwende übrigens das Theme von Themeware, vielleicht habe ich dort ja was verstellt.
Das ganze könnt ihr auf meiner Seite testen. Eigenartigerweise wird auch der Link nicht mehr unterstrichen angezeigt. https://www.engelis-naturshop.ch

Der Link zum Kontaktforumular (zumindest im Footer) wurde nicht so eingebunden, wie es im Standard-Theme von Shopware ist. Es sind ganz normale Links, jedenfalls laut Quelltext. Ansonsten beim Hersteller vom Theme nachfragen.

Hmm, ich glaube eher das Problem liegt hier: Suche Original-Textbaustein-Inhalt "footer.serviceContactLink" für SW6 - #17 von Thorsten-A

Hm, das glaube ich fast nicht. Wie bereits erwähnt im Shopware Standard Theme geht das.

Hmm ok. Du hättest mir vielleicht nicht die korrekten Angaben für:
[footer.serviceContactLink ] und
[footer.serviceContactText ]

Wäre echt super :slight_smile:

Im Standard ist es „footer.serviceContactText“

Der Standard-Link dort lautet ja:

Oder über unser <a data-ajax-modal="true" data-url="%url%" href="%url%" title="Kontaktformular">Kontaktformular</a>.

Trage ich diesen dort ein, wird er nach dem Speichern zu:

Oder über unser <a title="Kontaktformular" href="%url%">Kontaktformular</a>.

Das oben beschriebene Problem existiert also nach wie vor.

Also, es liegt wohl tatsächlich am Sanitizer. Der Bug welcher bereits am 18.Juli gemeldet wurde, besteht offenbar nach wie vor. Wie bereits erwähnt, vervollständigt Sanitizer den Link beim Speichern falsch. Wohl derselbe Fehler ist ja auch dafür verantwortlich, dass das & Zeichen in der Meta Description beim Speichern in &amp; umgewandelt wird. Das habe ich in folgendem Posting beschrieben: Falsche Umwandlung von "&" Zeichen in SEO Meta Title
Das ist nicht nur unschön, sondern sehr ärgerlich. Denn genauso werden die Seiten dann auch in Google indexiert.

Der Fehler beim Kontaktformular konnte ich nur durch das Zurücksetzen beheben, was ja keine wirkliche Lösung ist, denn ich hätte gerne den Link farblich etwas formatiert.

Nun dann werde ich wohl als Person xyz den Fehler auch nochmals im Bug Tracker erwähnen. Ich verstehe das irgendwie nicht. So viele haben dies bereits im Juli gemeldet und Shopware hat das noch immer nicht korrigiert. Gibts hier im Forum ein Mitarbeiter den man jeweils tagen kann, oder interessiert die Entwickler nicht, wenn Kunden einen Fehler finden?

LG

Bitte für die Behebung dieses Bugs hier voten: https://issues.shopware.com/issues/NEXT-30837

Typisches Verhalten bei Shopware. Viele Dinge werden nicht korrekt vorher geprüft, das machen die User im Forum :frowning:

1 „Gefällt mir“

Wenn der Sanitizer wie in der Doku beschrieben deaktiviert ist, werden die Attribute auch in den Textbausteinen korrekt wieder ausgegeben - und nicht entfernt. Gerade getestet mit Version 6.5.5.2

Wobei %url% nicht zwingend automatisch auch im Frontend ersetzt wird - das musst du ggf. selber dann im Template machen. Je nachdem wie der Textbaustein dort ausgeben wird.

1 „Gefällt mir“

Das war ein guter Tipp - besten Dank! Ich habe jetzt auch mal für die zwei Änderungen den Sanitizer deaktiviert. Nachdem die Änderungen eingetragen wurden (SEO Meta Title / Kontakt-Link) habe ich diesen wieder aktiviert. Scheint nun alles gefressen zu haben. :slight_smile:
Ist Basteln für Erwachsene, aber immerhin eine Lösung.