Popup-Fenster für Größentabelle in Produktdetails

Hallo, ich möchte gerne auf der Detailseite einiger Artikel die Möglichkeit anbieten, über einen Button ein Popup-Fenster zu öffnen, das eine Größentabelle (Körpermaße und Konfektionsgröße) zeigt. Das Popup-Fenster könnte ich ggf. als eigene HTML-Seite erstellen. Es geht also im Wesentlichen darum, ob und wie ich einen Button für ein Popup-Fenster in die Detailseite integrieren kann. Hat das schon mal jemand gemacht? Danke für Tipps, Almute

Hallo almute Du erstellst zuerst deine Shopseite. Dann kannst du das einfach über ein Artikel Freitextfeld realisieren. Dort trägst du die ID der Shopseite ein. Im Template fragst du dann an einer geeigneten Stelle das Freitextfeld ab und wenn vorhanden baust du dir den Link. z.B.: [code] {if $sArticle.attr1}

{s name=‚DetailLinkSizeTable‘}Größentabelle{/s}
{/if} [/code] ungetestet - sollte aber funkionieren

@coolbax: Ich glaube so funktioniert es nicht bzgl. des Modals. Habs jetzt aber auch nicht getestet :slight_smile: Lösung die auf jeden Fall funzt: [code]

[{s name=‚DetailLinkSizeTable‘}Größentabelle{/s}]({url controller=custom sCustom=1})

[/code] sCustom=1 gibt indem Fall die ID deiner Shopseite wieder. Du legst also bspw. einen Shopseiten Ordner mit dem Namen „Größentabellen“ an. Dort packst du dann deine Größentabellen Seiten und per sCustom=ID kannst du dann die Shopseite innerhalb der Modalbox laden. Die data Attribute im p Element sagen dem a Element, dass es sich per ajax in einer modalbox öffnen soll. Per Freitextfeld kannst du dann natürlich noch abfragen, ob es angezeigt werden soll, oder je nach Hersteller oder Kategorie ( bspw. Jeans, Hemden ) oder what ever wie coolbax geschrieben hat :slight_smile:

Moin, ich hänge mich hier mal mit dran. Die Lösung von kayyy habe ich bereits vor 1 - 2 Wochen umgesetzt was auch super funktioniert. :thumbup: Allerdings ist es auf dem Smartphone etwas blöd. Beim Smartphone, unter Verwendung des Shopware Responsive Templates, ist es ja so dass standardmäßig die Artikelbeschreibung gekürzt ist und man diese per Fingerdruck öffnen kann. Wenn man dort aber nun, in dem sich öffnenen Tab, den Button zum öffnen des neuangelegten Modals betätigt, schiebt sich das Modal unter den Beschreibungstab, ist also erstmal garnicht sichtbar und man denkt das ganze funktioniert nicht bzw. dass sich überhaupt nichts öffnet. Schließt man dann aber den Beschreibungstab wieder ist das Modalfenster zu sehen. Es öffnet sich also eine Ebene darunter. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!? Frage wäre nun, ist es möglich dass sich das Modal Fenster quasi in den Vordergrund schiebt? Wie gesagt ist nur auf dem Smartphone so. Gruß Daniel

Sorry war noch bei Shopware 4

[quote=“kayyy”]@coolbax: Ich glaube so funktioniert es nicht bzgl. des Modals. Habs jetzt aber auch nicht getestet :slight_smile: Lösung die auf jeden Fall funzt: [code]

[{s name=‘DetailLinkSizeTable’}Größentabelle{/s}]({url controller=custom sCustom=1})

[/code] sCustom=1 gibt indem Fall die ID deiner Shopseite wieder. Du legst also bspw. einen Shopseiten Ordner mit dem Namen “Größentabellen” an. Dort packst du dann deine Größentabellen Seiten und per sCustom=ID kannst du dann die Shopseite innerhalb der Modalbox laden. Die data Attribute im p Element sagen dem a Element, dass es sich per ajax in einer modalbox öffnen soll. Per Freitextfeld kannst du dann natürlich noch abfragen, ob es angezeigt werden soll, oder je nach Hersteller oder Kategorie ( bspw. Jeans, Hemden ) oder what ever wie coolbax geschrieben hat :)[/quote] Hallo kayyy, vielen Dank für Deine Antwort. Leider verstehe ich sie nicht so ganz. 1. Wo lege ich den Ordner mit der Seite an? Ich habe einen Ordner “sizes” innerhalb meines Themes/Frontend erstellt und dort hinein die Datei “groessentabelle.html” gelegt. Ist das so richtig? 2. Wie finde ich die ID dieser Seite? 3. Wo definiere ich das Freitextfeld (in den Grundeinstellungen?) und wie? Ich möchte ja einen Button haben, der dann eine Aktion ausführt. 4. Muss ich auch noch eine tpl-Datei erweitern, damit dann etwas auf der Seite angezeigt wird? Sorry, aber ich komme mit der Arbeitsweise von Showware 5 noch nicht so richtig zurecht. Ich versuche mit gerade an einem Testshop. Danke!

Nein nein fast alles falsch :slight_smile: ich schreibe heute Abend oder morgen früh mal einen Blog Beitrag wie man eine solche grössentabelle umsetzt mit shopseiten.

[quote=“kayyy”]Nein nein fast alles falsch :slight_smile: ich schreibe heute Abend oder morgen früh mal einen Blog Beitrag wie man eine solche grössentabelle umsetzt mit shopseiten.[/quote] Das wäre super nett! Es gibt sicher noch andere Anwender, die sich dafür interessieren. Gruß, Almute

[quote=“kayyy”] [code]

[{s name=‘DetailLinkSizeTable’}Größentabelle{/s}]({url controller=custom sCustom=1})

[/code] [/quote] Hallo Kayyy, die Lösung hört sich vernünftig an, funktioniert bei mir allerdings nicht richtig. Und ich hab keine Ahnung warum. Wenn ich folgenden Code in die Artikelbeschreibung einfüge, öffnet sich zwar die Modalbox, aber ohne Inhalt: [code]

[Link-Text]({url controller=custom sCustom=46})

[/code] Wenn ich den gleichen Code in ein HTML-Einkaufsweltelement einfüge, öffnet sich nicht mal eine Modalbox, sondern er hängt “{url controller=custom sCustom=46}” direkt an die URL. Das scheinen zwei verschiedene Probleme zu sein aber ich komme bei beiden nicht weiter. Hast du eine Ahnung woran es liegen könnte? Viele Grüße Thomas

Bei der Einkaufswelt liegt es wohl daran, dass diese erst nachgeladen wird. Daher wird das Modal Plugin wohl garnicht erst erkannt. Bzgl der leeren Seite: Bist du sicher das es die richtige shopseiten ID ist?

Ist evtl. untergegangen, aber ich hatte oben folgendes Problem beim Aufruf über´s Smartphone geschildert, wäre super wenn es dafür auch noch ne Lösung geben würde: :slight_smile: Moin, ich hänge mich hier mal mit dran. Die Lösung von kayyy habe ich bereits vor 1 - 2 Wochen umgesetzt was auch super funktioniert. :thumbup: Allerdings ist es auf dem Smartphone etwas blöd. Beim Smartphone, unter Verwendung des Shopware Responsive Templates, ist es ja so dass standardmäßig die Artikelbeschreibung gekürzt ist und man diese per Fingerdruck öffnen kann. Wenn man dort aber nun, in dem sich öffnenen Tab, den Button zum öffnen des neuangelegten Modals betätigt, schiebt sich das Modal unter den Beschreibungstab, ist also erstmal garnicht sichtbar und man denkt das ganze funktioniert nicht bzw. dass sich überhaupt nichts öffnet. Schließt man dann aber den Beschreibungstab wieder ist das Modalfenster zu sehen. Es öffnet sich also eine Ebene darunter. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!? Frage wäre nun, ist es möglich dass sich das Modal Fenster quasi in den Vordergrund schiebt? Wie gesagt ist nur auf dem Smartphone so. Gruß Daniel

[quote=“trixx”]Ist evtl. untergegangen, aber ich hatte oben folgendes Problem beim Aufruf über´s Smartphone geschildert, wäre super wenn es dafür auch noch ne Lösung geben würde: :slight_smile: Moin, ich hänge mich hier mal mit dran. Die Lösung von kayyy habe ich bereits vor 1 - 2 Wochen umgesetzt was auch super funktioniert. :thumbup: Allerdings ist es auf dem Smartphone etwas blöd. Beim Smartphone, unter Verwendung des Shopware Responsive Templates, ist es ja so dass standardmäßig die Artikelbeschreibung gekürzt ist und man diese per Fingerdruck öffnen kann. Wenn man dort aber nun, in dem sich öffnenen Tab, den Button zum öffnen des neuangelegten Modals betätigt, schiebt sich das Modal unter den Beschreibungstab, ist also erstmal garnicht sichtbar und man denkt das ganze funktioniert nicht bzw. dass sich überhaupt nichts öffnet. Schließt man dann aber den Beschreibungstab wieder ist das Modalfenster zu sehen. Es öffnet sich also eine Ebene darunter. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!? Frage wäre nun, ist es möglich dass sich das Modal Fenster quasi in den Vordergrund schiebt? Wie gesagt ist nur auf dem Smartphone so. Gruß Daniel[/quote] Hast du da mal einen Link zu genau der Seite ? Müsste man sich einmal genauer anschauen, wird hier aber vermutlich dann am z-index liegen.

Ja sicher. Z.B. bei diesem Artikel kann man das ganze nachstellen, beim Aufruf über´s Smartphone.

[quote=„trixx“]Ja sicher. Z.B. bei diesem Artikel kann man das ganze nachstellen, beim Aufruf über´s Smartphone.[/quote] Muss ich mir mal anschauen. Aber am Rande: Eine Größentabelle ist ja gerade bei Bekleidung schon was wichtiges. Ich scrolle nicht runter bis zur „unnötigen“ Beschreibung als Kunde. Ich würde den Größentabellen Button hier sowieso wohl in die nähe des Warenkorb Buttons packen. Aber ich schaue mir das mit dem Modal morgen mal an, habe es gerade nur einmal kurz reproduzieren können.

Ja muss ich mal sehen, kenne das von andren Shops eigentlich auch so bzw. geht es mir ganz oft so dass ich die Größentabelle nicht finden kann, wenn irgendwo oben son kleiner Link versteckt ist. Aber in der Beschreibung, da ist man ja schnell runtergescrolled bzw guck ich persönlich da als Kunde immer kurz rüber, bei einem Artikel der mir gefällt und den ich evtl kaufen möchte. Geht ja eigentlich auch ruck zuck am PC oder Smartphone. Aber der Text sieht gerade bei dem Bespiel Artikel, auf dem Smartphone auch sehr lang aus, obwohl er das eigentlich garnicht ist. Da ist das dann evtl schon nen bisschen doof. Werde ich mir nochmal Gedanken zu machen, evtl auch einfach über einen weiteren Tab. Bezüglich des Modals, wäre es dennoch super wenn es da ne Lösung geben würde. Evtl kann man das an anderen Stellen noch gebrauchen oder man packt sich noch etwas anderes als ne Größentabelle in die Beschreibung.

D.h. Modalboxen sind bei Einkaufswelten gar nicht möglich? Ja habs mit verschiedenen IDs durchprobiert…

Wir haben ein Plugin in den Store gestellt, mit welchem sich nahezu alle gewünschten Funktionen umsetzen lassen :slight_smile: